Was ist ein Bockpol?

Diskutiere Was ist ein Bockpol? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Was ist ein Bockpol, wer kann mir hier weiter helfen, es handelt sich hier bei um ein Relai dieses hat drei Eingänge einmal einen Öffner...

1. Z-5500

Z-5500

Hallo,
    Was ist ein Bockpol, wer kann mir hier weiter helfen, es handelt sich hier bei um ein Relai
    dieses hat drei Eingänge einmal einen Öffner und einen Schließer und einmal einen Bockpol!
    Wer könnte mir hier auf die Schnelle weiterhelfen!

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier: Was ist ein Bockpol?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nullvolt, 24.02.2007
    Nullvolt

Nullvolt

Ein Wechsler ist ja quasi die Symbiose aus einem Schließer und einem Öffner. Der Bockpol ist landläufig der gemeinsame kontakt.

Bei der einfachen Wechselschaltung z.B. schließt Du an den Bockpol des ersten Wechselschalters den Außenleiter an. Den "Öffner-" und "Schließer-"Kontakt verbindest du mit den zweiten Wechsler. Die Verbindungen nennt man auch die Korrespondierenden. An den Bockpol des zweiten Schalters kommt der Lampendraht.

0V

4. Z-5500

Z-5500

Hallo,
    Danke schon mal für deine Hilfe!
    Hab hier mal den Schaltplan,
    also 1,2 und 3 sind klar!
    Den Schaltplan hab ich mal hochgeladen:
    http://myalbum.miyoo.de/Z-5500/photo-al ... ID_1235523

Es sind zwei Relais mit denen ich zwei Pumpen ansteuern möchte!

Thema:

Was ist ein Bockpol?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden