Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Diskutiere Was man so alles an Altanlagen vorfindet im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; was war denn das für ein riesenteil bei so einem schaltkasten?

  1. #341 alzerJung, 14.09.2021
    alzerJung

    alzerJung

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    83
    was war denn das für ein riesenteil bei so einem schaltkasten?
     
  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    1.171
    Vielleicht solltest du dir eine neue Brillle verpassen lassen;
    eventuell würden dann deine Beiträge wieder themenbezogener werden. :D
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.668
    Zustimmungen:
    87
    Also das ist in einem Stahlwerk, Riesenteil..., wurde 2010 neu "ausgerüstet". Scheint nicht gleich funktioniert zu haben, deshalb die kleinen Änderungen, aber jetzt läuft er..:D
     
  4. #344 alzerJung, 14.09.2021
    alzerJung

    alzerJung

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    83
    Krane haben doch normalerweise nicht sooo viele Motoren und Schalter. Für was ist denn das ganze Zeugs in dem Kasten?
     
  5. #345 Carsten1972, 14.09.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    461
    Ach, wenn du verdrahtungsprogrammierte Steuerungen hast und willst ein paar überlistungssichere Sicherheitsfunktionen dabei haben, dann hast du ganz schnell eine Menge Hilfsschütze.

    Die Schutzschieberüberwachung einiger CNC-Drehmaschinen aus den 90ern von Traub läuft auch nur über Schütze. Da sind es vier Schütze, die von zwei Endschaltern angesteuert werden und in einer bestimmten Folge angetriggert werden müssen, damit die Antriebe freigegeben werden.
     
    patois gefällt das.
  6. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.668
    Zustimmungen:
    87
    ...sind zum größten Teil Hilfsschütze...also Steuerung
     
  7. #347 Loewe2101, 15.09.2021
    Loewe2101

    Loewe2101

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    53
    Das nennt sich Klappersteuerung und ist in Schützgeschalteten Anlagen normal. Jeder Motor hat eine Wendeschützschaltung, einen Schütz als Motorsicherung bei Überlast. Bei Kräne sind schon mal ganz schnell 4-8 Motore zu schalten. Dazu die Schienenzangen, div Verbraucher...
     
  8. #348 werner_1, 15.09.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    2.974
    Ganz sicher nicht.
    Weder einen Schütz; der schießt nämlich,
    noch ein Schütz; denn das kann nur schalten.
     
  9. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    1.171
    . . . und das ist noch nicht alles, denn auch für den Schleichgang benötigt man Schütze.
     
  10. #350 Loewe2101, 16.09.2021
    Loewe2101

    Loewe2101

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    53
    Hab mich etwas unklar ausgedrückt: Ein Schütz, der vom Motorschutz abgeschaltet wird.
     
    patois gefällt das.
  11. #351 Elektro-Blitz, 16.09.2021
    Elektro-Blitz

    Elektro-Blitz

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    65
    Hallo, @patois , wie kannst Du, ansonsten doch sehr oft ein "Kleinigkeitskrämer", da ein "gefällt mir" klicken?
    Der TE @Loewe2101 kann es nicht unbedingt wissen, aber DU?
    Und hast es nicht beanstandet, bestimmt nur flüchtig übersehen?! :D
     
    Richie gefällt das.
  12. #352 Loewe2101, 17.09.2021
    Loewe2101

    Loewe2101

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    53
    Pass uff, Krümel, es kommt auf die Region an, ob es DER oder DAS Schütz heißt. Und beu uns heißt es DER Schütz. DAS Teil muß ja auch ARBEITEN....
     
  13. #353 werner_1, 17.09.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    2.974
    Weil ihr kein Deutsch könnt. DER Schütz ist etwas anderes.
    Duden: "Schütz, das - Substantiv, Neutrum"
     
    ego1, Elektro-Blitz und Octavian1977 gefällt das.
  14. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    150
    Der Schütze ist das Männlein das schießt.
     
