Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Diskutiere Was man so alles an Altanlagen vorfindet im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, angeregt durch @eFuchsi's Foto, habe ich dieses Thema aufgemacht. Hier könnt ihr ja mal Fotos reinstellen, was ihr so an Altanlagen und...
Sowas gibt es also nicht nur in Kabul in Afghanistan
.
Bald gibt es derartige Anlagen auch in der BRD, und dann hoffentlich in den Häusern der Politiker, die sich so um die "Zuwanderung" bemühen,
obwohl heute schon abzusehen ist, dass bald in dieser BRD Zehntausende Arbeitskräfte "freigesetzt" werden!
.
 
Bei uns bekommt man auch niemand und wenn dann wollen die astronomische summen.



Wollte letztens meinen Gaskessel Reinigen lassen das Angebot war viel zu teuer
 
Ich habe für euch eine Geschichte die ich nicht glauben konnte aus dem Neubau.

Die Schwester meiner Frau hat neu gebaut. Das Baujahr der Imobiele ist 2017-2018. Als wir am Wochenende zu Besuch waren konnte ich meinen Augen nicht trauen.

Sie bat mich eine Lampe aufzuhängen da sich ihr Mann auf Geschäftsreise befindet.

Ich ging also zum Unterverteiler und schaltete die Sicherung ab.
Ich war erstaunt klein FI-Schalter. Ich habe auf der Liste nachgelsen und da war dieser aufgeführt,
Dort wo der FI-Schalter sein sollte Stand auch Fi Schalter und es war eine 4 TE breite Lücke die mit Abdeckstreifen geschlossen war auf jeder Reihe.

Auch in den anderen UVs ist dies der Fall.

Das ist überraschend dass eine renomierte Fertighaus firma solche Handwerker angaschiert.

Für mich sieht das so aus als hätte man damals keinen FI-Schalter dabei gehabt und wollte ihn nachträglich noch einbauen. Dies wurde wohl einfach vergessen.


Mit freundlichen Grüßen Lukas
 
Ich möchte nicht wissen was da noch so für Mängel schlummern die man nicht so einfach ersehen kann.
Mangel anzeigen schriftlich und eine Abstellung innerhalb der nächsten Tage fordern.

Mal wieder an der Bauleitung und dem Sachverständigen bei der Abnahme gespart oder?
 
Ob ein Sachverständiger vor Ort war kann ich nicht sagen. Da ich auf Grund meines Berufes meine Heimat (und die meiner Frau) verlassen musst und wir jetzt weit von unserer Verwandschft weg wohnen.


Ich habe es der Schwester meiner Frau gesagt ob sie etwas unternimmt ist ihr Porblem. Ihr Mann ist Informatiker und sie Grundschulehrerin. Handwerklich und Technisch ist kein Vertsändniss vorhanden. Deshalb befürchte ich leider dass es so bleibt wie es ist da der Pc und der TV funktioniert.



@eFuchsi

Nein mein Schwager ist nicht creativex. Er hat mir damals mit Rat bei meinem Haus zu verfügung gestanden.
Er hat zwar etwas altmodische Ansichten aber man kann bei ihm trotzdem Hilfe finden. bevor du fragst ja mein Haus hat FIS zwar nicht überall aber an allen Steckdosen außer EDV, Heizung , Kühlschrank und Gefriertruhe.
 
Die Außnahmen sind schon die ersten Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute mal das nach DIN 18014 erforderlicher Anlagen Erder dort auch nicht gesetzt ist, kein SLS vor dem Zähler gesetzt wurden, kein Überspannungsschutz etc, sprich es liegt nur am FI der fehlt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@werner_1

Danke für die Ergänzung.


Es ist alle andere vorhanden nur die FI's sind nicht da. Nur im Zählerschrank gibt es einen FI/LS für die dort vorhandene Steckdose.
 
@werner_1

Danke für die Ergänzung.


Es ist alle andere vorhanden nur die FI's sind nicht da. Nur im Zählerschrank gibt es einen FI/LS für die dort vorhandene Steckdose.


Noch ein Zeichen dass ich es nicht war


Ich hätte den Fi/LS sowie den anscheinend vorhandenen sls sicher nicht übersehen
 
5. Gestern vorgefunden; beides noch so in Betrieb. Ich habe nichts entfernt, außer ein Bild von der Wand genommen:

Mal sehen, ob demnächst was erneuert wird. Die offene UV hinterm Bild oder der "fliegende" Klemmstein im Treppenhaus, wo jeder anfassen kann?
 

Anhänge

  • Klemme_Treppengeländer_122901.jpg
    Klemme_Treppengeländer_122901.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 202
  • UV_Wohnzimmer_114249.jpg
    UV_Wohnzimmer_114249.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Die alte UV. ist ja ganz Braun, typischer Nikotinverdacht :eek:
 
Gerne würde ich Euch ein Foto von unserem Haus aus Oberösterreich schicken. Das ist jetzt bald 80 Jahre alt,... Muss mal schauen das ich ein Foto davon bekomme... Aber damals gab es da noch net wirklich vorgaben
 
Moin zusammen,

mein erster Beitrag hier. Ich lese jetzt schon ein paar Tage sehr interessiert mit und habe jetzt einen aktuellen Fall einer "Altanlage".

Kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre alt, gebürtig aus M-V, seit 8 Jahren in NRW / Köln und Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik, also nicht im Bereich der Elektroinstallation qualifiziert bzw. tätig.

Neben meinem eigentlichen Job bin ich "Hausmeister" für ein Haus mit 16 Mietparteien. Das Haus ist vermutlich in den 60er Jahren erbaut worden und wurde in dieser Zeit nur sehr zögerlich saniert. Viele Mieter wohnen hier schon Jahrzehnte und dementsprechend wurde auch nichts großartig an Modernisierung unternommen. Nur das Dachgeschoss (wo ich ebenfalls wohne) wurde nachträglich ausgebaut und ist im Bereich Elektroinstallation auf einem recht aktuellen Stand.

Vor ein paar Tagen wurde ich zu einem Mieter gerufen, der ursprünglich Probleme mit der Wasserversorgung hatte. Im Verlauf meines Besuchs stellten sich dann weitere Probleme mit der Elektrik heraus, er berichtete mir, dass er kürzlich einen leichten elektrischen Schlag beim Berühren seiner Waschmaschine erlitten hatte, mit der anderen Hand berührte er den Wasserhahn des Waschbeckens.

Eine kurze Überprüfung mit Multimeter ergab folgendes Bild:

IMG-20191024-WA0000.jpg

Ich habe dann zusätzlich eine Steckdose im Schlafzimmer gemessen, L-N 230V - N-PE 22V - L-PE 0V, also definitiv was faul.

Edit: Ja mir ist klar, dass eine Messung mittels hochohmigem Multimeter keine abschließende Aussagekraft hat.

Die zu der Wohnung gehörende UV sieht so aus:

IMAG0566.jpg

Den gesamten Umstand habe ich dann sofort an den Vermieter gemeldet. Heute habe ich den Elektriker zufällig getroffen und mich nach dem Stand erkundigt. Dass die Anlage noch als TN-C aufgebaut ist, war mir recht klar. Dass an keiner der Steckdosen in der gesamten Wohnung eine PEN Brücke gesetzt war, hat mich dann doch etwas überrascht...

In Summe ein ziemlich gruseliges Ergebnis, gerade in Hinblick darauf, dass die Installation in den anderen Wohnungen wohl nicht viel besser aussehen wird.
 
Thema: Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
2.353
Ransom17
R
K
Antworten
3
Aufrufe
1.721
79616363
7
Zurück
Oben