Was ist ein Multi-EVG?

Diskutiere Was ist ein Multi-EVG? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe heute in einer Beschreibung den Begriff "Multi-EVG" gelesen. Was ist das genau? Danke.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StefanSFB

Guest
Hallo,

ich habe heute in einer Beschreibung den Begriff "Multi-EVG" gelesen. Was ist das genau?
Danke.
 
Habe das auch neulich bei Einbau-Downlights und Arbeitsplatzleuchten mit mehreren Röhren gesehen.

Vorschaltgeräte sind für gewöhnlich für einen bestimmten bzw. relativ engen Leistungsbereich ausgelegt.
Nun gibt es EVG, die auch in größerem Umfang mit unterschiedlichen Leistungen bestückt werden können.
Und wie so alles, bekommt das einen wohlklingenden Namen: "Multi-EVG"
So ein EVG kann also "multiple Leistungen" korrekt handhaben.

Also kann man z.B. in ein und demselben Downlight, je nach Bedarf, entweder nur 1x11W einsetzen oder satte 2x42W - ohne dafür das EVG wechseln zu müssen oder die ganze Leuchte auszutauschen.

Nutzen:
Weniger Aufwand von Planung über Bestellung bis zur Montage
Große Flexibilität bei (späteren) Änderungen
Bessere Organisation, rentablere Fertigung und Straffung des Produktportfolios beim Hersteller

Bitte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist ein Multi-EVG?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben