Was sagt mir diese Messung? - Ableitung?

Diskutiere Was sagt mir diese Messung? - Ableitung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin zusammen, bin ja noch etwas bei der Geschichte mit meinem Erdkabel bei... Zur Situation kurz: - Erdkabel 5 Ader, 2,5 mm, länge ca. 5 Meter...
M

Maddin78

Beiträge
35
Moin zusammen,

bin ja noch etwas bei der Geschichte mit meinem Erdkabel bei...

Zur Situation kurz:

- Erdkabel 5 Ader, 2,5 mm, länge ca. 5 Meter
- Beide Enden lose frei zugänglich gemacht - Nichts mehr angeschlossen

1. Messung: Duspol - Meldet Durchgang zwischen Blau und Schwarz (obwohl alle Enden frei und nicht verbunden sind)
2. Messung: Duspol - Keine weiteren Durchgänge zwischen den aderen Adern

3. Messung Multimeter - Zeigt keinen Durchgang zwischen Blau und Schwarz an
4. Messung Multimeter - Gegenprobe - Bewunst am anderen Ende Schwarz und Blau verbunden - Durchgang wird angezeigt (logisch)

Hmmm...dann mal weiter getestet

Alle Adern wieder frei - nun 9 Volt Block an die schwarz Ader am Kableanfang angeklämmt

5. Messung Duspol: Kabelanfang schwarze Ader (die an der Batterie hängt ) und Blauer Ader ebenfals am Kabelanfang - es kommen 8,5 Volt an obwohl die Kabel nicht verbunden sind

6. Messung Multimeter: Gleiche Punkte aus Messung 5 - Es kommen exact 9,4 Volt an

Alle anderen Adern haben keinen durchgang, auch keine Spannung

Also muss doch eigentlich irgendwo das Erdkabel einen Fehler haben? Oder? Funktionierte alles tadellos ca. 1,5 Jahre - dann flog der FI raus. Frage mich nur warum das Multimeter keinen Duchgang anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn sie wissen nicht was sie tun. :rolleyes:

Buddel, oder zieh (notfalls auch mit Gewalt) das Kabel heraus und lege es zur gänze frei.
Ich bin mir sicher daß du dann die Erklärung vor Augen hast.
 
Denn sie wissen nicht was sie tun. :rolleyes:

Buddel, oder zieh (notfalls auch mit Gewalt) das Kabel heraus und lege es zur gänze frei.
Ich bin mir sicher daß du dann die Erklärung vor Augen hast.


Wenn das so einfach wäre... Kabel kommt aus dem Haus in 60 cm? Tiefe und liegt unter dem Pflaster auf 3 Meter.--
 
Bei Messungen sind unzureichend um einen Fehler zu finden.
Eine Messung mit einem Isolationsprüfer ist notwendig.
Und vor allem sollte gegen Erde geprüft werden denn nur eine Verbindung dahin löst Deinen FI aus um den es ja im anderen Beitrag ging.
 
Danke für den Hinweis...einen Isolationsprüfer habe ich nicht. Ich habe erstmal meine Hausmittel eingesetzt ;-.) Ich denke ich rufe mal den E-Meister aus dem Dorf an...der soll mal messen.
 
Der weiß sicher auch wie er damit umgehen muß.
 
Thema: Was sagt mir diese Messung? - Ableitung?

Ähnliche Themen

A
Antworten
33
Aufrufe
2.635
Octavian1977
O
P
Antworten
6
Aufrufe
38.248
Octavian1977
O
F
Antworten
7
Aufrufe
2.474
Octavian1977
O
Zurück
Oben