Was man am Neubau alles so vorfindet.

Diskutiere Was man am Neubau alles so vorfindet. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Gibt es Gerätedosen für 180° Durchgangssteckdosen? Ist eine 4cm-Schlitztiefe für eine NYM-Leitung überhaupt ausreichend...
Der Elektriker war/ist der felsenfesten Meinung, er müsste dies nicht verspachteln, dass wäre Aufgabe des (direkt vom BH beauftragten) Malers. Der wollte nur Geld für diese kleine Gefälligkeit haben (ca,1/2Tag für alle Nachschlitzungen, inkl. Feinspachtel und glatt schleifen).Der stellt sich auch an.

War zufällig die gleiche E-Firma, die sich auf einen anderen Bau mega darüber aufgeregt hat, dass von einem anderen Maler die Steckdosen vollgequastet wurden. Man, so ein bisschen Farbe, da tauscht man einfach die Steckdosen aus und gut ist.

@karo28 Was würden wir ohne solche Handwerker machen. Wäre glatt ein Alptraum, wenn alle fachgerecht arbeiten würden. Wir hätten nichts zu tun und müssten von Hartz4 leben. Aber ich kann dich beruhigen, es sieht wirklich nicht danach aus. Im Gegenteil, der Chef sucht weiteres Personal. Also alle praxisbezogenen Bauing's bewerbt euch bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektriker sind keine Maler, Putzer oder Estrichleger!

Mal abgesehen davon, dass dort wirklich extrem flach geschlitzt wurde...
Wenn wir da irgendwelche Mumpe rein schmieren, auf der nachher weder Spachtel noch Farbe hält, ist das Geschrei wieder groß.
Das soll der Fachmann machen.
Die Kosten für falsche Planung möglichst gering zu halten liegt zwar nah, würde ich mir aber auch nicht gefallen lassen.
Falls der Elektriker es selbst versemmelt hat, muss er dann halt in den sauren Apfel beißen und dem Maler ne Kiste Bier hinstellen.

Ebenso wenig ist es eine Lapalie, wenn Maler die Geräte vollsiffen... Ist nicht so, als wenn die auf Bäumen wachsen.

Und falls jetzt einer auf falsche Ideen kommt... Wir haben damit nichts zu tun :D
 
Ohne zu wissen, warum der Elektriker da nachträglich Leitungen gelegt hat, ist das ganze wohl kaum zu beurteilen!
 
Was würden wir ohne solche Handwerker machen. Wäre glatt ein Alptraum, wenn alle fachgerecht arbeiten würden.

Na dann beschreib doch mal, wer was haette wie machen muessen. Und nenn verdammt noch mal eine rechtliche Grundlage dafuer.
Dein dauerndes daemliches "kraft meiner Wassersuppe als selbsternannter Gutachter stelle ich fest..." hilft hier niemanden weiter.
 
Ohne zu wissen, warum der Elektriker da nachträglich Leitungen gelegt hat, ist das ganze wohl kaum zu beurteilen!
Das ist egal, ob versemmelt, fehlende Absprache oder ein anderer Grund. Sofern der BH durch Änderungswünsche nicht ursächlich ist, hat die Übergabe des Gesamtwerkes laut Leistungsverzeichnes mängelfrei zu erfolgen. Es ist auch nicht Aufgabe des BH oder seines SV (Der stellt nur die Mangelfreiheit fest) festzulegen, wer wann wie welche Arbeiten zu erledigen hat.
Wenn der Elektriker dort nachträglich Schlitze reinzieht, muss er zumindest sein Auftraggeber (BT/GÜ) darüber informieren: Hey, wir mussten aus dem und dem Grund nachschlitzen, das Loch muss wieder zu und nicht darauf warten, bis der SV des BH beim BT/GÜ dies bemängelt. Das ist originäre Aufgabe des BL, aber ich habe den Eindruck, die kennen tw. ihr BV nur von den zugesandten Bildern.

Genauso kann der Maler - egal wer ihn beauftragt hat - sich nicht auf den Standpunkt stellen, dass der Elektriker, die Geräte erst nach dem Malern hätte installieren dürfen. Dann werden eben die Leitungen vollgequastet und alle sind weiß. Auch schon gesehen. Zumal es einfache Schutzmöglichkeiten gibt, wie z.B. wiederverwendbare Kappen, die magnetisch halten. Wenn das dem Chef zu teuer ist, dann müssen die eben abkleben. Genauso, wenn die die Spüle vollsudeln, weil die dort ihre Pinsel drinnen gereinigt haben oder Arbeitsplatten nicht abdecken und alles einschießlich Fenster mit einem Sprühnebel versehen und dann noch frech sagen: "Mann (BH) hat doch Frau, die saubermachen". Mich wundert überhaupt, das diese osteuropäischen Wandergesellen überhaupt Werkzeug ( Pinsel) dabeihaben.
 
Ich habe ja eigentlich nichts gegen Sachverständige... Mit den Meisten bin ich bisher gut klar gekommen.

