Was man am Neubau alles so vorfindet.

Diskutiere Was man am Neubau alles so vorfindet. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Gibt es Gerätedosen für 180° Durchgangssteckdosen? Ist eine 4cm-Schlitztiefe für eine NYM-Leitung überhaupt ausreichend...
Wenn allerdings schon das nicht klappt vermute ich stark, daß auch andere wichtige Stellen Probleme aufweisen, die man zwar auch nicht sieht aber dann zu echten Problemen führen.
So ist es!
Bei solcher Installation lohnt es sich genauer bei dem Gewerk hinzuschauen. Auch wenn ich eigentlich keine Zeit dafür habe, schraube ich auch gerne mal die Therme auf und schaue mir diese von innen genauer an. Da finden sich denn auch schnell missbrauchte gnge oder ohne Endhülsen in Schraubklemmen geklemmte Adern. Es wird gerne an der notwendigen Leitungsbefestigung (Elektro + Heizung) gespart oder es sieht alles einfach nur Kacke aus - dafür gibt es leider keine DIN. Das Elektrische müsste die EFK eigentlich kontrollieren, wird auch nicht gemacht, da Zeit = Geld ist.

Bei manchen Bauvorhaben zieht sich dieses luschige Arbeiten durch alle Gewerke. Alle arbeiten hart an der Grenze, der zulässigen Maßtoleranz oder optisch laienhaft. Ich bin einfach immer wieder baff, wie viele Handwerker wohl ohne Wasserwaage arbeiten mögen. Das sind denn für uns auch SV-Aufträge wo Geld mitgebracht werden muss, da die dafür vorgesehene Zeit hinten und vorne nicht ausreicht und es immer wieder zu zusätzlichen Treffen im großen Kreis und nicht endende Diskussionen kommt. Anstatt gleich etwas mit mehr Zeit ordentlicher zu arbeiten, wird geredet und geredet und die Schuld anderen zugeschoben. Und was für Ausreden da manchmal kommen - hätte ich mir mal in meinem Berufsleben als SV aufschreiben sollen, da wäre schon ein ganzes Buch zusammen gekommen. Also die Liste möglicher Mängel und Minderleistung ist wirklich lang und es kommen immer noch neue hinzu.

Ich rate jeden Bauherren unbedingt, saubere Arbeit der Handwerker mit einen ordentlichen Trinkgeld zu entlohnen, das spricht sich schnell unter den Handwerkern herum und alle geben sich etwas mehr Mühe und räumen zusätzlich ihren Arbeitsplatz hinterher auf. Das sieht man ohne aussteigen zu müssen, dass ist auch so ein Thema bei einigen BV. Das ist wirklich gut angelegtes Geld.
Manche BH sind aber derart beratungsresistent und geizig, die denken, die bekommen jede Mehrleistung für lau. Solche kann ich auch nicht mehr helfen und schaue selber dann auch nicht so genau hin. Das ist denn einer der die Handwerker unendlich nervt.
 
Hier haben wir mal wieder so einen typischen Fall von Fastpfusch und Abwälzen von Arbeiten auf andere Gewerke.
20200107_095049.jpg Nur da es Dosen und PU-Schaum mit Zulassung gibt, bedeutet dies lange noch nicht, das gewöhnliche Gerätedosen mit billigen Schaum so verbaut werden dürfen, die einfach so wie auf dem Bild ersichtlich dem Putzer überlassen werden.
Normalerweise müsste ich als Übung für die EFK den Mist wieder herausreißen lassen, der Putzer stand aber schon im Haus.
 
Und im Endeffekt hast du das so über putzen lassen ? Oder hat der Putzer den Schaum entfernt?
 
Ich Frage mich immer wie man überhaupt auf die Idee mit dem Schaum kommt.
Der Schaum ist deutlich teurer als Gips und auch lässt sich mit Gips so was viel besser einsetzen.
Mit Schaum ist eine Schiefe Dose doch schon vorprogrammiert.
Wer es schnell braucht kann ja Racofix nehmen auch das Zeug ist noch preiswerter als Schaum.
 
Und im Endeffekt hast du das so über putzen lassen ? Oder hat der Putzer den Schaum entfernt?
Ich habe zwar mit dem Putzer drüber gesprochen, der war aber not amused, was ich durchaus verstehen kann.
Das war ja nicht das einzige: Die Deckenfirma hat das Treppenloch nicht ausgeschalt, zudem ist das EG zum OG im Treppenloch nicht fluchtig. Ca. 6cm Versatz, der weggeputzt werden muss, dass ist ein Aufwand ohne Ende, da mehrfach mit Gewebeeinlage aufgetragen werden muss.
Das Hintermauerwerk ist nicht überall lotrecht, Nägel in den Wänden vorhanden, nicht entfernte Klebenasen von den Stützkornmörtel und Laufnasen vom schütten der Decke, vorhandene nicht entfernte Schalungshilfen, störende volle KS-Paletten im Keller. In fast jeden Raum, Müll und Materialreste, die die schon in die Mitte zusammengeschoben hatten, damit die arbeiten können.
Wie es draußen aussieht, brauche ich hier erst gar nicht erwähnen. Die angebliche Baustraße ist ein Witz und endet exakt an der Grundstücksgrenze, das fehlende Stück bis zur Straße ist morastig und aufgefahren und jeder muss durch den Matsch laufen. Das bedeutet nasse Schuhe und noch mehr Dreck im Haus. Aber das kenne es noch viel schlimmer.

Das ist mal wieder so'ne typische Chaotenbaustelle, wo jeder sich über den Müll seiner Vorgänger aufregt und sich erst seinen Arbeitsplatz freiräumen muss. Deswegen länger braucht, aus Zeitdruck luschiger arbeitet und nur das notwendigste macht und denn auch alles liegen lässt.
Ich könnte dem Putzer empfehlen, eine Mängelanzeige zu schreiben, aber das habe ich tunlichs unterlassen, der Bau ist eh schon verzögert und ich bin dem BH verpflichtet! Ich habe die Beschwerde des Putzers mit den ganzen Punkten in meinem Protokoll aufgenommen und dem BL des GÜ zugeschickt. Sollen die damit glücklich werden und das untereinander regeln, ich bin nicht deren Schiedsmann und auch nicht der Aufpasser - die Zeit habe ich gar nicht. Ich habe nur dem BH empfohlen präsent auf dem Bau zu sein und ausreichend zu fotografieren. Aber das ist auch so einer, der meint, es ist alles inklusive.

Für mich ist nur wichtig, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und das Endergebnis zufriedenstellend ist.
 
Und wo genau ist in #365 das Elektrothema? So als Bezug auf dieses Forum hier?
 
sei froh das die Hunde dich nicht gebissen haben. Normal reagieren die so, wenn du den Hund trittst.
 
Ich bin heute beim weg vom Auto zum Bau in einen Hundehaufen getreten, falls das jemanden interessiert :cool:

Ich hoffe, da war genug FBY auf dem Rohboden installiert, damit Du die Kacke absteichen konntest. Aber die Elektropfuscher nehmen ja heute nurnoch das billige FFKU-EL oder garkein Rohr.
 
Ich bin mit dem Hundehaufen Rest unterm Schuh bis zu meinem Arbeitsplatz gekommen und es erst bemerkt, als ich in unangenehmer Weise über den Mittelsmann der zu sortierenden Leitungen etwas davon an meine Hand bekam und der geruchsbelästigung nachgeben und den Brunnen auf dem Hof zum Zwecke der Reinigung aufsuchen musste... :confused:

Rohboden ist da nicht mehr, sortierte heute Leitungen in einer Dachnische für den Klemmverteiler...
 
Ich bin mit dem Hundehaufen Rest unterm Schuh bis zu meinem Arbeitsplatz gekommen und es erst bemerkt, als ich in unangenehmer Weise über den Mittelsmann der zu sortierenden Leitungen etwas davon an meine Hand bekam und der geruchsbelästigung nachgeben und den Brunnen auf dem Hof zum Zwecke der Reinigung aufsuchen musste... :confused:

Rohboden ist da nicht mehr, sortierte heute Leitungen in einer Dachnische für den Klemmverteiler...

Öhm, wegen der Geruchsbelästigung: Darf man ohne Trafo? :)
 
Öhm, wegen der Geruchsbelästigung: Darf man ohne Trafo? :)

Wasser, seife und eine schuhbürste sind die Mittel meiner Wahl, sorry.

Der Weg vor dem Objekt ist ein beliebter Weg in den Wald, der von sehr vielen Hundebesitzer frequentiert wird... Da sollte unbedingt mal ein Gutachter drüber schauen, über die zumutbarkeit gegenüber den Handwerkern, die da mehrfach am Tag drüber hinweg laufen müssen...
 
Der Weg vor dem Objekt ist ein beliebter Weg in den Wald, der von sehr vielen Hundebesitzer frequentiert wird... Da sollte unbedingt mal ein Gutachter drüber schauen, über die zumutbarkeit gegenüber den Handwerkern, die da mehrfach am Tag drüber hinweg laufen müssen...

Sowas schreib ich immer in den mehrseitigen Vortext vom LV rein, Baustellenzufahrt, Lagerplatz, Einhaltung Mittagsruhezeit, Anmeldung laermintensiver und erschuetternder Arbeit und besondere Erschwernisse beim Weg zur Baustelle... kann dann der AN den Mehraufwand fuer Reinigung Arbeitskleidung in die EP der Positionen in seine Urkalkulation mit einfliessen lassen.
 
Sicher, kann er machen. Aber nicht wenn er sich keine hoffnungen machen möchte, den Auftrag zu bekommen. Oder meinst du, daß das sonst jemand einkalkuliert?
Solche ellenlangen Vorbedingungen, am liebsten mit irgendwelchen Bemerkungen die vielleicht mal zu einen anderem Bauvorhaben gepasst haben, dienen doch nur dazu sämtliche möglichenkeiten für den Einsatz von Regiearbeiten auszuschliessen.
 
Thema: Was man am Neubau alles so vorfindet.
Zurück
Oben