Was man am Neubau alles so vorfindet.

Diskutiere Was man am Neubau alles so vorfindet. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Gibt es Gerätedosen für 180° Durchgangssteckdosen? Ist eine 4cm-Schlitztiefe für eine NYM-Leitung überhaupt ausreichend...
Also ich denke wwws Aussage bezüglich der IP87 Steckdose war eher sarkastisch gemeint.
 
20200114_170022.jpg Ich finde es immer gut, wenn am Eisen nicht gespart wird.

20200114_143624.jpg
...und die Maurer kamen mit Kamm und Spiegel.
 
Heute mal wieder Abnahme :-(


PS: Habe hier nur ein Teil vom Elektrischen reingestellt. Das Andere wollt ihr gar nicht sehen.

20200121_132727.jpg 20200121_132836.jpg 20200121_134320.jpg 20200121_132903.jpg 20200121_140018.jpg 20200121_234238.jpg

Und ja, es waren nur Fachfirmen mit qualifizierten Personal vor Ort!
 
teilweise sehr "schöne" Fotos. :eek:

Frage zu Foto1. Hätte man jetzt eleganter lösen können, aber einen prinzipiellen Mangel kann ich nicht erkennen.
 
Aber mal ehrlich... Würdest du das bezahlen wollen?

In Anlagen, die so aussehen findet man aber garantiert auch genug "richtige" Fehler.
 
Aber mal ehrlich... Würdest du das bezahlen wollen?
Kommt darauf an, was vereinbart wurde.

Mich stören massiv die AP-Leitungen, die aus UP Steckdosen kommen. Das kann man im Altbau machen, wenn man noch irgendwo eine Steckdose dazu benötigt, und nicht unbedingt stemmen möchte. Aber doch niemals im Neubau.
 
Heute mal wieder Abnahme :-(
Ist es denn nicht immer ein Genuss und eine Zierde ECHTEN Facharbeitern über die Schultern zu schauen! Ich möchte wetten die selben die das abgeliefert haben, geben hier schlaue Ratschläge. 2 Namen Fallen mir spontan ein.:D:D
 
teilweise sehr "schöne" Fotos. :eek:

Frage zu Foto1. Hätte man jetzt eleganter lösen können, aber einen prinzipiellen Mangel kann ich nicht erkennen.
Mal wieder nix mit der Behauptung, dass die Elektriker des Bergvolks jenseits von Bayern die Normen angeblich besser kennen, weil sie dort Gesetzescharakter haben. :)

Siehe ÖVE EN 60728-11, "11.3 Erdung und Potenzialausgleich der Antennenanlage"

Ich kenne weiße, schwarze und auch blaue nomkonforme Koaxkabel für Sat.-ZF. Grüne Koaxleitungen nur solche wie z. B. dieses Videokabel, welches mit stolzen 40,6 dB/100 m Dämpfung auf 1,5 GHz für Multischalter-Sternleitungen mit Sat.-ZF völlig verfehlt ist.
 
Vermutlich sind das oben drüber Patchfelder, die gehören auch geerdet.
 
Vermutlich verwechselst Du das mit der Forderung Signalleitungen nur Einseitig zu Erden um Ausgleichsströme über die Schirme zu vermeiden.
 
Nachdem ich nicht glauben konnte, dass bei der Lüftungsschlitzanordnung der Schalter senkrecht montiert werden darf: Manual CKR 5x6
TRIAX CKR 5x6.jpg
 
Da hat jeder mitgeholfen das eine Planung gar nicht erst entstehen kann.
 
