was ist "gleiches Potential"?

Diskutiere was ist "gleiches Potential"? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein "intelligentes Relais" von mir (Eltako EGS12Z- UC, http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... _dtsch.pdf). Bei diesem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ö

ösitom

Beiträge
28
Hallo,

ich habe ein "intelligentes Relais" von mir (Eltako EGS12Z- UC, http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... _dtsch.pdf). Bei diesem können an verschiedenen Steuereingängen Taster angeschlossen werden, welche dann einen Motor ansteuern.

In der Anleitung steht: "Die Steuerspannung an den Klemmen A3 bis A8 muss das gleiche Potenzial haben".

Was ist nun genau Potential? Oder anders gefragt, ist es möglich dass ich Steuerspannungen von verschiedenen Phasen an unterschiedlichen Eingängen an das Gerät anschließe?

Beispielsweise dass der lokale Tastereingang aus Raum 1 eine andere Phasenlage hat als der Zentraleingang (Windsensor) -> es gibt dafür separate Steuerspannungseingänge bei diesem Gerät.

Danke,
Ösitom
 
Das bedeutet, daß keine verschiedenen Stromkreise und schon gar nicht verschiedene Phasen oder Spannungsebenen verwendet werden dürfen.

Das ist an sich etwas schlecht ausgedrückt denn genau genommen würde der Satz bedeuten, daß alle diese Eingänge immer gleich sein müssen, also auch alle gleichzeitig ein bzw ausgeschaltet sein müssen. Das macht natürlich keinen Sinn.

Im Prinzip sollte hiermit ausgedrückt werden, daß die Eingänge nicht Potentialfrei sind, somit also nicht getrennt von der Versorgungsspannung und Ausgangsspannung des Relais.
 
Besten Dank für die Auskunft!
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!
 
Eine Nachfrage hätte ich noch:

In dem Fall muss ich 12 Steuerleitungen über Relais führen, damit ich potentialfrei bin. Kennt jemand ein REG Produkt, mit ich das mehrfach erledigen kann anstatt nun 12 Einzelrelais einzubauen?
 
Du benötigst für jeden separaten Kontakt ein Relais mit einem Schließer um diesen potentialfrei zu erhalten.
 
Du benötigst nur für die Taster ein Relais, die an einem "fremden" Außenleiter hängen. Alle anderen kannst du direkt anschließen.
Es ist ja kein potentialfreier Kontakt gefordert; er muss nur am gleichen Außenleiter wie das Relais angeschlossen sein (siehe Schaltbeispiel eltako).
 
Octavian1977 schrieb:
Das ist an sich etwas schlecht ausgedrückt denn genau genommen würde der Satz bedeuten, daß alle diese Eingänge immer gleich sein müssen, also auch alle gleichzeitig ein bzw ausgeschaltet sein müssen.

Wieso? Wenn ich ein Schütz kaufe, dann steht da dran "Steuerspannung 12V". Wenn ich mehrere Schütze habe, haben die alle die gleiche Steuerspannung. Das hat nichts mit dem Zustand des Eingangssignals zu tun, sondern nur mit der Art..
 
gleiches Potential heißt nicht gleiche Spannungsart.

Wenn ein Kontakt Aus ist hat er 0V wenn er ein ist z.B. 12V.

Wenn nun ein Kontakt aus ist und einer ein haben diese unterschiedliche Potentiale nämlich einmal 0V und einmal 12V, auch wenn die Quelle beider Ansteuerungen die gleiche ist.

Gleiches Potential würde auch bedeuten 12V=12V egal von welcher Quelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: was ist "gleiches Potential"?
Zurück
Oben