Was man am Neubau alles so vorfindet.

Diskutiere Was man am Neubau alles so vorfindet. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Gibt es Gerätedosen für 180° Durchgangssteckdosen? Ist eine 4cm-Schlitztiefe für eine NYM-Leitung überhaupt ausreichend...
Ich kenne einige größere Firmen, bei denen die Disponenten direkt von der HTL kommen. Noch nie einen Schraubendreher in der Hand gehabt, aber Baustellen planen.
Da werden einfach Anzahl Steckdosen x 15 Minuten gerechnet, und das muss der Elektriker dann auf der Baustelle irgendwie hinbekommen.
 
Da werden einfach Anzahl Steckdosen x 15 Minuten gerechnet, und das muss der Elektriker dann auf der Baustelle irgendwie hinbekommen.
Mit der zeit bekommt man nicht mal die Rohbaumontage hin.
Soweit ich mich noch zurück entsinnen kann gab es bei uns für eine Einzelsteckdose RM. 28 Min, FM. 12 Min und T. 5 Min.
 
Ich kenne einige größere Firmen, bei denen die Disponenten direkt von der HTL kommen. Noch nie einen Schraubendreher in der Hand gehabt, aber Baustellen planen.
Da werden einfach Anzahl Steckdosen x 15 Minuten gerechnet, und das muss der Elektriker dann auf der Baustelle irgendwie hinbekommen.
Das schaffen die. Laut eines Meisters wird für so ein EFH ohne Keller komplett mit 5MA-Tage für Elektro gerechnet, sonst wäre nichts bei über. Also Gas geben müssen die Handwerker schon.
 
Die Aussage EFH ohne Keller ist an sich schon sinnlos.
Es gibt nicht DAS EFH.

Je nach Ausstattung und Umständen durch Fehlplanung variert das schon sehr stark.
 
Die Aussage EFH ohne Keller ist an sich schon sinnlos.
Es gibt nicht DAS EFH.

Je nach Ausstattung und Umständen durch Fehlplanung variert das schon sehr stark.
Natürlich ist auch jedes EFH inviduell und irgendwie sehen die doch alle gleich aus und lassen sich auf 8-10 Grundtypen herunterbrechen. Ich habe schon Hunderte gesehen und selbst ich muss im Büro manchmal überlegen, wo ich welches Bild aufgenommen habe, um das entsprechend dem Bericht zuzuordnen.
Ohne Keller bedeutet ein Geschoß weniger und keiner kalkuliert jeden Neubau neu durch. Da wird geschaut Anzahl Räume, Stockwerke und qm und die benötigte Zeit über dem Daumen gepeilt und schon gegenüber dem BT/GÜ ein Preis genannt.
08/15- Einfachausstattungsvariante. Wenn der BH mehr möchte, kann er haben, davon leben die Firmen letztendlich, nicht von den Brotkrümmeln des BT/GÜ.

Ist doch bei uns nicht anders. Mehr als Zweidrittel der Kontrollaufträge kommen von ein paar BT/GÜ, für die wir die handwerliche Leistung kontrollieren. Die zahlen schlecht, also darf ich mich da auch nicht zu lange mit aufhalten, sonst meckert mein Chef. Die haben uns doch tw. auch nur, damit die hinterher unseren Stempel ins Verkaufsprotokoll drücken können. Kleinere Mängel schreibe ich gar nicht mehr auf, lohnt sich nicht, selbst gröbere werden oft nur wegkassiert oder einfach überbaut. Bei gravierenden muss ich mich auch schon deutlich äußern, damit es behoben wird. Besonders bei einem BT sitze ich öfters beim Chef, weil ich einfach die Abnahme verweigere, da ich das Risiko nicht tragen möchte. Für den kontrolliere ich äußers ungern, da ich wegen ihm auch schon öfters bei meinem Chef saß.
So ist es nicht - wir sind auf dem Papier und rein formell völlig unabhängig, aber von der Seite wird schon mächtig Druck auf uns ausgeübt, man muss da schon recht sturmfest sein, um nicht umzukippen.
 
upload_2019-12-6_11-51-16.png Das ist bis jetzt der kleinste HAR, den ich bis jetzt in einem Neubau (EFH) gesehen habe. Mißt gerade mal 2/3m². Die Maurer haben diesen schon etwas größer als in der Ausführungszeichnung erstellt, da die Mehrsparte nicht stramm an der Türleibung saß.
Da soll alles rein Gasanschluß, Wasser- und Elektroverteilung. Therme kommt denn woanders hin. Angeblich alles mit BH, BL, Architekt und VNB abgstimmt, als ich so meine Bedenken angemeldet habe. (NAV, DIN etc)
Endlich mal wieder eine interessante kreative Baustelle, wo ich auf das Ergebnis mehr als gespannt bin.
 
Ne, soll da angeblich mit rein. Würde ein dreireihiger 800 X 1400 Schrank hineinpassen. Rein theoretisch müsste ein zweireihiger ausreichen. So groß werden die Häuser nicht. Dann an der Seite die anderen Zähleinrichtungen ran, Versorgungsleitungen hoch, bzw runter. Das wird wird 'ne ganz enge Kiste.

