Was man nicht so alles findet

Diskutiere Was man nicht so alles findet im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, dieses Erlebnis muss ich Euch schildern: Neuer Kunde sagt, der FI hält nicht. Fehlersuche und Messung grenzt die Ursache auf eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emeister1

Beiträge
120
Beruf
Elektromeister
Hallo,

dieses Erlebnis muss ich Euch schildern:
Neuer Kunde sagt, der FI hält nicht.
Fehlersuche und Messung grenzt die Ursache auf eine Doppelsteckdose ein. Dort wurde (an diesem Tag - laut Kunde) das erste mal ein Kühlschrank eingesteckt. Aber der Fehler liegt nicht beim Kühlschrank, sondern an der Steckdose selbst. Da hat jemand die Phase auf die Schutzleiterklemmen der Steckdose geklemmt. Übrigens, die Installation wurde durch eine Fachfirma gemacht, die wohl vergessen hat, zu messen.




http://www.postimage.org/aV2rpUQJ.jpg
 
Wie - vergessen zu messen? Sowas muss man doch auch ohne messen merken?!

Fragt sich, welcher blinde Maulwurf oder besoffene Schluckspecht sich da dran versucht hat *aubackemeinzahn* ...

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Wie - vergessen zu messen? Sowas muss man doch auch ohne messen merken?!

Fragt sich, welcher blinde Maulwurf oder besoffene Schluckspecht sich da dran versucht hat *aubackemeinzahn* ...

MfG; Fenta

Nö, ohne messen merkste das nicht. solange man da nix einsteckt :D die nachfolge steckdose is ja anscheinend richtig verdrahtet ^^
 
Ähem - wenn die Installation von einem Fachbetrieb durchgeführt wurde, merkt man das natürlich - nämlich dann, wenn man es anschließt...
 
Ganz zu Anfang meiner Elektriker-Laufbahn (noch vor der Lehre) habe ich das auch mal verbrochen.

Das gab damals gewaltig Mecker ;)
 
Hallo,

sowas habe ich am Anfang auch mal gemacht :oops: :!: Gottseidank wurde der Rohrstock abgeschaft ein Tag zuvor ... :!:

Aber ich habe da auch noch ein Foto:


http://www.postimage.org/aV2xC5tA.jpg

Altbau, Wohnzimmer mit einer Steckdose. Auch SK 1 Geräte waren an dieser in Betrieb.

MFg MArcell
 
Nee sorry, aber sowas hab ich noch nie verbrochen :wink:
 
falsches klemmen

Hallo mein (Chef kein Elektriker) hat mir mir einmal einn Verlängerungskabel zur Fertigtellung übergeben an welchen er schon den Stecker montiert hatte ich montierte also noch die Kupplung und es gab einen satten kurzen weil der Schutzleiter auf Phasese montiert war ich habe den Chef darauf angesprochen wieseo er den Gelb/ grünen Draht falsch montiert hat dazu erklärte er ihm sei nicht bekannt gewesen dass man diesen Draht nur als Schutzleiter verwenden dürfe .Hätte er die Verlängerung selbst vertiggestellt so hätte halt eben ein anderer Draht als Schutzleier Verwendung gefunden. mfg sepp
 
Moin!

weil der Schutzleiter auf Phasese montiert war

Ja, sowas hab ich auch mal erlebt. War eine Leitung mit werkseitig angegossenem Stecker, die noch in irgendeiner Grabbelkiste rumlag. grün/gelb und blau waren auf den Stiften angeschlossen, braun auf dem Schutzkontakt.
Hatte damit versucht nen Motor provisorisch zum Testen anzuschließen und mich gewundert warum der nicht läuft. Gemessen und dann war ich schockiert.

Hab leide kein Bild mehr davon, hab den Stecker sofort abgekniffen und nen neuen montiert.

Gruß,
Christian
 
Hab letztes Wochenend eine paar Steckdosen demontiert... von 15 Stück waren 7 Folgendermaßen angeschlossen:

Klemme für L1 -> L1
Klemme für PE -> Frei
Klemme für N -> GrGb

Dazu muss ich sagen das es nur 2 Adrige NYIF Leitungen von 19XX sind, und klassische Nullung vorhanden war.

Bei den anderen 8 Steckdosen wurde so oft über die PE-Bügel gestricken (ich habe mit kratzen 7!!! Farben feststellen können) das von einem Durchgang nicht annähernd die Rede sein kann.

Bilder kann ich, später, gerne nachliefern!

MfG

Marcel D.
 
Naja, darüber wundere ich mich mittlerweile nicht mehr. Heimwerker und klassische Nullung scheinen einfach nicht zusammen zu passen. Hier mal ein besonders schönes und frisch gemachtes Bild einer "2-Adrigen-Heimwerker-Wechselschaltung". Die Andere Seite sah genauso aus ;)

http://elektro.waxies.de/heimwerker_klein.png
 
OEmer schrieb:
Naja, darüber wundere ich mich mittlerweile nicht mehr. Heimwerker und klassische Nullung scheinen einfach nicht zusammen zu passen.

Leider kann man da heutige "Fachleute" auch nicht mehr ausnehmen. Ich hege schon lange den Verdacht, dass die Klassische Nullung eigentlich nicht der "vagabudierenden Ströme" wegen sondern deshalb abgeschafft wurde, weil selbst "Fachleute" sie nicht richtig beherrschen (Teilnehmer dieses Forums mal ausgenommen).

Heutige titeln die Zeiten über das Thema "Ärzte bekennen sich zu ihren Kunstfehlern", vielleicht kommt bald "Elektriker gesteht: Bei TN-C-Systemen
habe ich immer den Kollegen vorgeschickt..."

0V
 
dieses Thema trifft mich auch genau am Nerv, weil wir letztes Jahr massiv umgebaut haben, mit "Fachfirmen".

Wie das mit Fachfirmen so läuft:

Die Firmen nehmen zuviele Aufträge an, damit der Rubel richtig rollt. Da die paar Meister das nicht schaffen, werden die Lehrlinge hingeschickt (unbeaufsichtigt). Wenn das Ergebnis dann noch vom Meister geprüft wird, hat man schon großes Glück gehabt. Pfusch ist da vorprogrammiert.

Bei Elektro konnte ich zum Glück selbst erkennen wo gemurkst wurde und ließ nachbessern. Bei der Heizung kenne ich mich leider nicht so aus, der Erfolg war, dass der Meister nach meiner Reklamation 16 (!) Rohrverbindungen komplett neu machen mußte weil alle undicht waren.
Bei der Antennenmast-Montage am Dachstuhl verbruzzelte ein Lehrling den Sparren beim durchbohren mit der Bohrmaschine im Linkslauf (von einem Meister weit und breit keine Spur) usw. usw.

Ich kann jedem nur raten: Wenn man eine Fachfirma kommen läßt, sollte man sich selbst so gut wie möglich vorher informieren und einarbeiten, damit man den Mist auch erkennt, der unter dem normalen hohen Zeitdruck gemacht wird.

Oder, noch besser, ich mache das jetzt immer: Eine klitzekleine Fachfirma suchen, am besten einen Einmann-Betrieb, denn dann kommt der Meister persönlich zum Arbeiten und dann klappts in der Regel auch fachgerecht.

Mir ist schon klar dass Lehrlinge was lernen müssen, aber ohne irgendwelche Anleitung alleine auf die Kunden losgelassen zu werden kann nicht der Weg sein.

Zum Glück ist unser Anbau fertig und meine Nerven erholen sich langsam wieder
:D
 
Den kannte ich schon, weiß aber nicht mehr woher...

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was man nicht so alles findet
Zurück
Oben