Was ist defekt (Leuchtstoffröhre)

Diskutiere Was ist defekt (Leuchtstoffröhre) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin am verzweifeln:o( Meine Badezimmer-Schrankleuchte [Leuchtstoffröhre, oder Neonlicht] ging nicht mehr! Was ich festgestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phase10_de

Guest
Hallo,

ich bin am verzweifeln:eek:(

Meine Badezimmer-Schrankleuchte [Leuchtstoffröhre, oder Neonlicht] ging nicht mehr!
Was ich festgestellt habe war, dass an den Enden der Röhre dunkle Schatten waren. Also ein Indiz, dass die Röhre defekt war.
Ich habe eine neue Röhre besorgt, und diese auch gleich hineingedreht, oder gesteckt.
Das Problem dabei ist, Lichtschalter ein > kein Licht
Röhre etwas drehen = Licht.
Lichtschalter aus und wieder ein > kein Licht;
Röhre wieder drehen = Licht!

Jetzt komme ich zu meiner Frage:
Was kann kaputt sein?

Ich habe derweil auch die Halterung angesehen, um zu sehen, ob die Röhrenhalterung bzw. die Kabel in der Halterung defekt ist, aber negativ!?

Jetzt stehe ich vor einem Rätsel? :?

Gruß
phase10_de
 
Hast Du auch den Starter getauscht?
Es gibt Starter die haben oben drauf einen kleinen Knopf der herauskommt wenn die Röhre zu oft erfolglos zündet. Den muß man nur wieder reindrücken.
andere Starter ohne diesen Knopf sollte man gleich mit der Röhre tauschen.

Des Öfteren gibt es auch Probleme mit den Starten 4...80W Am besten sind solche mit einem engeren Anwendungsbereich.
 
phase10_de schreibt: Ich habe derweil auch die Halterung angesehen, um zu sehen, ob die Röhrenhalterung bzw. die Kabel in der Halterung defekt ist, aber negativ!?

Hallo an der Fassung sind Fehler/ Defekte schwer zu erkennen . Die Fassung mit Kontaktspray "behandeln"


Als die Röhre nicht mehr funktioniert hat,
hat sich das mit ständigen erfolglosen
Startversuchen bemerkbar gemacht? Meist ist das
ein Zeichen dass die Röhre def. ist,kann dann tagelang blinken.Ist manchmal bei Straßenbeleuchtungen zu sehen.

mfg sepp
 
phase10_de schrieb:
Lichtschalter ein > kein Licht
Röhre etwas drehen = Licht.
Lichtschalter aus und wieder ein > kein Licht;
Röhre wieder drehen = Licht!

Lichtschalter ein > kein Licht
Starter heraus drehen = Licht

also Starter tauschen...

Gruß Kawa
 
Und weil das hier immer mehr in ner Abstimmung über Recht und Unrecht ausartet, stimme ich auch ab, denn selbst die schwächste Stimme soll nicht verloren gehen. Es lebe die demokratische Elektrik!

<b>Starter hinüber!</b>

Normalerweise Röhre immer mit Starter (beide!) tauschen.
 
Wahrscheinlich kann man sich da besser eine neue Leuchtstoffröhre kaufen, als andauernd die Starter auszuwechseln.
 
Starter sind Verbrauchsmittel. Die einfachen Starter wie bei Osram der ST 111 sind laut Hersteller bei jedem Lampenwechsel zu ersetzen. Die Sicherheitsstarter wie der ST 171 sind bei jedem 4. Lampenwechsel zu ersetzen. Die 1,60€ für sie Sicherheitsstarter gegenüber 0,28€ für einen normalen Starter lohnen sich allerdings dann, wenn unnötige Erwärmung und damit Abnutzung der Fassungen als auch des Vorschaltgerätes durch abschalten nach Lebensende der Lampe vermieden wird, sofern die Lampe nicht direkt ersetzt wird, was in Gewerbe- und Industrieanlagen mit großer Lampenanzahl eher die Regel als die Ausnahme ist - dort werden die Röhren erst ersetzt, wenn eine größere Anzahl defekt ist.

Wie sich bei Dir, Lukasende, nun die Anschaffung einer neuen Leuchte, wie du es vermutlich meintest und ungeschickt ausdrücktest, lohnen soll gegenüber dem Wechsel des Starters ist mir schleierhaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist defekt (Leuchtstoffröhre)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben