Was kann das sein? Alter Hauptschalter?

Diskutiere Was kann das sein? Alter Hauptschalter? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, kann mir jemand sagen, was das oben im Bild genau ist? Ein 3 poliger Hauptschalter? Aber wieso sind auf dem Schaltbild, die Phasen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der wird lediglich in 2L 2N angeschlossen sein. (also 2x230V)
 
Der wird lediglich in 2L 2N angeschlossen sein. (also 2x230V)
Ja , aber 2L bedeutet 2 phasenverschobene Außenleiter---genau wie 3 L 3 phasenverschobene Außenleiter bedeutet.
Und 2 L sind 400V Wechselstrom....( natürlich aufgeteilt in 2x 230 V phasenverschobene ) Spannungen
Oder misst man zwischen den 2 L etwa keine 400V ?
 
Ein haushaltsüblicher Herd oder Ofen wird immer mit 230 V angeschlossen: entweder 1×, 2× oder 3× 230 V. Ob die nun phasenverschoben sind oder nicht, ist dem Gerät völlig egal. Lediglich über die Neutralleiterbelastung muss man sich bei gleichphasigem Anschluss Gedanken machen.
Die 400 V, die eventuell zufälligerweise zwischen zwei Leitern anliegen, werden im Gerät nirgendwo verwendet.
 
a , aber 2L bedeutet 2 phasenverschobene Außenleiter
2L 2N muss nicht phasenverschoben sein.

verwirrts den TE nicht.

Und neine man sagt eigentlich nicht 400V Wechselstrom, auch wenn es die Spannung zwischen 2 Aussenöleiter eines Drehstromnetzes ist
 
nd neine man sagt eigentlich nicht 400V Wechselstrom, auch wenn es die Spannung zwischen 2 Aussenöleiter eines Drehstromnetzes ist
Das mag bei Installateuren so sein....in der Industrie ist da Gang und Gäbe
 
Da werden ja auch öfters Verbraucher in Dreieck beschaltet. Aber das ist ein E-Herd der mit 230V betrieben wird.

Und der Hauptschalter ist in einer Hausinstallation und nicht in der Industrie.

Wie gesagt, ihr verwirrt mit diesem Themaabschweifungen nur einen fragenden Threadersteller.
 
Soll ich noch mehr Verwirrung reinbringen? ;)
Ich kenne noch E-Herde, die an 3x 380V ohne N betrieben wurden.
 
Das ist ein dreipoliger 16A Reiheneinbauschalter. Wie man hier auf Hauptschalter/Drehstromzähler und die Elektroherdproblematik kommt, ist mir unklar.
 
2L2N sind erst mal 2 Wechselstromkreise mit jeweils seperaten N. Bei phasenverschiedenen Aussenleitern bedarf es eigentlichh keiner 2 Neutralleiter, bei Phasengleichheit ist es notwendig. Das ist z.B. der Fall wenn man nur über Einphasen-Wechselstrom verfügt. In dem Fall liegt zwischen beiden L auch keine Spannung an.
 
Das ist ein dreipoliger 16A Reiheneinbauschalter. Wie man hier auf Hauptschalter/Drehstromzähler und die Elektroherdproblematik kommt, ist mir unklar.
Das dürfte meine Schld sein. Ich habe den als Hauptschalter als Eingang einer UV angesehen.
Aber mit nur 16A Nennstrom dürfte das eine Fehleinschätzung sein.

Um Genaueres zur Verwednung dieses Reiheneinbauschalters zu sagen, müsste man mehr von der Verteilung sehen.
 
Da dem TE seit Beitrag #20 alles klar ist schließe ich erst mal. Bei weiteren Fragen mache ich das Thema gern wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was kann das sein? Alter Hauptschalter?
Zurück
Oben