Mal wieder nix mit der Behauptung, dass die Elektriker des Bergvolks jenseits von Bayern die Normen angeblich besser kennen, weil sie dort Gesetzescharakter haben.
OK. An den Potentialausgeich habe ich jetzt tatsächlich nicht gedacht. Wobei man anhand des Fotos nicht erkennen kann, ob es nicht an anderer Stelle einen Anschluss an den Potentialausgleich gibt. Z.B.: bei der Hauseinleitung der 4 Leitungen zur Schüssel. (Zugegeben : unwahrscheinlich)

Wobei ich zugeben muss, dass hier tatsächlich viele Firmen auf den Potentialausgleich der Antennenleitungen gerne verzichten. Vor allem, wenn die SAT Schüssel nicht am sondern unter Dach (bzw Dachvorsprung, Balkon oder ähnliches) montiert ist.
Auf meine Nachfrage hin, braucht man nicht. :rolleyes:
 
OK. An den Potentialausgeich habe ich jetzt tatsächlich nicht gedacht. Wobei man anhand des Fotos nicht erkennen kann, ob es nicht an anderer Stelle einen Anschluss an den Potentialausgleich gibt. Z.B.: bei der Hauseinleitung der 4 Leitungen zur Schüssel. (Zugegeben : unwahrscheinlich)
Der senkrechten MS-Montage entgegen TRIAX-Manual hast du aber auch die Absolution erteilt.

Dass Schirme aus LPZ 0A möglichst nahe der Einführung in die Gebäude in den PA einbezogen werden, ist mit Blitzschutzkunde eine Selbstverständlichkeit. Die Blitzschutznormen der Reihe IEC 62305 und Begriffe wie Blitzschutzzonenprinzip gehören aber noch weniger zum Rüstzeug vieler Elektriker als die Reihe IEC 60728 und insbesondere der Teil 11 für Antennensicherheit, obwohl sich die Anforderungen seit Kriegsende nur überschaubar geändert haben. Zudem war im Zuge europäischer und internationaler Harmonisierungen lange Zeit auch ein temporärer PA zulässig. Der muss erst mal wieder aus den wenigen Köpfen, in die er auch mal eingedrungen war. :D

Erdungspflichtige Antennen, welche der IEC 60728-11 und der Reihe IEC 62561 auch einschließlich HES entsprechen, sind rar. Das gilt auch für von konzessionierten EFK installierten Anlagen. Somit sind in alpinen Regionen normwidrige Fassadenmontagen in erdungspflichtigen Fassadenbereichen nahe dem Dachüberstand aus Unkenntnis der Normen ohne Erdung und PA normal.
 
Der senkrechten MS-Montage entgegen TRIAX-Manual hast du aber auch die Absolution erteilt.
Richtig.
Von den Kühlschlitzen, (die man am Foto nicht sieht) könnte man auf eine verpflichtende waagrechte Montage schließen.
Dazu habe ich aber mit den Teilen zu wenig Erfahrung. Dass hier sogar in der Montageanleitung eine waagrechte Montage gefordert ist, hätte ich so nicht vermutet. Währe aber wohl beim Auspacken des Teils, und Überfliegen der Montageanleitung sicherlich drauf gekommen.

Tja, ein Fehler, der sicherlich erst nach Jahren zum Hitze-tot geführt hätte. Wenn überhaupt. Ich habe schon Multischalter mit einer cm dicken Staubschicht über den Lüftungsschlitzen gesehen, die deswegen auch nicht verreckt sind.
 
Dazu habe ich aber mit den Teilen zu wenig Erfahrung.
In dem Fall wäre auch für schreibfleißige Poster Schweigen denkbar. :)

Von SPAUN, leider in Insolvenz mit ungewissem Ausgang, gab es mal eine Händlermitteilung, dass man die Lüftungslöcher eines Bausteins so abgeändert hatte, dass damit auch Senkrechtmontagen unbedenklich sind. Auch bei verstaubten Lüftungsschlitzen gilt: Je höher die Temperatur umso schneller geht etwas kaputt.
 
In dem Fall wäre auch für schreibfleißige Poster Schweigen denkbar. :)
Sehe ich nicht so.
Auf meine Anmerkung, dass ich bei Bild1 jetzt nicht wirklich Mängel feststellen kann, ist doch eine nette Diskussion entstanden.
Bitte Hand aufs Herz: wer hätte daran gedacht, dass Multischalter eine verpflichtende Einbaurichtung haben können? Ich habe die bis jetzt auch immer waagrecht eingebaut, aber eher aus ästhetischen Gründen.

Also ich habe da definitiv wieder was dazugelernt.
 
Thema: Was man am Neubau alles so vorfindet.
Zurück
Oben