Aber irgendwie sind deine Aussagen widersprüchlich.
 
Also mal so aus der Praxis:

Bilder wie deine enstehen auf unseren Baustellen zu 98% weil der Bauherr kurz vor der Angst noch irgendwelche Sonderwünsche hat. Die werden dann bezahlt.
Genauso wie der Maler der das wieder schliesst. Auf unseren Baustellen führt das aber auch nicht zu irgendwelchen Problemen, sondern ist Tagesgeschäft.
Sachverständige brauchen wir zu Abnahmen von Anlagen, welche unter die Prüfverordnung fallen, nicht um unsere "Mängel" festzuhalten. Das kann genausogut der zuständige Bauleiter des AG.
 
Wenn ich mir die ganzen Beiträge so durchlese, da habe ich manches mal den Eindruck dass wohl so manche noch nie auf einem Neubau gearbeitet haben.
Ich hatte ja selber fast 40 Jahre in Neubauten gearbeitet und das ging vom Einzelhaus bis zu einer Wohnsiedlung mit über 100 Wohnungen.
Natürlich kam es dort immer mal vor, dass eine Leitung beschädigt wurde und erneuert werden musste.
Da man sich ja über dem Bauzeiträumen gerade bei Großbaustellen gut kannte war das Dilemma kaum ein Problem geworden,
es wurde gesagt das und das ist passiert und der Mantel des Schweigens wurde darüber gelegt, weil alles Intern geregelt wurde.
Ein Maler brauchte dann mal 30 Meter NYM, ein paar Schalter und Steckdosen und schon war der Fall erledigt.
 
20190520_115952.jpgDSCN7711.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachverständige brauchen wir zu Abnahmen von Anlagen, welche unter die Prüfverordnung fallen, nicht um unsere "Mängel" festzuhalten.

Das Sachverstaendigenwesen ist in D geregelt, Pruef-SV erfuellen ja quasi hoheitliche Aufgaben. Im Gegensatz dazu kann sich jeder Drops als Gutachter fuer irgendwas betiteln. Das was der www-gutachter so fabriziert, sind bestenfalls Gefaelligkeitsgutachten fuer irgendwelche BT, GU oder Bauherrenverbaende. Die werden dem ahnungslosen Bauherren dann als Garantiepaket mit Bauueberwachung aufgeschwatzt.
Was man im Bild #30 sieht...Leitungsverlegung auf RFB. Was man nicht sieht...Mangel.
 
So und wenn eine Baustelle so aussieht, dann gibt es keinen Bauleiter oder der ist Blind auf beiden Ohren und Taub auf beiden Augen. (Oder war das andersherum) :p
Spätestens wenn der Bauleiter nen Arsch in der Hose hat tanzen alle Gewerke an und beräumen den Saustall !
 
Die auf #30 gezeigte Leitungsverlegung auf dem Rohbauboden entspricht auch nicht der DIN.18015
Da gehört nichts kreuz und quer und auch nichts mitten drauf.
Und gerade wenn einer seinen Dreck liegen lässt, da wirft der nächste auch was drauf, und der Haufen wird immer größer.
Hinterher will das dann keiner gewesen sein und wenn der Polier es entfernen lässt und eine Umlage für Baureinigung auf alle Gewerke macht, dann ist das Geschrei wieder groß.
Daher hatte ich meinen Leuten auch immer eingetrichtert: Macht sofort euren Dreck weg, kein Schutt, keine Kabelabfälle, ich will wenn ihr fertig seid da nichts mehr von sehen!
Und ich hatte Baustellen gehabt, da gab es gewissenhafte Poliere und Bauleiter
 
So und wenn eine Baustelle so aussieht, dann gibt es keinen Bauleiter oder der ist Blind auf beiden Ohren und Taub auf beiden Augen. (Oder war das andersherum) :p
Spätestens wenn der Bauleiter nen Arsch in der Hose hat tanzen alle Gewerke an und beräumen den Saustall !
Wir haben BH dabei, die behaupten, die hätten den BL vom BT/GÜ noch nie gesehen, kenne auch BH, die haben ihren Bau vor der Übergabe noch nie gesehen und sind denn überrascht, dass die Bodenfliesen so dunkel wären oder das Haus viel zu hoch und hätte tiefer gemusst. Die kennen alle die Baustelle nur von Bildern, die u.a. ich mache.
 
Daher hatte ich meinen Leuten auch immer eingetrichtert: Macht sofort euren Dreck weg, kein Schutt, keine Kabelabfälle, ich will wenn ihr fertig seid da nichts mehr von sehen!
Habe leider kein Foto gemacht, heute erst auf einer Baustelle, wurden die Reste einfach in den Garten gekippt. Spätesten wenn der Tiefbauer kommt und die Rohre legt, wird das zu fachgerechten Verfüllen verwendet. Da verschwindet auch gerne mal ein überzähliger Schachtring oder ein Betonwinkel der über war. und dann wird sich gewundert, warum der Baum nach 5 Jahren so rummückert.
 
