Was macht dieser Netzadapter?

Diskutiere Was macht dieser Netzadapter? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen :D Wir haben ein elektrisch verstellbares Pflegebett im Schlafzimmer. Mit einer Fernbedingung kann man dieses in allen möglichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pipomas

Guest
Hallo zusammen :D

Wir haben ein elektrisch verstellbares Pflegebett im Schlafzimmer. Mit einer Fernbedingung kann man dieses in allen möglichen Weisen bedienen. An die Steckdose angeschlossen wird das Bett über einen Netzadapter (siehe Bilder). Letztens hat das Bett diesen Netzadapter eingeklemmt (ungünstige Position der Steckerleiste unter dem Bett). Seither macht das Bett keinen Wank mehr :).

Meine Vermutung ist, dass der Netzadapter beschädigt wurde und das Bett deshalb nicht mehr über die Fernbedienung ansprechbar ist. Laut Hersteller kann aber nicht nur der Netzadapter alleine ersetzt werden, sondern es muss der komplette Elektromotor ersetzt werden...

Meine Fragen:
(1) Was macht dieser Netzadapter (siehe Bilder) den eigentlich? Ist es möglich, das Bett ohne diesen zu betreiben, oder wird dadurch etwas beschädigt?

(2) Ich habe den Netzadapter aufgesägt (lol) und mal reingeschaut (siehe Bilder). Hat mir jemand einen Tipp, ob ich sowas billig auch aus dem Baumarkt kriege? Dann müsste ich nur neu verkabeln und die hohen Kosten des kompletten Austauschs des Motors könnte ich mir ersparen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
Liebe Grüsse!

https://s16.postimg.org/ufyc3gcgx/IMG_1245.JPG.jpg

https://s15.postimg.org/k4aeiyrc7/IMG_1246.JPG.jpg

https://s12.postimg.org/yugx9n9yx/IMG_1247.JPG.jpg

https://s2.postimg.org/qxrru0hid/IMG_1244.JPG.jpg

https://s10.postimg.org/pn75gejgl/IMG_1242.JPG.jpg
 
Hallo,
aus dem Baumarkt bekommst du das sicher nicht. Es ist ein Netzteil mit Funkempfänger.

Der Motor müsste meiner Ansicht nach auch nicht ersetzt werden (es sei denn, der Hersteller kann ein kompatibles Netzteil nicht mehr liefern).

Hast du es hier schon mal mit der Typenbezeichnung "NFS/58887" versucht?:

https://www.dieolan.de/antriebstechnik/ersatzteile/
 
:roll:

Dies wird ein hochinteressanter Thread, wenn man sieht welch hochqualifiziertes Personal hier am Werkeln ist,
indem es seine Qualifikation durch Aufsägen eines elektrotechnischen Geräts unter Beweis stellt.

Wo ist die Betriebsanleitung für die Anlage?

Da hier Personen gefährdet werden könnten, muss die Reparatur durch den Hersteller-Service durchgeführt werden, zumal die "Anlage" vor Wiederinbetriebnahme fachgerecht durchgemessen werden muss :!:

Bastler sind hier vollkommen fehl am Platz! Hier ist verantwortungsvolles Handeln, also die Hinzuziehung des Service, oberste Priorität, nicht das Vertuschen des Schadens.
.
 
Hier muss ich meinem Vorredner Recht geben, Bastelei ist hier fehl am Platz. Allerdings ist die Aussage des Herstellers "Ausstausch nur mit Motor" völliger Schwachsinn resp. Gewinnmaximierung. Ist doch nichts drin außer Trafo, Gleichrichter, Elko und Relais. Das hat nichts mit dem Motor zu tun..
Such dir einen alternativen Fachbetrieb der sowas fair repariert.

#Jürgen
 
@werner_1: Hab bei diolan.de mal reingeschaut, aber nichts passendes gefunden.
@patois: Ich vertusche den Schaden nicht. Wenn mir der Hersteller mitteilt, dass die Reperatur € 200.- kostet (und ich damit sowieso einen neuen Netzadapter erhalte), kann ich doch mal reinschauen? :)
@hicom: Danke für die Hilfe, ich werde das tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was macht dieser Netzadapter?
Zurück
Oben