Was man am Neubau alles so vorfindet.

Diskutiere Was man am Neubau alles so vorfindet. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Gibt es Gerätedosen für 180° Durchgangssteckdosen? Ist eine 4cm-Schlitztiefe für eine NYM-Leitung überhaupt ausreichend...
Bevor Du jetzt wieder viel heiße Luft produzierst, informiere Dich doch bitte erstmal beim Hersteller, wie viele Klemmstellen in einer solchen Dose zulässig sind. Ich erkenne da nur zwei Vierer-Wagos, ist dass denn jetzt unüblich? Das ist doch ganz normal? Zumindest in einer tiefen Dose. Ich hoffe, es ist eine tiefe Dose...?
Und bevor du viel heiße Luft produzierst, diese Installation brauche ich gar nicht bemängeln. Ist ja noch nicht fertig! Und der Ele kann sich damit gut herausreden. Ich fotografiere dies aber gerne, damit ich nächstes Mal weiß, wo es sich lohnt, mal was aufzuschrauben. Wenn Rahmen und Blende erst mal gesetzt wurden sehe ich das nicht mehr. Und die Zeit, alles zu demontieren und wieder zu montieren, die habe ich auch nicht.
Ich muss mich da voll auf meinen 7. Sinn verlassen. Und glaube mir - der ist gut!


Oh weh den offensichtlichen Mangel übersieht der Herr Gutachter aber wohl.
Haste Hoffnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö nur zeigt mir und anderen Fachleuten das Bild, das du eben keine Ahnung von Elektroinstallationen hast! Zumal der Fehler da deutlich erkennbar ist. Und damit meine ich nicht die Unterschiedliche Höhe der Dosen.
 
Nö nur zeigt mir und anderen Fachleuten das Bild, das du eben keine Ahnung von Elektroinstallationen hast! Zumal der Fehler da deutlich erkennbar ist. Und damit meine ich nicht die Unterschiedliche Höhe der Dosen.
Für unseren Gegengutachter @ttwonder ist die Ausführung sicherlich ok und darauf bezog sich mein Kommentar. Dachte jetzt nicht, dass einige noch eine Erläuterung dazu benötigen.
Und zu den schief gesetzten Dosen. Da gilt die zuvor gemachte Aussage - kann ich erst bemängeln, wenn fertig. Vielleicht setzen die Ele's ja die Dose neu. Und so genau schaue ich mir das nicht an - die Zeit habe ich überhaupt nicht. Für so'n EFH habe ich im Schnitt 1h vor Ort - mit Schauen - Beobachten - Messen - Bilder und Notizen machen. MFH entsprechend länger. Und ich schaue mir nicht nur das Elektrische an - das ist nicht mal 5% vom Gesamtumfang. Es ist nicht so, dass ich mich vor jeder Dose hinknien kann und gemütlich hineinschaue. Da warten noch weitere BV auf mich.
 
Nicht gerade aufgezogener Fliesenkleber?

Gefälle im Waschbecken abflussrohr von 0,6:100 anstelle 0,5:100?
 
Lieber Godfather of the Gutachters,

könntest Du dann nochmal etwas zu meiner Argumentation in #188 ausführen? Ist die Dose jetzt zu voll?
 
Und wenn Du damit fertig bist, lieber Spassgutachter, positionierte Dich doch bitte mal zum Thema Spreizkrallen (wenn Du überhaupt weißt, was das ist)!
 
Wozu sollte er das?
Das ist eine Unterputzdose, in der kann man selbstverständlich auch mit Krallen arbeiten.
Zu bemängeln ist hier, das die insgesamt 4 UP-Einsätze dort im leben niemals vernünftig und gerade zu montieren sind, weil die Dosen einfach unterirdisch eingegipst sind.
Einfach beschämend.
 
Abgesehen davon das dies beschissen aussieht der eigentliche Fehler die zugekleisterten PE Anschlüsse sind da viel schlimmer. Und für die beschissenen eingegipsten Dosen braucht ein Bauherr keinen Gutachter
.
 
Für manche Elektriker scheint die Wasserwaage wohl ein unbekanntes Objekt zu sein.
Jedenfalls ist es mit den verschiedenen Dosenhöhen schon mal Pfusch.
Vielleicht hilft die Ausrede der EFK ja weiter: "Na da werden doch bestimmt Möbel vorgestellt und dann sieht man das eben nicht":eek::D
 
Voll-Voller-Am Vollsten
Da hat der Putzer den Putz nicht randnah angearbeitet. Das ist keine Sache des Malers. Für die Putzöberfläche ist der Putzer verantwortlich, kein anderer. Er hat auch die Putzdeckel einzusetzen. Wenns der Elektriker macht ist der blöd.
Denn der Putzer muss das Gewerk Fenster, Treppe, Elektrik, SHK etc. schützen.
 
Für die Putzöberfläche ist der Putzer verantwortlich, kein anderer. Er hat auch die Putzdeckel einzusetzen. Wenns der Elektriker macht ist der blöd.

Oder hat sich diese Leistung vergüten lassen, weil ihm das Ergebnis andernfalls schmerzlich bekannt ist... Genauso wie Abdeckkappen für etwaige nachträgliche Malerarbeiten...
 
Für die Putzöberfläche ist der Putzer verantwortlich, kein anderer. Er hat auch die Putzdeckel einzusetzen. Wenns der Elektriker macht ist der blöd.
Da bist du aber völlig auf dem Holzweg @elektroblitzer.
Jedes Gewerk ist auf dem Bau für den Schutz seiner Leistung selber verantwortlich und dazu gehört auch die Nebenleistung des Elektriker beim Abdecken seiner elektrischen Einrichtungen und das steht im jeden Bauvertrag so drinnen.
Ich bin ja nun über 40 Jahre am Bau beschäftig gewesen und hatte viele Neubauten installiert aber immer machten wir das einsetzen und die Entnahme der Putzdeckel nach dem Verputzen selber.
Es ist zwar oft zu sehen dass der Verputzer die Fenster mit Folie abklebt, aber das scheint wohl eine Nebenleistung zu sein die in seinem Vertrag steht.
Und diese Leistung wird er bezahlt bekommen, sonst würde er das nicht machen.
Und abgeplatzte Putzränder um die Schalterdosen zeugen von mangelhafter Sachleistung desjenigen der diese entfernt hat.
 
Ich meine auch mal gehört zu haben, dass nach VOB der Putzer für das Entfernen der Putzdeckel verantwortlich ist.

Die Realität sieht natürlich anders aus.
 
@T.Paul
Ich habe mir das mal durchgelesen und das ist völlig realtätsfremd.
Wenn jeder auf dem Bau so vorgehen würde wie beschrieben, dann würde das nur ein ständiger Kleinkrieg zwischen den Gewerken geben.
Und das Einsetzen und Entfernen der Putzdeckel durch das Elektrogewerk, das war schon immer so gewesen und wird auch immer so bleiben.
Ich werde mir das mal ausdrucken und es meinen Kollegen zeigen, mal sehen was die dazu sagen.
 
@T.Paul
Ich werde mir das mal ausdrucken und es meinen Kollegen zeigen, mal sehen was die dazu sagen.
Ich dachte, du wärest in Rente?

Und übrigens, ist es nicht Aufgabe des SV festzulegen, wer welches Gewerk vor Beschädigung zu schützen hat, sondern zu Prüfen, ob das Gesamtergebnis mängelfrei ist.
 
Thema: Was man am Neubau alles so vorfindet.
Zurück
Oben