Was ist ein Koppelschütz?

Diskutiere Was ist ein Koppelschütz? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab mal wieder eine Definitionsanfrage: Welche Aufgaben hat ein Koppelschütz(Koppelrelais)? Was genau wird gekoppelt? Wann setzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcpferd

Beiträge
13
Hallo,

ich hab mal wieder eine Definitionsanfrage:
Welche Aufgaben hat ein Koppelschütz(Koppelrelais)? Was genau wird gekoppelt? Wann setzt man sowas ein?
Löst er gleichzeitig mit einem anderen Schütz aus, ähnlich wie Hilfskontakte, bzw. Hilfsschütz, oder was muss ich mir darunter vorstellen?


Danke im Voraus!

Gruß
McPferd
 
Koppelschütz

Hallo,

Koppelschütze können auf Grund ihrer Bauweise
( hierbei geht es um die Ansteuerung) direkt
an SPS Ausgänge geschaltet werden.

Da SPS Ausgänge relativ empfindlich sind ( maximaler Ausgangsstrom, Überspannung ), sind die Koppelschütze
im Gegensatz zum Standard-Schütz an die SPS Ausgänge angepasst.
 
Hallo,

wenn wir von Koppelrelais reden, meinen wir die Schütze (Relais) die von der Ferne (Warte, Leittechnik)angesteuert werden(24DCV) und in der Schaltanlage die Betätigungsspannung (meist DC220V)für den Leistungsschalter schalten.

Also die Leittechnik mit der Schaltanl. Koppeln.


Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist ein Koppelschütz?
Zurück
Oben