Was kann bei einer beschädigten Stromleitung passieren?

Diskutiere Was kann bei einer beschädigten Stromleitung passieren? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe gestern mit einer Bohrmaschine eine Isolierung einer Stromader sowie die Stromader selbst leicht beschädigt und die Sicherung hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

John1000

Guest
Hallo, ich habe gestern mit einer Bohrmaschine eine Isolierung einer Stromader sowie die Stromader selbst leicht beschädigt und die Sicherung hat ausgelöst. Ich habe also ein kleines Loch runterherum in die Wand gemacht, damit ich den Schaden ansehen konnte. Das besagte Kabel hat meiner Ansicht nach nur eine Ader (kann das sein?). Dieses Kabel ist schwarz isoliert und wiederrum in weiß nochmal isoliert. Eine zweite oder dritte Ader kann ich nicht erkennen... Ich konnte bisher keinerlei Fehlfunktionen feststellen. Das Licht, die Steckdosen und auch der Lichtschalter funktioneren. Kann man pauschal sagen, wofür dieses Kabel sein kann, da es nur eine Ader hat? Sollte ich einen Elektriker anrufen und den Schaden reparieren lassen oder ist es ausreichend, wenn ich das Kabel einfach neu isolieren? Wenn ja, wie?
 
Ich hätte eine frage hierzu.
Was wären bei der Situation zulässige "Flicken"
Auser zb eine Unterdose zu setzen für verbinder.
Gerade in einer Raum Hauptleitung ist der Austausch ohne großen Aufwand kaum möglich( Auser bei Leerrohr)



Ja rufe einen und Sicherung für den Raum/ Kabel bitte drausen/Aus lassen.
 
opc123 schrieb:
Gerade in einer Raum Hauptleitung ...
Was ist das? :roll:

Ich glaube, wenn du ein halbwegs korrektes Deutsch schreiben würdest und man nicht alles 5 mal lesen müsste um es teilweise zu verstehen, wärst du bei deinen Fragen schon ein ganzes Stück weiter.
 
Sry
Meine Damit die Hauptleitung zu einen Raum.
im Raum selbst bei der Verteilung sinds nur kurze Kabel.
Aber das Hauptkabel von Verteiler zu den Raum geht je nach lage über gewisse längen und Decken durch, da wäre der Aufwand enormer.

Mir letztes passiert beim Deckendurchbruch, da musste der ganze Flur auf um die Zuleitung zum Kinderzimmer zu erneuern.
Zwar wenig Geld in Eigenleistung aber viel aufwand( raus ziehen ohne andere Kabel zu erwischen, neu Verspachtel zzg Steichen.
 
opc123 schrieb:
Zwar wenig Geld in Eigenleistung aber viel aufwand( raus ziehen ohne andere Kabel zu erwischen, neu Verspachtel zzg Steichen.

Dann gehörst Du ja sicher zu den wenigen Menschen, die aufgrund Ihrer Erfahrung, nicht stöhnen über die Unfähigkeit und Frechheit, wenn durch eine Reparatur einer Hauptleitung auf öffentlichem Grund mal für einige Stunden Fernsehen, Telefon oder Strom ausfallen ... Immer positiv denken 8)

Eine beschädigte Leitung kann durch mehrere Optionen wieder instand gesetzt werden, aber keine davon ist unaufwendig und die beste ist immer Austausch.

Eine Reparatur muss immer Situationsbedingt erfolgen, da das Ziel immer lautet, dass alle notwendigen Eigenschaften wiederherzustellen sind - Ein Unterseekabel hat eben andere Anforderungen als eine Geräteanschlussleitung oder ein Kommunikationskabel unter Putz ... Es gibt keine pauschale Lösung, auch wenn von manchen Dösbaddel alles mit Lüsterklemmen und Isoband geflickt wird ...
 
Das ist richtig.
Eine Störung stört paar Stunden auf keinen Fall,
da kommt UsV für Server zum einsatz und selbst hat man immer genug zu tun am Haus oder im Garten ;)


Das ist richtig.
Als mir bekannte Lösung im EFH wäre nur eine UP Dose und mit Steckklemen.
Da ich aber kein Freund von Flicken bin, wenns auch anders geht, tausche ich die Leitung.
 
Es gibt etliche Pressverbindungsmuffen zur Reparatur.
Mehrere Meter Wand aufschlitzen nur für eine kleine Beschädigte Stelle oder auch das aufwendige Setzen von Dosen steht in keinem Verhältnis zum Schaden.

Bei Stegleitung würde ich auch vermutlich ne Dose setzen, da die Isolierung der Mistdinger immer problematisch ist.

Ne Server USV die mehrere Stunden hält??? Is wohl eher ein Homeserver oder?
 
Octavian1977 schrieb:
Bei Stegleitung würde ich auch vermutlich ne Dose setzen, da die Isolierung der Mistdinger immer problematisch ist.

Das weiße oder graue Gelumpe um die Adern herum ist bei Stegleitungen keine Isolierung, sondern ein rein mechanischer Abstandshalter.

Gruß LP
 
Genau das Zeug macht ja eine fachgerechte Isolierung bei Verbindung so schwer. Meist ist das Zeug bröselig und hart, bricht also bei Bewegung.
Das Anarbeiten der Reparaturstelle ist so kaum möglich.
Die Adern dürfen ja schließlich nicht ohne diesen "Abstandhalter" im Putz liegen.
 
Mich würden Details zur beschädigten Leitung nun doch interessieren.

Tatsächlich nur eine 1-adrige Leitung
 
Octavian1977 schrieb:
Die Adern dürfen ja schließlich nicht ohne diesen "Abstandhalter" im Putz liegen.
Wer sagt das?
Wollen wir mal bei den Leitungsherstellern nachfragen?

Gruß LP
 
Leprechaun schrieb:
Wollen wir mal bei den Leitungsherstellern nachfragen?
Das kannst du gern tun. Kein Hersteller wird dir eine Gewährleistung geben oder dir bestätigen, dass du seine Stegleitung ohne diese Gummi-/Plastikschicht-"Abstandshalter" in den Putz legen kannst. :roll:
 
Ich habe es auch so gelernt, das der Steg in erster Linie Montagehilfe und Schutz bis zum Verputzen ist.
Nicht umsonst gilt Stegleitung nicht als doppelt Isoliert und darf in Bädern nicht verwendet werden.

Eine Reparatur kann also in der Regel durch überschieben von NYM Mantel und Schrumpfmuffe erfolgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was kann bei einer beschädigten Stromleitung passieren?
Zurück
Oben