Was ist eine EMV Verschraubung

Diskutiere Was ist eine EMV Verschraubung im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, beim bestellen von EMV Material ist mir aufgefallen das auch Metallverschraubungen als EMV tauglich angeboten werden die gar kein...

1. #1 Toskalone, 16.07.2013
    Toskalone

Toskalone

Hallo Leute,
    beim bestellen von EMV Material ist mir aufgefallen das auch Metallverschraubungen als EMV tauglich angeboten werden die gar kein Schirmblech haben. Im Text steht dann nur .... EMV tauglich für Kabel mit Schirmung ....
    Was ist nun EMV tauglich ? da gibts doch sicher was womit man bestimmen kann welche Schirmklasse ? verwendet werden muss, bzw. welches Material ist für welche Klasse zugelassen ? evtl. weiss jemand welche Normen dafür zuständig sind....

Gruß Peter

2. Anzeige

Schau mal hier: Was ist eine EMV Verschraubung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Detlef

Detlef

Hallo,

es gibt bei Kabelverschraubungen mit ausgewiesener EMV-Tauglichkeit unterschiedliche Arten der Kontaktierung von Kabelschirmen. Das kann über Bürsten oder Federn erfolgen. Oder geschieht dadurch, in dem der Schirm gestaucht wird:

Vielleicht beantwortet das Deine Frage?

Hinsichtlich möglicher qualitativer Staffelungen einzelner EMV-Komponenten ist mir zumindest nichts bekannt. Vermutlich existieren seitens VDE grundsätzliche Kriterien, deren Erfüllen notwendig ist, um zur EMV-gerechten Schirmauflage geeignet zu sein.

Kann aber durchaus sein, dass es weitere Klassifizierungen geben mag, auch wenn das in meiner beruflichen Praxis bisher nicht weiter von Belang war.

4. #3 Toskalone, 23.07.2013
    Toskalone

Toskalone

5. edi

edi

6. #5 Toskalone, 23.07.2013
    Toskalone

Toskalone

Ja klar, das es die gibt weiss ich ja, die Frage war vielmehr wie welche die das nicht haben eine Zulassung kriegen können....

Thema:

Was ist eine EMV Verschraubung

Die Seite wird geladen...

Was ist eine EMV Verschraubung - Ähnliche Themen

1. EMV Problem nach Photovoltaik Bau?

EMV Problem nach Photovoltaik Bau?: Und eine menge Kopfzerbrechen... Hallo zusammen, die Firma für die ich arbeite, hat eine Maschine bei einem Kunden aufgebaut. Dieser klagt seit...
  2. 5x6qmm in Boiler ohne Verschraubung?

5x6qmm in Boiler ohne Verschraubung?: Hallo zusammen, im Zuge einer Wohnungsrenovierung mit Komplettaustausch der Elektrik wurde zum vorhandenen Boiler eine 5x6 Leitung verlegt, um...
  3. bezugsquelle: gekröpfte offene ringschlüssel für verschraub.

bezugsquelle: gekröpfte offene ringschlüssel für verschraub.: wie im titel beschrieben suche ich solche werkzeuge in metrisch und pg von vorzugsweise pg7 bis pg 21 (und analog dazu in metrisch )....
  4. EMV Stromleitung / Antennenkabel

EMV Stromleitung / Antennenkabel: hallo allerseits ich habe einen bestehenden mini-kabelkanal 30 x 16mm, der durch eine bestehende mauer geht. dort geht schon ein kabel ym 3 x...
  5. PG16 Verschraubung + Zugentlastung Klemmbereich < 9 mm

PG16 Verschraubung + Zugentlastung Klemmbereich < 9 mm: Hallo, habe für die Netzanschlussleitung an einem Stromverteiler eine Bohrung von 23 mm Durchmesser, in die eine passende Verschraubung (=PG16;...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden