Was man am Neubau alles so vorfindet.

Diskutiere Was man am Neubau alles so vorfindet. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Gibt es Gerätedosen für 180° Durchgangssteckdosen? Ist eine 4cm-Schlitztiefe für eine NYM-Leitung überhaupt ausreichend...
Es gab Zeiten in damaligen Einzelhausbau, da waren nie Leitern vorhanden um in das Dachgeschoss oder in den Keller zu gelangen.
Das lag daran dass die Baufirma nur den Rohbau erstellt hatten und dann mit allen was da war wieder abgerückt sind wie die fertig waren.
Nicht mal ein Dixi gab es dort mehr.
Es hieß wir sollten uns die Leitern selber mitbringen, äh-wie bitte.
Na ja gut unsere 5-sprossigen Wiener Leitern hatten wir ja dabei gehabt, aber dann wurde dann eben erst einmal nur das Erdgeschoß installiert, und wieder abgerückt und der Chef konnte die Leiterfrage mit dem Bauherren abklären
Wir sind ja nun Elektriker und keine Artisten und bekommen Lohn und keine Gage.
.
 
Unbestätigten Gerüchten nach soll es auch Bauherren geben die stellen einen Karton Redbull und ein Päckchen Watte auf die Baustelle. Frei nach dem Spruch Redbull verleiht Flügel Und Watte im Anus das Gefühl auf einer Wolke zu schweben.
 
Es hieß wir sollten uns die Leitern selber mitbringen, äh-wie bitte.
Na ja gut unsere 5-sprossigen Wiener Leitern hatten wir ja dabei gehabt, aber dann wurde dann eben erst einmal nur das Erdgeschoß installiert, und wieder abgerückt und der Chef konnte die Leiterfrage mit dem Bauherren abklären
Wir sind ja nun Elektriker und keine Artisten und bekommen Lohn und keine Gage.
.
Äh-wie-bitte, was war ihr für eine Handwerksfirma? Ihr seid wohl auch nur mit Kamm und Kabelschere auf dem Bau gekommen,oder wie?
Wenn ihr ein EFH zu montieren hattet, da gab mit Sicherheit ein OG und evtl ein KG, vielleicht sogar ein DG im gleichen Treppenloch. im Neubau sind eben noch keine Treppen drinnen. So'ne dreiteilige Leiter gehört auf jeden Betriebsfahrzeug, sonst braucht man solche Aufträge mangels ausreichenden Werkzeug nicht abwickeln. Ich habe es auch schon gesehen, dass sich Ele's drei Euros übereinander geworfen haben und mit ihrer kurzen Bockleiter auf die Nächste Ebene zu krabbeln. Mir ist es auch völlig Latte, solange ich nicht den Unfallbericht schreiben muss.

Octavian1977: Unzulässige Inhalte entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blödsinn.
Wir sind Elektriker, und keine Gerüstbauer!
Wenn da die nötigsten Baustelleneinrichtungen fehlen, wird halt eine Behinderungsanzeige gestellt!

Wobei ich dazu sagen muß, das wir uns im gegensatz zu dir auch nicht in diesem Marktbereich prostituieren müssen.
 
Das hat nichts mit Gerüstbauer zu tun. Eine etwas längere vernünftige Leiter gehört zur Grundausstattung jedes Handwerkers, auch Elektrikers. Oder wie montiert ihr eine Außenleuche in drei Meter Höhe oder tauscht Leuchtmittel im Unterschlag einer Stadtvilla aus? Muss ja nicht mal Neubau sein und ihr könnt bei solchen Aufträgen euch nicht darauf verlassen, dass der Kunde eine passende dreiteilige 8m-Leiter hat. Wenn es der Kunde denn bezahlt, kann man sich das eben dazu einrüsten lassen.
 
Schon mal etwas von Arbeitschutz gehört? Da gehört eine Bautreppe rein!

"Als Verkehrswege sind Treppen, Aufzüge oder Laufstege
geeignet. Vermeiden Sie den Einsatz von Leitern als
Verkehrsweg." Quelle: DGUV 101-602

Meldung an die Bauleitung, alternativ an den SiGeKo und/oder Bauherren, Baubehinderungsanzeige und ab in den Pausenraum bis zur Abstellung der Behinderung oder wahlweise Feierabend.
 
Quelle: DGUV 101-602

Diese DGUV enthaelt allerdings in 3.2.1 auch die genau gegenteilige Aussage: "Leitern werden als Arbeitsplätze und als Verkehrswege genutzt."
"Vermeiden..." heisst ja nicht unbedingt "verboten". Es ist eine Empfehlung. Kein Rechtsanspruch. Vortext (ZTV) im LV kann da auch andere Vorgaben enthalten.

Leider darf ja auf dem Bau heutzutage jede noch so unterqualifizierte Person dort arbeiten
Natuerlich...zum Beispiel als Gutachter.

Fuer die wiederkehrende Pruefung von Leitern und Tritten wird uebrigens kein Gutachter benoetigt. Sondern eine befaehigte Person gem TRBS...
 
Also da muss ich www schon Recht geben. Simple Leitern gehören genauso dazu. Punkt Amen Aus.
 
@ttwonder. Bei Pfusch bin ich total intolerant - sowas von. Und was dass angeht, ist auf den Baustellen in den letzten Jahren eine komplett neue Pfuschkultur über den ehemaligen eisernen Vorhang eingeschleppt worden, was - das steht außer Frage - auch mit dem Geld zu tun hat. Wir haben hier eine Willkommenskultur für Pfuscher und Murkser, die unkontrolliert den Arbeitsmarkt überschwemmen und hier vermutlich nicht mal zum Sozialversicherungsaufkommen beitragen. Denen versuche mal die DIN zu erklären - selbst die deutsche Mülltrennung verstehen die nicht.
Heutzutage bekommt der den Auftrag, der es am Billigsten mach, nicht der der fachgerecht arbeitet! Selbst hießige Handwerksfirmen beugen sich den Preisdruck und pfuschen notgedrungen mit, da die Wettbewerbsbedingungen unfair sind.

Daher sage ich der SV-Branche rosige Zeiten vorraus, es kann nur noch besser werden. Da wo die Kontrollen von stattlicher Seite immer mehr versagen, müssen die BH privat vorsorge. Erst gestern bei einem 10WE-BV standen wir mit vier SV aus unterschiedlichen Soizitäten auf dem Bau - bei drei Handwerkern, die da rumliefen.
 
Wir haben hier eine Willkommenskultur für Pfuscher und Murkser, die unkontrolliert den Arbeitsmarkt überschwemmen und hier vermutlich nicht mal zum Sozialversicherungsaufkommen beitragen. Denen versuche mal die DIN zu erklären - selbst die deutsche Mülltrennung verstehen die nicht.

Diese Bojuffen, Hawags und Moschkoten, stimmts?

Artikel 1 des Grundgesetzes ist Dir aber bekannt...?

Es ist meines Ermessens nicht Aufgabe eines Gutachters, über Menschen zu urteilen, sondern die Qualität einer Leistung zu beurteilen. Wenn der Herr Gutachter dabei am rechten Rand sitzt, ist es sein Privatvergnügen. Würde- und respektlose Äußerungen haben in Einlassungen eines professionellen Gutachters nichts - aber auch garnichts verloren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Gerüstbauer zu tun. Eine etwas längere vernünftige Leiter gehört zur Grundausstattung jedes Handwerkers, auch Elektrikers. Oder wie montiert ihr eine Außenleuche in drei Meter Höhe oder tauscht Leuchtmittel im Unterschlag einer Stadtvilla aus? Muss ja nicht mal Neubau sein und ihr könnt bei solchen Aufträgen euch nicht darauf verlassen, dass der Kunde eine passende dreiteilige 8m-Leiter hat. Wenn es der Kunde denn bezahlt, kann man sich das eben dazu einrüsten lassen.
Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Wir reden von Neubauten und nicht von Instandsetzungen bei einer Privatkundschaft.
Selbstverständlich werden dort die erforderlichen Aufstiegshilfen mit genommen, der Mehraufwand wie lange Leitern oder Gerüst sowie Transportkosten mit dem LKW werden dem Kunden auch in Rechnung gestellt und bezahlt.
Aber auf einem Neubau haben Leitern, Bautreppen mit Absturzsicherungen und Gerüste da zu sein damit jeder seinem Arbeitsplatz gefahrlos erreichen kann.
Ich hatte die letzten 30 Jahre immer im Großwohnbau gearbeitet und es selten gehabt dass da mal was fehlte.
Und wenn es war dann den Polier bescheid gesagt dessen Baufirma als GU. den Bau erstellt und es wurde für Abhilfe gesorgt.
 
Diese DGUV enthaelt allerdings in 3.2.1 auch die genau gegenteilige Aussage: "Leitern werden als Arbeitsplätze und als Verkehrswege genutzt."
"Vermeiden..." heisst ja nicht unbedingt "verboten".
Dann führen wir das Zitat doch einmal weiter...

"
Leitern werden als Arbeitsplätze und als Verkehrswege genutzt. Die Häufigkeit
der Absturzunfälle von Leitern ist auffallend – auch bereits aus niedriger Höhe.
Bevor eine Leiter als hochgelegener Arbeitsplatz oder als Zugang zu hochgelege-
nen Arbeitsplätzen bereitgestellt und verwendet wird, ist im Rahmen einer
Gefährdungsbeurteilung zu ermitteln, ob ein Arbeitsmittel mit einer geringeren
Gefährdung zu verwenden ist.
Wenn eine Leiter für die Arbeit genutzt werden
muss, ist für den jeweiligen Einsatzbereich eine geeignete Leiter auszuwählen.
Durch den Einsatz von Leiterzubehör kann die Sicherheit erhöht werden."

Eine Bautreppe ist ein Arbeitsmittel mit geringerer Gefährdung zum erreichen der unterschiedlichen Etagen eines Gebäudes.
 
Aber auf einem Neubau haben Leitern, Bautreppen mit Absturzsicherungen und Gerüste da zu sein damit jeder seinem Arbeitsplatz gefahrlos erreichen kann.

Ein Selbstverständnis von vor 20 Jahren, als niemand über die Betriebssicherheitsverordnung und die BaustellV gesprochen hat. In der Theorie geht heute niemand mehr ohne Gefährdungsbeurteilung und Zustimmung des SiGeKo aufs Klo.

Und wie soll ein Arbeitgeber oder sein Dienstleister die Gefährdung von einem bauseitig vorhandenen Kletter-Irgendwas beurteilen? Auf Baustellen geschieht sowas nicht durch Zufall oder ein "haben Leitern ... dazusein", sondern durch den SiGePlan.
 
Wenn man so die Beiträge hier liest, kann man verstehen, dass der Bau des Feldflughafens Berlin so um die 50 Jahre dauern wird.
Unglaublich !
bicho
 
Das ist nicht unglaublich.
Wenn irgendwer glaubt, das man ein komplettes Geschoß installiert, indem man sämtliches Material und Maschinen über Leitern darein schafft, und abends wieder raus (Bütt voller Bauschutt die Leiter runter...) dann ist er falschgewickelt.
Da hat eine Treppe zu sein, und eine Absturzsicherung! Und nicht ein Loch über mehre Etagen(Treppenauge in solchen Einfamilienhäusern gerne über zwei Etagen, will ich gerne sehen wie du im EG mit dem Staubsauger zusteigst, wenn die Leiter vom Keller bis ins erste OG reicht).

