Was sagt die Strombegrenzungsklasse 2 aus?

Diskutiere Was sagt die Strombegrenzungsklasse 2 aus? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Und wo liegt der Unterschied zu der Strombegrenzungsklasse 1 / 3 ? PS: Strombegrenzungsklasse heißt auch Energiebegrenzungsklasse und sagt...

1. #1 watwedu, 16.12.2009
    watwedu

watwedu

Und wo liegt der Unterschied zu der Strombegrenzungsklasse 1 / 3 ?

PS: Strombegrenzungsklasse heißt auch Energiebegrenzungsklasse und sagt etwas über die Selektivität aus. Wofür die Einzelnen Abstufungen stehen finde ich nicht heraus. - Gibt es eigentlich nur Klasse 3? Bei Allen Bildern von Leitungsschutzschaltern bei Google / Conrad finde ich nur diese.

2. Anzeige

3. Milka

Milka

Die Anforderung an die Kurzschlußstrombegrenzung ist für LS-Schalter in drei Klassen vorgenommen. Festgelegt sind diese Klassen durch die maximal zulässigen Durchlaß-I²t-Werte (Joule-Integral). Dabei bedeuten bezüglich der Prüfanforderungen:

1 - keine Anforderungen
    2 - mittlere Anforderungen
    3 - hohe Anforderungen

Mehr gibts in der VDE 0641

Milka

4. #3 watwedu, 16.12.2009
    watwedu

watwedu

Diese Anforderungen sind dann eher für die Prüfung des Bauteils interessant. Für denjenigen der sie Anwendet, nur ein Qualitätsmerkmal?

5. Milka

Milka

Der Anwender kann damit die Selektivität verschiedener Sicherungen sicherstellen.

Milka

6. #5 watwedu, 16.12.2009
    watwedu

watwedu

das kann ich auch nur mit der Angabe des Bemessungsstroms!!! Mit dem Faktor 1,6 . Ob 3 oder 2 spielt da keine Rolle.

Was soll da sichergestellt sein. So sieht die nichtssagende Abstufung aus, wie du schon geschrieben hast:

1 - keine Anforderungen
    2 - mittlere Anforderungen
    3 - hohe Anforderungen

7. Mücke

Mücke

In Deutschland ist nur Strombegrenzungsklasse 3 zulässig, gilt denke ich nur bei Leitungsschutzschaltern.
    Zumindestens habe ich das mal so gelernt in einem Lehrgang, belegen kann ich es momentan etwas schwerr ,müste ich die Unterlagen mal durch kucken.

Diese Klasse sagt etwas darüber aus zu welchem Zeitpunkt der Sinuswelle die Sicherung abschalten kann.
    3 löst bei Leitungsschutzschaltern noch vor erreichen des maximalen Stromes aus.
    Bevor die Sinuswelle ihren höchsten Punkt erreicht und Strom und Spannung somit am grössten währen.

8. #7 watwedu, 16.12.2009
    watwedu

watwedu

Mücke das ist prinzipiell bei LS so. Über längere Zeit löst er thermisch aus. Bei zu hoch ansteigendem Strom induktiv noch vor erreichen des höchstwertes bei Kurzschluss.

9. Milka

Milka

Das muss man noch etwas differenzierter betrachten!

Die Strombegrenzungsklasse gibt grob gesagt darüber Auskunft, wie schnell nach dem Auslösen der Sicherung, der Lichtbogen verlischt (geometrie der Löschkammer, Schutzgas, Löschsand). Das hat nichts mit der Auslösekennlinie zu tun.

Milka

10. #9 watwedu, 17.12.2009
    watwedu

watwedu

Was hat das mit "Strombegrenzung" zu tun? Tut mir leid das ich da so drauf rumreite. Aber wie schnell im Vergleich zu was?

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Milka

Milka

Bei einem Kurzschluß ist der Kurzschlußstrom nicht sofort voll da. Er steigt an. Während eine Sicherung der Klasse 1 evtl. noch ein paar Perioden durchlässt, kann die der Klasse 3 schon nach ein paar Millisekunden trennen, und so den Strom begrenzen, da er nicht einmal bis zum Sinusscheitel ansteigen kann.

Milka

13. #11 watwedu, 18.12.2009
    watwedu

watwedu

danke Milka

Thema:

Was sagt die Strombegrenzungsklasse 2 aus?

Die Seite wird geladen...

Was sagt die Strombegrenzungsklasse 2 aus? - Ähnliche Themen

1. FI löst aus, wenn 2 Teichpumpen abschalten

FI löst aus, wenn 2 Teichpumpen abschalten: Hallo zusammen, meine Vater hat im Garten zwei kleine Teiche mit kleinen Pumpen (je ca. 40Watt) - die neuerdings Ärger machen. Nachdem die...
  2. Messungen bei Schutzklasse 1 und 2

Messungen bei Schutzklasse 1 und 2: Hallo liebe Elektrotechniker, ich habe nächste Woche einen Test in der Berufsschule und ich habe noch 2 Fragen offen auf die ich keine Antworten...
  3. Kombiableiter, Typ 1 + Typ 2 Hager SPN800

Kombiableiter, Typ 1 + Typ 2 Hager SPN800: Hallo, Verstehe ich das richtig, dass dieser Kombiableiter hinter dem Stromzähler installiert wird?
  4. Durchgangsmessung vor 2. Stromzähler

Durchgangsmessung vor 2. Stromzähler: Hallo, ich habe nach dem Freischalten vor einem 2. Stromzähler (ohne Blombe) eine Durchgangsprüfung der L1, L2 und L3 Leiter durchgeführt und...
  5. 2 USB Buchsen miteinander Verbinden

2 USB Buchsen miteinander Verbinden: Hallo Liebe Community, ich habe vor in einem kleinen Projekt eine PCB einzubauen und ich dachte mir ich mache gleich noch einen kleinen USB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden