Was taugen Rauchmelder aus dem Baumarkt?

Diskutiere Was taugen Rauchmelder aus dem Baumarkt? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe mir fest vorgenommen, mein Einfamilienhaus endlich mal ordnungsgemäß mit Rauchmeldern auszustatten. Nun gibt es ja bei...
Okay, weißt du, ob man den Genius sowohl mit Android-Smartphones als auch iPhones überwachen kann?
 
das mußt Du bei Hekatron nachfragen, mit solchen Spielereien beschäftige ich mich nicht.
 
Ich empfehle auch einen 10 Jahresmelder.
Dann auch gleich nur mit 10 Jahresgarantie mit Vor-Ort-Austauschservice. Wir haben im Büro die alten mit 08/15-9V-Block gegen diese mit fest eingebauter Batterie ausgetauscht um endlich Ruhe zu haben.
Fazit: Bei dreien war diese schon bei der Montage leer, die weiteren fielen im Jahrestakt aus, einer wird wohl die 10 Jahre erreichen. Jetzt hängen wieder die billigen aus dem Baumarkt! Also besser keine mit fest eingebauter, dann kann man die 10-Tages-Batterie auch wechseln.
 
Okay, weißt du, ob man den Genius sowohl mit Android-Smartphones als auch iPhones überwachen kann?

Steht doch auf deren Seite, es gibt Apps für beides!

Übrigens gefallen mir die Genius Plus x mit Funkmodul auch, aber bis die Abus in ca. 5 Jahren den Geist aufgeben, bleiben sie an der Decke...
Ciao
Stefan
 
wozu will man Rauchmelder per Smartphone überwachen?

Dann auch gleich nur mit 10 Jahresgarantie mit Vor-Ort-Austauschservice. Wir haben im Büro die alten mit 08/15-9V-Block gegen diese mit fest eingebauter Batterie ausgetauscht um endlich Ruhe zu haben.
Fazit: Bei dreien war diese schon bei der Montage leer, die weiteren fielen im Jahrestakt aus, einer wird wohl die 10 Jahre erreichen. Jetzt hängen wieder die billigen aus dem Baumarkt! Also besser keine mit fest eingebauter, dann kann man die 10-Tages-Batterie auch wechs

Ähnlich wie bei reifen gibt es auch bei Rauchmelder mit integrierter Batterie ein Produktionsdatum.
Wenn Euch da natürlich die alten Lagerbestände angedreht wurden, ist das Pech.
Normalerweise sollte diese 10 Jahres Batterie auch bei normal kurzer Lagerzeit nicht altern, das sie erst bei erstmaligen Zusammensetzen des Melders aktiviert wird.
 
Ähnlich wie bei reifen gibt es auch bei Rauchmelder mit integrierter Batterie ein Produktionsdatum.
Wenn Euch da natürlich die alten Lagerbestände angedreht wurden, ist das Pech.
Normalerweise sollte diese 10 Jahres Batterie auch bei normal kurzer Lagerzeit nicht altern, das sie erst bei erstmaligen Zusammensetzen des Melders aktiviert wird.
Gut, ich habe das so nur am Rande mitbekommen, da der Hausmeister immer wieder über den teuren Müll geklagt hatte. Normalerweise sind aber bei solchen Produkten die Durchlaufzahlen so hoch, dass es keine älteren Lagebestände geben dürfte - so wie bei anderen Produkten auch.
Soviel ich weiß wurden die hier über einen bekannten Großhändler bezogen.
 
Habt ihr schon sonstige Sicherheitstechnik im Haus, die gut funktioniert? In EFH bauen wir gelegentlich Telenot Einbruchmeldeanlagen, für die es auch sehr gute Rauchwarnmelder gibt. Die können dann auch alarmieren, und wenn es nur ein Anruf auf dein Handy ist!?
Bitte beachten das in NRW nach §47 LBO Nrw i.V.m. DIN 14676 Rauchwarnmelder nur von zertifizierten Firmen montiert werden dürfen um "Dieser muss so eingebaut oder angebracht und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird."
Prüfung jährlich.
 
Bitte beachten das in NRW nach §47 LBO Nrw i.V.m. DIN 14676 Rauchwarnmelder nur von zertifizierten Firmen montiert werden dürfen um "Dieser muss so eingebaut oder angebracht und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird."
Prüfung jährlich.
Interessant zu wissen, - aber wie so oft unter der angegebenen Quelle nicht auffindbar. :rolleyes:

Zurück zum Thema:
Gehört Kiel (TE) zu NRW?
M. W. ist auch T.Paul wesentlich nördlicher beheimatet.

___
OT: handelt es sich hierbei, wie so oft, mal wieder um ein spezielles "elektroblitzer" Exemplar?
§ 47 Wohnungen

(1) ...

(2) …

(3) In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Dieser muss so eingebaut oder angebracht und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird. Die Betriebsbereitschaft der Rauchwarnmelder hat die unmittelbare besitzhabende Person sicherzustellen, es sei denn, die Eigentümerin oder der Eigentümer übernimmt diese Verpflichtung selbst.

(4) ...

(5) ...
Quelle Ausgabe 2018
 
Bitte beachten das in NRW nach §47 LBO Nrw i.V.m. DIN 14676 Rauchwarnmelder nur von zertifizierten Firmen montiert werden dürfen um "Dieser muss so eingebaut oder angebracht und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird."
Prüfung jährlich.
Gilt aber nur für Gewerblichliche (Bau, Vermietungen und Gewerbe). Privatleute dürfen auch in NRW nach wie vor selber auf die Leiter steigen.
Und solche Zertiferzierung gibt es als Streuartikel bei namenhaften Hersteller. Da kommt den einer, erzählt der Mannschaft etwas, nach der Kaffeepause den Test, den vielleicht Analphabeten nur mit Hilfe bestehen. Den Inhalt solcher Schulung kann man sich auf diesen Beipackzetteln auch selber anlesen.
 
Prinzipiell braucht man sich nur an die TRVB 122S halten, dann kann man bei der Wahl des Montageortes nicht viel falsch machen.
Ist eine öster. Norm, aber ich denke das deutscher Brandrauch sich ähnlich verhält.

https://www.bundesfeuerwehrverband.at/wp-content/uploads/2017/07/TRVB-122-13-ohne-Anhang-3.pdf

Ich denke, auch die Feuerwehr würde einen da beraten. Also ich mache im Rahmen meiner Tätigkeit als freiwilliger Feuerwehrmann und Feuerwehrtechniker einige Wohnungsbesichtigungen im Jahr mit Beratung bezüglich Anordnung Rauchmelder.
 
Also unsere Feuerwehr berät da keinen. Wir sind ehrenamtlich tätig und mit solcher Beratung stehst du auch in der Haftung.
 
Nö. Aber bei uns ist das mit der Haftung eindeutig geklärt. Auch für ehrenamtliche Feuerwehren. Hier gibt es (außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit) die Amtshaftung durch den Betreiber der Freiwilligen Feuerwehr, nämlich die Gemeinde. Wobei meine Gemeinde sogar einen Regressverzicht bei grober Fahrlässigkeit gemacht hat. Vorausgesetzt, es macht jeder genau die Tätigkeiten, für die er aufgrund seiner Ausbildung geeignet ist.
Und mit der richtigen Ausbildung, bin ich im Rahmen der Feuerpolizeichlichen Beschau sogar amtlicher Sachverständiger.

Und Dein Satz "wir sind ja nur ehrenamtlich unterwegs" habe ich schon oft genug gehört. Der stinkt. Ja, wir sind ehrenamtlich unterwegs, aber das bedeutet nicht, dass wir nicht auch höchst professionell sein können.

Welchen rechtlichen Status hat eigentlich die Freiw. Feuerwejhr in DE? Verein? Körperschaft des öffentliches Rechtes, Magistratsabteilung
 
Körperschaft des öffentlichen Rechtes. Und wir sind auch professionell unterwegst. Aber wir werden von der Stadt als freiwillige Ortswehr mächtig kurz gehalten, was so das Material angeht. Unsere Feuerwehrfahrzeuge sind beide über 30 Jahre alt und noch von der damals eigenständigen Kommunalgemeinde angeschafft worden, so als einer der letzter Akte für das Dorf und auch um auf den gleichen Schuldenstand zu kommen, wie die Stadt damals. Nur Dank unserer Geräteware sind diese noch einsatzbereit.

Und unsere Aufgabe ist "Retten-Bergen-Helfen" Das Vorbeugen kann die BF machen, die haben bezahltes Personal und entsprechende Schulungsräume. Wir schleppen auch keine Autos ab, wenn die geborgen sind, dafür gibt es Firmen und für das Abstreuen größerer Ölspuren auch. Die haben spezielle Fahrzeuge dafür, wir müssen das Zeug mit unzulänglichen Besen verteilen und hinterher mit Krücken an Besen und Schaufel wieder einsammeln und mit der Schubkarre abfahren. Tagsüber hast du nicht genug Leute dafür, da viele auswärts arbeiten oder der AG es nicht gerne sieht. Also sperren wir den Bereich ab und warten, bis diese da sind.
 
Thema: Was taugen Rauchmelder aus dem Baumarkt?
Zurück
Oben