Was meint Ihr, Steurtrafo oder nicht?

Diskutiere Was meint Ihr, Steurtrafo oder nicht? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - "Wir wollen einen Schaltschrank für eine alte Maschine neu bauen. Steuerspannung darin soll 24V DC mit Netzteil, wie es sich gehört sein. Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rowec

Beiträge
67
"Wir wollen einen Schaltschrank für eine alte Maschine neu bauen.
Steuerspannung darin soll 24V DC mit Netzteil, wie es sich gehört sein.
Aber wir wollen 4 Spezial - Regler von dem alten Schaltschrank wieder benutzen. Die haben eine Steuerspannung von 230V AC .
Muss man für die 4 Regler einen Steuertrafo einplanen, oder einfach Automat setzen und gegen Null die Versorgung abgreifen?"
 
Hallo,

die DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1):2007-06 „Sicherheit von Maschinen - Elektrische Ausrüstung von Maschinen
sieht auf alle Fälle einen Steuertrafo für solche Maschinen vor.....
 
@Danke Edi

edi schrieb:
Hallo,

die DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1):2007-06 „Sicherheit von Maschinen - Elektrische Ausrüstung von Maschinen
sieht auf alle Fälle einen Steuertrafo für solche Maschinen vor.....

Das Problem ist ja meist, das bei Umbauten oder Erneuerungen beim Kunden zu begründen.
Wir bauen hier eine alte Schlachterei um und wenn ich mir die Schaltkästen und Maschinen so ansehe, dann bekomme ich "schwitzige" Hände.
Von wegen Steuertrafo, von wegen Notaus. 5x1,5qmm mit 25A abgesichert etc, etc.
Jetzt komm dem alten Metzgermeister mal mit solchen Dingen. Der lacht dich aus uns kommt mit dem Argument das das teils schon 40 Jahre so ist und gut läuft. Wir mit unserem Schnickschnack wollten uns nur für die Zukunft Arbeit mit Fehlersuche sichern.

Grüsse
 
Hallo,

verstehe dein Problem.
Ein weiteres Argument wäre die neue Maschinenrichtlinie, die aber genauso den "Unmut" hervorrufen wird.
Wäre günstig zu wissen , was der Schlachter seinerseits auf Grund von neuen Vorschriften hat ändern müssen um dann zu argumentieren das eben neue Vorschriften nicht nur in seinem Bereich umzusetzen sind sondern eben auch im technischen Bereich....

Rein rechtlich weis ich im Moment nicht , ob es Pflicht ist " alte Maschinen" beim Nachrüsten/ Umrüsten auf den absolut neuesten Stand zu bringen ( sicherheitstechnisch ), bei Neuen steht es ausser Frage...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was meint Ihr, Steurtrafo oder nicht?
Zurück
Oben