Die exhorbiant hohen Grundstückspreise hier in Frankfuhrt treiben schon ihre merkwürdigen Blüten. Echt kleine Grundstücke von ca 200m² für eine EFH-Bebauung - trotzdem ¼ M€ teuer - ohne das ein m² Erde bewegt wurde. Das hätte man sich vor 10 Jahren nicht vorstellen können, da war für das Geld ein 1000m²-Grundstück in der Lage schon gehobene Klasse.
Das mit dem Mini-HAR ist wohl auch ein Agreement zwischen BT, Stadt und Versorgungswerken, genaues weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wird das knapp werden.
1,4 Meter Abstand vom Zählerschrank als Arbeitsfläche, da müsste dieser schon auf der Wand gegenüber der Tür sitzen dann ginge es.
Und dann muss auch noch berücksichtigt werden dass Leitungen und Rohre auch ihren Platz erbrauchen.
Daher bevorzuge ich unterkellerte Neubauten, da hat man den Platz aber eine Weiße Wanne kostet ja auch wieder viel Geld.
Aber auch nicht unterkellerte Neubauten können ausreichend Raum in einem HWR bieten wenn man gleich entsprechend plant.
IMG_1693 (640x478).jpg
IMG_1694 - Kopie (640x414).jpg
Und das ist ein relativ kleines Haus mit ungefähr 100m² Grundfläche und auch auf einem kleinen Grundstück. erbaut.
 
Bemühe die Google Bilder Suche mit dem Stichwort Hausanschlussnische und begründe deine Bedenken gegen diese Ausführung.

ABN vertreibt für diesen Einsatz ein Montagegerüst, Hager hat es m. W. abgekündigt, kann man aber auch selber zusammenzimmern...
 
Trotzdem wird das knapp werden.
1,4 Meter Abstand vom Zählerschrank als Arbeitsfläche, da müsste dieser schon auf der Wand gegenüber der Tür sitzen dann ginge es.
Nö, 1,20m verlangt die Tab aber nicht von der Wand sondern vor dem Schrank, aber auch so breit wie der Zählerschrank. Du brauchst also eine Tür 1m breit und wie soll das gehen die HA Sicherung unter einen 1,40m Zählerschrank zu setzen. Vor der muss ja auch 1,20m platz sein.
 
Für jede Vorschrift gibt es aber auch immer Ausnahmen, die auch gerne bewilligt werden.,..

Leprechaun
 
Rein theoretisch müsste ein zweireihiger ausreichen.
Und auf welche Theorie stützt sich das?

Kommt da ne Wärmepumpe rein? Sonst wäre 1.40 wirklich etwas hoch, aber einen zu großen Schrank gibt es eigentlich nie.
Die alten Hasen hier dürften das bestätigen können.

Der Raum ist allerdings wirklich ein Witz... Geht aber noch kleiner.
In meinem jetzigen Mietshaus ist der Zählerschrank in einer 30cm tiefen Nische mit einer normalen Zimmertür als "Revisionsluke".

Rechts daneben gehen noch die Rohre vorbei.
Wenigstens ist der HA vor der Tür.
 
Und das ist ein relativ kleines Haus mit ungefähr 100m² Grundfläche und auch auf einem kleinen Grundstück. erbaut.
Das bekommst du da gar nicht drauf, die kleinsten Grundstücke sind mal gerade 12 x 16⅔m groß, die für DHH-Bebauung gerade mal 9,5m x 16⅔m. Seitlich brauchen die nur 2,5 Grenzabstand einhalten so dass eine maximale Grundfläche 70m² brutto, ~54m² netto zur Verfügung steht.
Aber dass geht noch kleiner. Wir hatten mal von dem BT eine Reihenhaussiedlung, da war so'ne Hausscheibe inkl. seitlichen Wänden 5m breit, innen hattest du ca. 4,50m Breite. Dafür über 5 Geschosse. Vorne kleiner Stellplatz für Auto und kleiner Schuppen für Fahrräder. Wenn da einer etwas schief eingeparkt hat, kam man nicht mehr zur Haustür. Geplant für Rentner - mit den ganzen Treppen! Eingezogen sind hauptsächelich junge Familien, da die Grundstücke verhältnismäßig günstig waren.
 
Auch gut finde ich, wenn nicht am Eisen gespart wird! Man kann ja nie wissen. Ist nur ein kleiner 24x30 D-T-Träger
DSCN4315.JPG DSCN4353.JPG
 
Und wie sollen die Gewerke da noch was verlegen?
Vielleicht bekommt man den Träger an der Tür noch etwas flachgeklopft. Gut dass ich mir diese Frage nicht stellen muss.

Der Träger ist übrigens deswegen eingebaut, um die Stütze zu halten, die die 18x36 Pfette stützen soll, damit diese nicht durchbiegt. Anders kann ich mir den Sinn dieser Konstruktion nicht klären. Ist übrigen nicht irgendeine Halle mit 30m Spannweite, sondern ein ganz normales EFH.
 
Thema: Was man am Neubau alles so vorfindet.
Zurück
Oben