Wenn der BU seine Treppe mitnimmt, dann doch wohlauch die Absturzsicherung. Soll ich die als Elektriker auch täglich anbringen und abens wieder mitnehmen???

Sorry, wer das mit sich machen lässt, ist dämlich.
 
Das ist nicht unglaublich.
Wenn irgendwer glaubt, das man ein komplettes Geschoß installiert, indem man sämtliches Material und Maschinen über Leitern darein schafft, und abends wieder raus (Bütt voller Bauschutt die Leiter runter...) dann ist er falschgewickelt.
Da hat eine Treppe zu sein, und eine Absturzsicherung! Und nicht ein Loch über mehre Etagen(Treppenauge in solchen Einfamilienhäusern gerne über zwei Etagen, will ich gerne sehen wie du im EG mit dem Staubsauger zusteigst, wenn die Leiter vom Keller bis ins erste OG reicht).
Das Problem der Bautreppen ist einfach die Enge. Und wenn es draußen räumlich ebenfalls eng ist - was in Verdichtungsbereichen schnell möglich ist, müssen durch das Treppenloch nicht nur die Elektroleitungen rauf und der Bauschutt herunter, sondern die ganzen Bauelemente, Bretter und Badewannen, die per Flaschenzug hochdezogen werden. Und da sind Leitern praktischer. Bis jetzt hat da noch keiner eine befriedigende Lösung gefunden.

Am Schlimmsten finde ich, wenn diese osteu.-Wanderarbeiter zu viert per PKW alias Maurer auf dem Bau erscheinen. Die haben echt nur das dabei, was in den Kofferraum passt. Gerüstböcke werden dann aus Paletten zusammengeschraubt, Leitern aus Dachlatten und Brettern. Mörtel Eimerweise vom Silo zum Arbeitsplatz geschafft, wenn sich keine Schubkarre in der Gegend zum ausleihen findet. Da werden dann auch mal schnell diese Sandkistenmuscheln als Maurerbütt zweckentfremdet.
Ich bin ja schon lange als Bau-SV unterwegst, was da in den letzten Jahren so abgeht, hat einfach eine neue Qualität in jedlicher Hinsicht.
 
@ttwonder. Bei Pfusch bin ich total intolerant - sowas von. Und was dass angeht, ist auf den Baustellen in den letzten Jahren eine komplett neue Pfuschkultur über den ehemaligen eisernen Vorhang eingeschleppt worden, was - das steht außer Frage - auch mit dem Geld zu tun hat. Wir haben hier eine Willkommenskultur für Pfuscher und Murkser, die unkontrolliert den Arbeitsmarkt überschwemmen und hier vermutlich nicht mal zum Sozialversicherungsaufkommen beitragen. Denen versuche mal die DIN zu erklären - selbst die deutsche Mülltrennung verstehen die nicht.
Heutzutage bekommt der den Auftrag, der es am Billigsten mach, nicht der der fachgerecht arbeitet! Selbst hießige Handwerksfirmen beugen sich den Preisdruck und pfuschen notgedrungen mit, da die Wettbewerbsbedingungen unfair sind.

Daher sage ich der SV-Branche rosige Zeiten vorraus, es kann nur noch besser werden. Da wo die Kontrollen von stattlicher Seite immer mehr versagen, müssen die BH privat vorsorge. Erst gestern bei einem 10WE-BV standen wir mit vier SV aus unterschiedlichen Soizitäten auf dem Bau - bei drei Handwerkern, die da rumliefen.

Was laberst Du da an Müll zurecht? Und wozu?
Handwerker werden zur Genüge diffammiert und von den Schergen der Repressission unterdrückt!

Wie wärs denn, wenn Du erstmal einen Rechtschreib- bzw. Grammatik- Grundkurs belegen würdest?

Leprechaun
 
Thema: Was man am Neubau alles so vorfindet.
Zurück
Oben