Was ist ein Querverweis in einem E-Plan ?

Diskutiere Was ist ein Querverweis in einem E-Plan ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Was ist ein Querverweis in einem E-Plan??? Kann mir das wer erklären und beschrieben wie man sowas in einem E-Plan eintragen muss!?! :shock:

1. EDVla

EDVla

Was ist ein Querverweis in einem E-Plan??? Kann mir das wer erklären und beschrieben wie man sowas in einem E-Plan eintragen muss!?!

:shock:

2. Gretel

Gretel

Querverweisliste

Hallo EDVla , erstmal Willkommen im Forum !

Eine sogenannte Querverweisliste verwendet man im Zusammenhang mit einem Belegungsplan seitens SPS-Programme.

In dieser ist vermerkt , welche Programmspeicheradressen von einem bestimmten Operanden angesprochen werden.

Hat beim Test eines Programmes z.Bsp. ein Ausgang nicht die gewünschte Reaktion , so läßt sich der Fehler mit einer Querverweisungsliste schneller finden.

Dem Belegungsplan kann man entnehmen , welcher Eingang , welcher Ausgang und welcher Merker bereits belegt sind.

Gruß ,
    Gretel

3. EDVla

EDVla

Danke erstmals.....

Gibt es dur bei SPS-Plänen Querverweise oder auch bei normalen E-Plänen???

4. Gretel

Gretel

Querverweis .....

Der Begriff "Querverweis" deutet auf SPS-Pläne ......

Aber es geht auch bei anderen Planarten - Verweise auf Blatt 12/1 Plan A/012005 etc.... !

Durch Rechtschreibreform u.v.a. geht wohl auch der Begriff Querverweis auf Blatt 12/1 Plan A/012005 etc.... !

Gruß ,
    Gretel

5. ridi

ridi

Also E-Plan ist ein Elektro-CAD Programm. >> http://www.eplan.de/

Es muß nicht unbedingt was mit SPS zu tuen haben. Viele Auftraggeber der Automobielzulieferindustrie fordern Pläne, welche mit E-Plan erstellt worden sind und in solchen Anlagen sind dann wiederum SPSen drin.

Bei uns werden Querverweise als die Bezeichnung bezeichnet, der zu entnehmen ist, auf welcher Seite im Plan die Leitung weitergeht.
    Wenn ich also auf Seite 1 Feld 9 eine Abbruchstelle mit der Bezeichnung L1 einfüge und auf Seite 10 Feld 0 wieder eine Abbruchstelle mit L1 einfüge generiert E-Plan automatisch einen Querverweis.
    Der Querverweis auf Seite 1 lautet dann L1/10.0
    Der Querverweis auf Seite 10 lautet dann L1/1.9

Thema:

Was ist ein Querverweis in einem E-Plan ?

Die Seite wird geladen...

Was ist ein Querverweis in einem E-Plan ? - Ähnliche Themen

1. Welcher Typ Kombi-Ableiter Typ 1+2 in meinem Fall TN-C o. TN-S

Welcher Typ Kombi-Ableiter Typ 1+2 in meinem Fall TN-C o. TN-S: Hallo Zusammen, trotz längerer Recherche bin ich mir nicht schlüssig, ob in meinem Fall ein Kombi-Ableiter für TN-C oder TN-S zum Einsatz kommen...
  2. 16mm² Steigleitungen in einem Drainagerohr verlegen?

16mm² Steigleitungen in einem Drainagerohr verlegen?: Hallo! Entlang eines Holzbalkens sollen folgende Kabel verlegt werden: 4 mal Erdkabel NYY-J 5x16mm² RE (Außendurchmesser ca. 23 mm) =...
  3. Lüftersteuerung mit FU und RCD Typ B in einem Stall.

Lüftersteuerung mit FU und RCD Typ B in einem Stall.: Hallo, ich habe in einem Stall 6 Lüfter mit FU mit integriertem EMV Filter und abgangszeitig einer Motordrossel installiert. Als Leitungen habe...
  4. Problem mit einem Sinamics G110

Problem mit einem Sinamics G110: Hallo Zusammen, wir haben nach der Umstellung einiger Versuchsstationen Probleme mit FU's. Unsere Stationen liefen vor Umstellung ohne Probleme:...
  5. Problem mit einem Schalter des Sicherungskastens

Problem mit einem Schalter des Sicherungskastens: Hallo zusammen, ich hoffe man kann mir Laie weiterhelfen. Anbei ein Foto des Sicherungskastens der Dachgeschosswohnung von meiner Frau und mir....