    Elektro-Blitz gefällt das.
  15. #355 Elektro-Blitz, 17.09.2021
    Elektro-Blitz

    Elektro-Blitz

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    65
    Und mit "Krümel" und "Pass uff" in der Anrede werde ich Dich dann wohl zukünftig nicht gerade zu meinen Freunden zählen, obwohl meine Anmerkung in #351 ja gar nicht gegen Dich gerichtet war.-
    Aber: Deine Antwort und die lachhafte Begründung darin sind ja nun in den zwei folgenden Beiträgen bereits kommentiert.-
     
  16. #356 Patricklehnert1988, 20.09.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2021
    Patricklehnert1988

    Patricklehnert1988

    Dabei seit:
    18.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Brauche 10 Beiträge sonst kann ich kein link poste, sorry
    Bitte ein Leerzeichen in den Link einfügen (werner_1)
     
    Richie gefällt das.
  17. #357 creativex, 20.09.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    722
    @werner_1

    Bitte den Spam löschen ;)
     
    patois gefällt das.
  18. eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.570
    Zustimmungen:
    2.212
    Am Wochenende hat mich ein Nachbar gebeten, sich mal seine Verteilung anzusehen.
    Er möchte über den Winter generalsanieren, und bat mich über meinen Meinung nach dem Umfang der elektrischen Arbeiten.

    Die Diagnose war niederschmetternd: ALLES raus, und neu.

    Die Verteilung besteht aus einem Holzkasten mit Neozedsicherungen. Die Verdrahtung ist zwar schon dreiadrig, aber mit Blau=Phase, grau=Neutralleiter, Rot=Schutzleiter.

    Leider keine Fotos gemacht.
     
    Richie gefällt das.
  19. #359 Richie, 25.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2021
    Richie

    Richie

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    10
    Hier bei uns im 18 Parteien Haus hat der Auftraggeber für Westnetz riesen Pfusch betrieben. Das Unternehmen hatte leider die Zähler Chronologie bei Austausch der analogen durch digitale Zähler nicht beachtet und schriftlich die Zähler falsch beschriftet über einen Zeitraum von 4 Jahren, keiner außer mir hat es bemerkt. Sprich einige Parteien zahlten den Strom für eine andere Wohnung und umgekehrt. Das passiert halt wenn Subunternehmen für Westnetz das machen, es scheinbar keine Pläne gab. Kommende Woche kommt die Pfusch Firma um die Aufzuklären wie die Zähleranordnung ist und zu welcher Wohnung sie gehören. Sprich jeder der hier in einem großen MFH wohnt und so ein Tausch mitgemacht hat, danach zu prüfen ob die Zählernummer passend zu der Wohnung ist. Sprich Rechnungen, EDV muss alles neu berechnet werden, und an den Kunden weiter gegeben werden. So kann und darf es nicht bleiben. Wenn jemand z.b mit DLE jeden Tag ein Bad nimmt kommt man im Jahr z.b auf 5.000 kWh für 4 Zimmer Wohnung, und eine andere nur auf 2.500 kWh. Hat der eine Strom gespart und der andere zahlt drauf. Auf wenn kann man sich heute noch verlassen, auf das Fachpersonal scheinbar nicht. :D
     
  20. #360 ISO5Zole, 25.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2021
    ISO5Zole

    ISO5Zole

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    @Richie: kW/h – also Kilowatt pro Stunde – ist gleichbedeutend mit: „Mein Manta hat 90 PS pro Stunde“
    (edit: mittlerweile obsolet)
     
    patois gefällt das.
Thema:

Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Die Seite wird geladen...

Was man so alles an Altanlagen vorfindet - Ähnliche Themen

  1. Hausinstallation alles über L1

    Hausinstallation alles über L1: Hallo welche Probleme entstehen wenn ich alle Räume im Haus nur über L1 versorgen? Hintergrund: Ich habe gelesen, dass man den Strom der...
  2. Was sollte an der Elektrik alles erneuert werden bei einer Renovierung

    Was sollte an der Elektrik alles erneuert werden bei einer Renovierung: Hallo zusammen, wir sind am renovieren von einem Haus Bj. 1986. Geplant ist aktuell alle Steckdosen und Schalter zu tauschen, die Leitungen...
  3. Was man am Neubau alles so vorfindet.

    Was man am Neubau alles so vorfindet.: Gibt es Gerätedosen für 180° Durchgangssteckdosen? Ist eine 4cm-Schlitztiefe für eine NYM-Leitung überhaupt ausreichend? [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Vorschaltgerät - Alles flackert beim Einschalten

    Vorschaltgerät - Alles flackert beim Einschalten: Hallo Zusammen! Ich habe ein "Lucky Reptile BCE-50 Bright Control 50W" Vorschaltgerät für eine 50W Terrarium Lampe, welches über eine digitale...
  5. Alles AUS schalter per Schütz

    Alles AUS schalter per Schütz: Guten Tag ich möchte gerne eine komplette Abschaltung der Wohnung Realisieren bis auf 1-2 Geräte dazu dachte ich mir ohne Smartphone und...