Was man am Neubau alles so vorfindet.

Diskutiere Was man am Neubau alles so vorfindet. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Gibt es Gerätedosen für 180° Durchgangssteckdosen? Ist eine 4cm-Schlitztiefe für eine NYM-Leitung überhaupt ausreichend...
Ohweh,ohweh, mir schwant schlimmes!
Da warten janoch ganze Bildbände auf uns!

Leprechaun
Kann dich beruhigen. Bilder, die ich auf den Server ziehe und/oder im Gutachten verarbeitet werden, stelle ich hier nicht rein. Das ist sozusagen nur der verworfene Rest, den ihr zu sehen bekommt. Sonst wäre es wirkich Bildbände
 
20190911_154355.jpg 20190911_154744.jpg So sehen die Gerüste aus, wenn die Maurer weg sind.
Bilder von der Baustelle mag ich gar nicht zeigen.
 
Das gehört ja auch nicht zum Prüfauftrag - nur sowas zeigt generell, wie ein Gewerk arbeitet.
Das zeigt die Erfahrung, auf unordentlichen Baustellen wird mehr gepfuscht.
Deswegen ist die Ordnung auf der Baustelle ein weiches Prüfkriterum.
Und ich muss da auch lang und über den Bauschutt und losen Gerüstplanken hinwegsteigen.
 
Ob der BT/GÜ einen Sicherheitskoordinator für fas BV benannt hat, ist mir nicht bekannt und die BG hat bei uns keinen Außendienst mehr. Die haben nur noch Personal für Büro und Co
 
Prinzipiell ist es schon Richtig das derjenige der eine Gefahr erkennt, auch im Bereich seiner Möglichkeiten, handelt um die Gefahr zu beseitigen.
Selbst ein unbeteiligter am Bau der eine Gefahr erkennt hat zu handeln, z.B. in dem er die Gewerbeaufsicht informiert.
 
Es reicht den Bauherren zu verständigen und das Schriftlich, der ist zuallererst für die Sicherheit auf seiner Baustelle verantwortlich.
 
Auch eine Möglichkeit, allerdings je nach dem für den ein oder anderen nicht so erreichbar wie das Amt.
 
Es reicht den Bauherren zu verständigen und das Schriftlich, der ist zuallererst für die Sicherheit auf seiner Baustelle verantwortlich.
Das ist ja nun mal großer Blödsinn.
Bei mir hatte z.B. der AN "Hausrecht" auf der Baustelle. Was ich daraus gemacht habe, steht auf einem anderen Blatt.
 
Die Gewerbeaufsicht brauchst du nicht anrufen, die fühlen sich nicht zuständig, die BG will das irgendwie nicht wissen und wenn muss man dies dort schriftlich anzeigen. Nur die Zeit habe ich einfach nicht. Es ist nicht so, dass ich vor Ort mit den Händen in der Tasche stehe und warte, dass der Tag herumgeht.
Das reicht schon, wenn man auf den Bau überempfindlich BH oder uneinsichtige Handwerker hat, die sich als Zeitdiebe erweisen.

Und letztendlich ist es nicht meine Aufgabe, die fehlende Bauaufsich zu ersetzen.

Wenn jeder mal etwas nachdenken und kurz vor Feierabend seine Baustelle aufräumen würde, hätten es alle etwas einfach und es würde glatter laufen. Nur geht die allgemeine Entwicklung seit Jahren in die andere Richtung.
 
Es reicht den Bauherren zu verständigen und das Schriftlich, der ist zuallererst für die Sicherheit auf seiner Baustelle verantwortlich.
Das ist ja nun mal großer Blödsinn.

Nein, das ist kein Blödsinn, der Bauherr hat Pflichten (siehe LBO), kann diese an einen Bauleiter delegieren, oder, sofern er die fachlichen Vorraussetzungen hat, selbst ausfuehren.

Bei mir hatte z.B. der AN "Hausrecht" auf der Baustelle. Was ich daraus gemacht habe, steht auf einem anderen Blatt.

Was soll das sein, ein Hausrecht auf Baustellen gibt es nicht...

Es ist nicht so, dass ich vor Ort mit den Händen in der Tasche stehe und warte, dass der Tag herumgeht.

Natuerlich nicht, du musst ja Bilder von Dreckecken und Kabelresten im Gras anfertigen. Verantwortungsvoller Job...

Das reicht schon, wenn man auf den Bau überempfindlich BH oder uneinsichtige Handwerker hat, die sich als Zeitdiebe erweisen.

Du meinst also Leute, die deine Einlassungen ignorieren oder schlimmer noch anzweifeln? Sachen gibt es...

Wenn jeder mal etwas nachdenken und kurz vor Feierabend seine Baustelle aufräumen würde, hätten es alle etwas einfach und es würde glatter laufen.

Wieso hat man den Verfasser solcher Weisheiten nicht schon lange als Bauleiter an den BER geholt...wenn dort jeder ordentlich aufgeräumt hätte, wär der Flughafen sicher schon fertig. Nun wissen wir es...
 
Bis der fertig ist, hat sich die Flugtechnik so verändert, daß es keine Flugzeuge mehr gibt die dort landen könnten :)
 
Auf den Pech-Pleiten-Pannen-Flughafen möchte ich gar tätig werden.
Ich betreue lieber Objekte die bis zir meiner Rente fertig werden.

20190914_220702.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der schlechten Bildqualität kann man sehen dass es wirklich Murks ist.
Aber das findet man leider auf vielen Baustellen immer wieder vor.
@Www Stell doch mal zur Abwechslung ein Foto rein, das wirklich der Brüller ist.
 
Geht leider nicht, ihr müsst euch mit den nicht verwerteten Resten zufriedengeben.20190913_102614.jpg

Den richtigen Brüller gibt es auch selten, meist sind es viele kleine Mängel, die zum Vorschein kommen.
 
Sieht aus als wenn dort ein Nagel durch die Leitung geschlagen wurde.
 
Yup - gut erkannt.

Nicht nur das! Es ist der Bereich über der Küchenplatte. Manche Ele's hauen da riesige Löcher hinein, um in der Resopal- oder Holzrückwand passgenau die Dosen setzen zu können, da viele Küchenbauer einfach Problem damit haben, die Löcher genau zu bohren. 5cm daneben ist keine Seltenheit. Selbst die Löcher für die Kochfelder bekommen einige nicht hin. Schon dreimal was abgesägt und immer noch zu groß - zum Glück gibt es Silikon.
Hinder dem durchgenagelten NYM ist ein nicht verschlossenes Loch in der Wand. Da Stoßfugen im Hintermauerwerk nicht verklebt werden, hat man eine Luftundichtigkeit und später Feuchtigkeit in dem Bereich. Das ist ein schwerwiegender Mangel und wenn man für die Leitung explizit keine protolierte Isolationsmessung anfordert, wird iR keine gemacht. Wäre auch interessant, wie die das mit der kurzen Zuleitung lösen werden.
Bemängeln kann ich es allerdings erst, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind. Die könnten ja noch diese Punkte abarbeiten. Wenn beim BDT die Werte sonst im Geforderten Bereich liegen, geht keiner herum und prüft woher die Undichtigkeiten kommen.
Aber ich weiß schon heute, welche Steckdose und Gerätedose ich bei der Übergabe herausschrauben werde. Da sind die BH, der BL dabei und sehen gleich, dass ich mein Geld wert war.
 
Thema: Was man am Neubau alles so vorfindet.
Zurück
Oben