Was kann das sein? Alter Hauptschalter?

Diskutiere Was kann das sein? Alter Hauptschalter? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, kann mir jemand sagen, was das oben im Bild genau ist? Ein 3 poliger Hauptschalter? Aber wieso sind auf dem Schaltbild, die Phasen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheBig2k

TheBig2k

Beiträge
75
Beruf
Elektroinstallateur
1.png


Moin,

kann mir jemand sagen, was das oben im Bild genau ist? Ein 3 poliger Hauptschalter? Aber wieso sind auf dem Schaltbild, die Phasen verbunden? Hab gegoogelt aber nichts gefunden.

Danke im voraus.

mfg TheBig2k
 
Ja eine 3poliger Hautpschalter.

Die Phasen sind nicht elektrisch verbunden, sondern lediglich mechanisch. d.h, der Hebel betätigt gleichzeig die 3 Kontakte.
 
Wow das ging schnell mit der Antwort. Vielen Dank!
 
@eFuchsi Noch eine Frage dazu, der Zähler in diesem EFH ist einphasig. Wozu brauch man dann, einen 3-phasigen Hauptschalter? Auf dem Bild, sieht man eine Brücke. Was könnte die für einen Sinn machen?

2.png
 
Mach ihn aus, dann wirst du es herausfinden!
 
Bin leider nicht vor Ort. Das Objekt ist 730km von mir entfernt ;)
 
Ich vermute: bereits für 3phasie Einspeisung vorgesehen. Wird der Zähler mal auf einen Drehstromzähler gewechselt, entfernt man die Brücken, und speist 3 phasig ein.
 
@eFuchsi Ok das verstehe ich. Aber welchen Zweck erfüllt die Brücke JETZT?
 
Das simmuliert die 3 Phasen. Damit ist die verkabelung der Leitungsschutzschalter nach dem Hauptschalter bereist 3polig, und man braucht nicht umverkabeln, da die LS bereits auf 3 Quasi-Phasen aufgeteilt sind.

Kann allerdings bei einen 3Phasen E-Herd problematisch sein.
 
@eFuchsi der Kollege hat wohl einen 2 Phasen e-herd. Sind 2 Sicherungen mit Herd beschriftet. In dem Fall, ist aber nur ein Betrieb des Herdes mit 230 V möglich oder?
 
Wenn 2 Sicherungen vorhanden sind, verteilt sich Leistung des Herdes auf 2 Sicherungen (je nach Anschluss). Evtl. kann aber auch eine Überlastung des Neutralleiters erfolgen (je nach Querschnitt und Anschluss).
 
Sind 2 Sicherungen mit Herd beschriftet. In dem Fall, ist aber nur ein Betrieb des Herdes mit 230 V möglich oder?
Nicht unbedingt...theoretisch kann es auch ein 2 x 400V plus N Anschluss sein...
 
@edi, dem Herd ist das aber egal; er arbeitet sowieso nur mit 230V. Wenn die 2 Sicherungen durchverdrahtet sind, eben mit 2x 230V (siehe #11).
 
@edi wie soll den aus 230V Wechselstrom, 400V Drehstrom werden?
 
wer sprach von Drehstrom...?
Viele Kollegen sind der irrigen Ansicht das zwangsläufig von Drehstrom die Rede ist , wenn man von 400 V spricht...
 
@edi Ah ok ja mein Fehler. Aber wozu 400V Wechselstrom?
 
...nun ,manche Herdhersteller bieten das einfach so an um flexible technische Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.
Ist oft auf den Anschlussbildern im Herd zu sehen...
Manche haben Anwender haben ( beispielsweise ) nur eine 4 adrige Herdzuleitung...das wäre so ein Anwendungsfall...
 
@edi Vielen Dank dir! Hab das Anschlussbild vom Herd noch nicht gesehen, daher bin ich gar nicht drauf gekommen! Nun ist mir alles klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was kann das sein? Alter Hauptschalter?

Neueste Themen

Zurück
Oben