Was ist eine EMV Verschraubung

Diskutiere Was ist eine EMV Verschraubung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, beim bestellen von EMV Material ist mir aufgefallen das auch Metallverschraubungen als EMV tauglich angeboten werden die gar kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toskalone

Beiträge
93
Beruf
E-Meister
Hallo Leute,
beim bestellen von EMV Material ist mir aufgefallen das auch Metallverschraubungen als EMV tauglich angeboten werden die gar kein Schirmblech haben. Im Text steht dann nur .... EMV tauglich für Kabel mit Schirmung ....
Was ist nun EMV tauglich ? da gibts doch sicher was womit man bestimmen kann welche Schirmklasse ? verwendet werden muss, bzw. welches Material ist für welche Klasse zugelassen ? evtl. weiss jemand welche Normen dafür zuständig sind....

Gruß Peter
 
Hallo,

es gibt bei Kabelverschraubungen mit ausgewiesener EMV-Tauglichkeit unterschiedliche Arten der Kontaktierung von Kabelschirmen. Das kann über Bürsten oder Federn erfolgen. Oder geschieht dadurch, in dem der Schirm gestaucht wird:

http://s22.postimg.org/wo0t063b1/images.jpg

Vielleicht beantwortet das Deine Frage?

Hinsichtlich möglicher qualitativer Staffelungen einzelner EMV-Komponenten ist mir zumindest nichts bekannt. Vermutlich existieren seitens VDE grundsätzliche Kriterien, deren Erfüllen notwendig ist, um zur EMV-gerechten Schirmauflage geeignet zu sein.

Kann aber durchaus sein, dass es weitere Klassifizierungen geben mag, auch wenn das in meiner beruflichen Praxis bisher nicht weiter von Belang war.
 
Ja klar, das es die gibt weiss ich ja, die Frage war vielmehr wie welche die das nicht haben eine Zulassung kriegen können....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist eine EMV Verschraubung
Zurück
Oben