Was ist ein Bockpol?

Diskutiere Was ist ein Bockpol? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Was ist ein Bockpol, wer kann mir hier weiter helfen, es handelt sich hier bei um ein Relai dieses hat drei Eingänge einmal einen Öffner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Z-5500

Guest
Hallo,
Was ist ein Bockpol, wer kann mir hier weiter helfen, es handelt sich hier bei um ein Relai
dieses hat drei Eingänge einmal einen Öffner und einen Schließer und einmal einen Bockpol!
Wer könnte mir hier auf die Schnelle weiterhelfen!

Vielen Dank
 
Ein Wechsler ist ja quasi die Symbiose aus einem Schließer und einem Öffner. Der Bockpol ist landläufig der gemeinsame kontakt.

Bei der einfachen Wechselschaltung z.B. schließt Du an den Bockpol des ersten Wechselschalters den Außenleiter an. Den "Öffner-" und "Schließer-"Kontakt verbindest du mit den zweiten Wechsler. Die Verbindungen nennt man auch die Korrespondierenden. An den Bockpol des zweiten Schalters kommt der Lampendraht.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist ein Bockpol?
Zurück
Oben