Was sagt die Strombegrenzungsklasse 2 aus?

Diskutiere Was sagt die Strombegrenzungsklasse 2 aus? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Und wo liegt der Unterschied zu der Strombegrenzungsklasse 1 / 3 ? PS: Strombegrenzungsklasse heißt auch Energiebegrenzungsklasse und sagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

watwedu

Beiträge
28
Und wo liegt der Unterschied zu der Strombegrenzungsklasse 1 / 3 ?

PS: Strombegrenzungsklasse heißt auch Energiebegrenzungsklasse und sagt etwas über die Selektivität aus. Wofür die Einzelnen Abstufungen stehen finde ich nicht heraus. - Gibt es eigentlich nur Klasse 3? Bei Allen Bildern von Leitungsschutzschaltern bei Google / Conrad finde ich nur diese.
 
Die Anforderung an die Kurzschlußstrombegrenzung ist für LS-Schalter in drei Klassen vorgenommen. Festgelegt sind diese Klassen durch die maximal zulässigen Durchlaß-I²t-Werte (Joule-Integral). Dabei bedeuten bezüglich der Prüfanforderungen:

1 - keine Anforderungen
2 - mittlere Anforderungen
3 - hohe Anforderungen

Mehr gibts in der VDE 0641

Milka
 
Diese Anforderungen sind dann eher für die Prüfung des Bauteils interessant. Für denjenigen der sie Anwendet, nur ein Qualitätsmerkmal?
 
Der Anwender kann damit die Selektivität verschiedener Sicherungen sicherstellen.

Milka
 
das kann ich auch nur mit der Angabe des Bemessungsstroms!!! Mit dem Faktor 1,6 . Ob 3 oder 2 spielt da keine Rolle.

Was soll da sichergestellt sein. So sieht die nichtssagende Abstufung aus, wie du schon geschrieben hast:

1 - keine Anforderungen
2 - mittlere Anforderungen
3 - hohe Anforderungen
 
In Deutschland ist nur Strombegrenzungsklasse 3 zulässig, gilt denke ich nur bei Leitungsschutzschaltern.
Zumindestens habe ich das mal so gelernt in einem Lehrgang, belegen kann ich es momentan etwas schwerr ,müste ich die Unterlagen mal durch kucken.

Diese Klasse sagt etwas darüber aus zu welchem Zeitpunkt der Sinuswelle die Sicherung abschalten kann.
3 löst bei Leitungsschutzschaltern noch vor erreichen des maximalen Stromes aus.
Bevor die Sinuswelle ihren höchsten Punkt erreicht und Strom und Spannung somit am grössten währen.
 
Mücke das ist prinzipiell bei LS so. Über längere Zeit löst er thermisch aus. Bei zu hoch ansteigendem Strom induktiv noch vor erreichen des höchstwertes bei Kurzschluss.
 
Das muss man noch etwas differenzierter betrachten!

Die Strombegrenzungsklasse gibt grob gesagt darüber Auskunft, wie schnell nach dem Auslösen der Sicherung, der Lichtbogen verlischt (geometrie der Löschkammer, Schutzgas, Löschsand). Das hat nichts mit der Auslösekennlinie zu tun.

Milka
 
wie schnell nach dem Auslösen der Sicherung, der Lichtbogen verlischt

Was hat das mit "Strombegrenzung" zu tun? Tut mir leid das ich da so drauf rumreite. Aber wie schnell im Vergleich zu was?
 
Bei einem Kurzschluß ist der Kurzschlußstrom nicht sofort voll da. Er steigt an. Während eine Sicherung der Klasse 1 evtl. noch ein paar Perioden durchlässt, kann die der Klasse 3 schon nach ein paar Millisekunden trennen, und so den Strom begrenzen, da er nicht einmal bis zum Sinusscheitel ansteigen kann.

Milka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was sagt die Strombegrenzungsklasse 2 aus?

Ähnliche Themen

A
Antworten
33
Aufrufe
2.593
Octavian1977
O
P
Antworten
6
Aufrufe
38.139
Octavian1977
O
F
Antworten
7
Aufrufe
2.466
Octavian1977
O
Zurück
Oben