Kommentar zum Bild:
Also due beiden Bilder stammen von verschiedenen Baustellen. Wird mir zwar keiner abnehmen, aber ich habe im Laufe meiner SV-Tätigkeit tausende davon aufgenommen. Ungefair 1/5-1/4 der Baustellen sehen so oder ähnlich aus. Und von Kollegen und Mitbewerbern - ja, man kennt sich - weiß ich, des es dort ähnlich ist. Ab einer bestimmten Größe des BV wird es deutlich besser, da der BT/GÜ permanent ein rumlaufen hat und sei es nur zum Aufräumen.

Was sich deutlich auf den Bildern erkennen lässt, ist dass der Müll nicht von den Elektrikern stammt, sondern von anderen Gewerken. Und in dem Müllhaufen lagen auch Spaxschrauben (sieht man jetzt so nicht), abgetrennte Eckputzschienen. Es räumt dann keiner mehr was weg Und es wird darauf herumgetreten. Solche Leitungsführung wie auf den rechten Bild erschwert natürlich das Ausfegen, dan unterbleibt das halt und der nächste schmeißt seine Bretter einfach darauf. Nägel und Schrauben werden auch nicht immer entfernt.
Und ob der Estrichleger, bzw, der die Estrichdämmung vorher auslegt, dass denn immer ausfegt oder einfach mit einbaut, entzieht sich meiner Kenntnis. Habe manchmal ein ungutes Gefühl, denn nicht immer finden sich Reste davon draußen oder im Container. Und Fremdmüll mitnehmen macht so gut wie kein Handwerker. Wir kommen immer "Vor Putz" und "vor Estrich" und die Beweisbilder, die wir nicht immer bekommen, zeigen unbedingt nicht immer die vorgegebene Baustelle. Nur zum genauen Abgleich mit anderen Bildern fehlt mir einfach die Zeit - mehr als zwei Stunden im Schnitt pro Begutachtung inkl. Nacharbeit und Gutachtenerstellung habe ich auch nicht.

Die Elektriker haben links neben dem stabileren Betonkabel auch billiges NYM verwendet, rechts nur NYM und das ungeschützt. Eine Schraube, rauftreten und kaputt. Eine Forderung, die Leitungen vorher zu prüfen wird oft auch nur auf dem Papier vorgenommen, manchmal wird uns auch ein Prüfprotokoll ausgehändigt, wenn ich dann zufällig vor der Elektroendmontage vor Ort bin und finde die Aderisolierung am Ende noch intakt oder die Gerätedosen noch überputz vor, weiß ich ganz genau, es wurde nicht gemacht. Der Nachweis ist schwierig und zeitaufwendig. Um Ausreden ist keiner verlegen - dann wurden die Enden aus UVV-Gründen eben abgeschnitten oder vom anderen Ende aus gemessen.
 
Macht sofort euren Dreck weg, kein Schutt, keine Kabelabfälle, ich will wenn ihr fertig seid da nichts mehr von sehen!

Und dafuer hattest du einen Gutachter auf dem Bau?

Habe leider kein Foto gemacht, heute erst auf einer Baustelle, wurden die Reste einfach in den Garten gekippt.

Schoen. Ist das jetzt ein elektrotechnisches Problem?

Die Elektriker haben links neben dem stabileren Betonkabel auch billiges NYM verwendet, rechts nur NYM und das ungeschützt.

Die Leitungen liegen auf dem RFB in einer der oberen Etagen...da kommt noch Daemmung und Estrich drauf. Wozu Betonkabel????
 
"billiges NYM" im Allgemeinen ist NYY preiswerter
 
@Www

IMG_0260 (640x480).jpg
Hier wird ja noch gearbeitet, aber der Dreck war ein Tag später weg
IMG_0309 (640x480).jpg
So mag man es, eine perfekt aufgeräumte Baustelle
IMG_1169 (640x480).jpg
Immer alles Picobello.

Aber das liegt auch nur an den Gewerken, und an den Polier des GÜs der den Bauablauf überwacht.
Ich hatte natürlich auch andere Baustellen erlebt wo es wie Kraut und Rüben ausgesehen hatte.
 
@Strippe-HH
Wir musste früher auch als Stifte jeden Tag unseren Arbeitsplatz aufräumen und zum WE besonders gründlich. Wir haben das noch gelernt, andere nicht mehr. Das scheint heutzutage wohl vom Lehrplan genommen zu sein. Und die Kommentare von @karo28 lassen vermuten, dass er das auch nicht mehr in seiner Leere hatte.

Wer sich outet, dass er nichts verwerfliches dran findet, wenn die Elektriker ihren Kunststoffmüll einfach vor die Tür entsogen, dass sagt doch alles. Mit der Generation wird unsere Erde keine Zukunft haben.
 
Thema: Was man am Neubau alles so vorfindet.
Zurück
Oben