Was ist defekt?

Diskutiere Was ist defekt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich heiße Marcel bin 22 Jahre alt und wollte mich eigentlich erst die nächsten Tage bei euch anmelden, da ich einen aushilfsjob...
  • Ersteller Meerjungfraumann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne was vorweg nehmen zu wollen und ich hab das auch nicht komplett durchgelesen, aber da hat es die Elektronik verbraten. Die hält nicht so furchtbar viel aus und ein Stecker im Wasser ist schon heftig für sowas. Ob sich eine Reparatur lohnt? Schwer zu sagen, wenn das Vorschaltgerät was hat und einzeln zu beziehen ist, dann wahrscheinlich ja. Wenn nicht, dann ist's blöd gelaufen.

Durchaus möglich, dass Du mit nem Lügenstift auf allen Kontakten "Spannung" misst, aber was für eine? Das verrät der Lügenstift nämlich nicht!

Trotzdem wär hier ne Autopsie vom verstorbenen Teil interessant, da könnt man wenigstens sehen, was den plötzlichen Tod verursacht hat. Es ist mit den Infos wirklich schwer zu sagen, was hier kaputt ist. Es kann ne Kleinigkeit sein, es kann genau so gut aber auch ein Totalschaden sein. Tu uns und Deinen Fischen nen Gefallen und spendier denen ein neues Vorschaltgerät.
Es kann im Fehlerfall nur ein gewöhnlicher Triac oder auch nur ein MOSFET sein - Wir wissen es nicht, wir wissen eh zuwenig, was da passiert ist.
Am Stecker liegt's jedenfalls nicht, denn nach ein paar Mal Rumfummeln geht der zumindest temporär.

Ich schätz mal, dass es das Vorschaltgerät erwischt hat. Da hättest Du sogar noch Glück, denn wenn es den µC oder irgendwie dessen Platine erwischt hätte, dann wird das richtig teuer. Aber nachdem der Rest noch funktioniert, hab ich Hoffnung für den - Aber auch dafür gibt es keine Garantie, es kann auch die Optokoppler erwischt haben - Glaub ich aber weniger.

Beim Vorschaltgerät muss als Ersatz nicht unbedingt das Original her, da tun es oft auch Vergleichstypen. Muss halt mechanisch passen. Trotzdem, ganz unkritisch ist das nicht. Bevor Du was einkaufst, frag lieber noch mal hier nach. Du möchtest doch weder deine Freundin noch die Fische verlieren?

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist defekt?
Zurück
Oben