Was muss ein FI Schalter absichern?

Diskutiere Was muss ein FI Schalter absichern? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen eine Wohnung gekauft und bin gerade mächtig am renovieren. Hierbei ist mir ein für mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mastafu

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine Wohnung gekauft und bin gerade mächtig am renovieren. Hierbei ist mir ein für mich seltsames Verhalten im Sicherungskasten aufgefallen und ich wollte mal fragen ob das so OK ist oder ob ich hier einen Elektriker benötige.
Soweit ich weiß muss man einen FI Schalter haben sobald man eine Aussensteckdose hat (mein Vater hat vor einem Jahr eine Aussensteckdose nachgerüstet und deshalb einen FI Schalter benötigt). Ich habe jetzt auf meinem Balkon ebenfalls eine Aussensteckdose, die war da aber schon. Wenn ich jetzt den FI Schalter auf aus schalte, dann geht diese Aussensteckdose und auch alle anderen Steckdosen in der Wohnung noch. Einzige Ausnahme ist das Badezimmer, hier geht nix mehr. Bei meinem Vater ist das anders, da ist auch die Aussensteckdose und das Wohnzimmer, an das die Aussensteckdose gehängt ist mit dem FI Schalter abgesichert.

Muss meine Aussensteckdose mit dem FI Schalter abgesichert sein?

Viele Grüße,
MastaFu
 
Hallo mastafu,

so wie es also aussieht, hängt an deinem FI nur dein Bad, während bei deinen Vater die Außensteckdose und das Wohnzimmer an seinem FI hängen.

Zu deiner Frage: Nein, ein FI ist hier nicht zwingend vorgeschrieben, weil du ja sagtest, dass die Außensteckdose bei dir schon war, also gilt hier ein Bestandsschutz. Kompliment an deinem Vater, dass er auch ein FI gesetzt hat, als er seine Steckdose installiert hat, obwohl es bei ihn ja sowieso Vorschrift wäre, aber viele wissen es nicht und machen es dann auch nicht.

Also sobald du eine neue Steckdose in deiner Renovierungsphase installierst, gilt für dich die VDE 0100-410, d. h. du musst ein FI nachrüsten. Für alle vorhandenen gilt ein Bestandsschutz.

Jetzt aber mal eine andere Frage: Du bist doch am renovieren und hast die Wohnung gekauft. Wie sieht es eigentlich mit der Elektrik aus? Ist die auch zukunftsreif? Nicht wenn du in ein paar Jahren wieder alle Wände aufklopfen kannst, sollte doch lieber überprüft werden, ob es nicht Sinn macht, die gesamte Elektrik zu erneuern.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß
Marcel

P.S.: Zu deine Threadfrage: Was ein FI absichern muss, steht in der o. g. VDE und das sind Steckdosen für Laie, im Bad, sowie im Feuchtraum bis 20A im Innenbereich und bis 32A im Außenbereich.
 
Hi Marcel,

danke für die schnelle Antwort. Also den Balkon werde ich nächstes Jahr richten lassen, da soll dann auch einen neue Steckdose ran, also werd ich dann nächstes Jahr den FI Schalter dafür nachrüsten, aber dann muss ich nicht dieses Jahr noch einen Elektriker kommen lassen, der mir das macht.

Die Elektrik sieht eigentlich ganz gut aus soweit ich das beurteilen kann, das Haus wurde Ende der 80er gebaut und mitte der 90er wurde zusätzlich der Dachstuhl ausgebaut und an meine Wohnung angeschlossen, also da oben ist die Elektrik noch relativ neu.
 
Hört sich ja ganz gut an. Dann wünsch ich Dir noch viel Spaß beim renovieren :D

Gruß
Marcel
 
Hmm, da hab ich doch noch was. Wenn im nächsten Jahr dein Elektriker für die Steckdose kommt, empfehle ich das der mal die E-Verteilung überprüft und ob nicht auch anhand der jetztigen Intallation im Wohnbereich ein FI nachrüsten kann. Es ist wie gesagt keine Vorschrift, aber ein FI zu haben ist immer gut und wenns geht umso besser.

Gruß
Marcel
 
Vielen Dank für den Tipp, ich werde ihn danach fragen :)
 
Für Neu errichtete Elektroinstallationen ist der FI für alle Steckdosen Pflicht (zulässige Ausnahmen im Wohnbereich selten vorhanden)
Eine Nachrüstung ist sehr Sinnvoll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was muss ein FI Schalter absichern?
Zurück
Oben