Was tun? Bruch des N-Kabel, wo es aus der Zimmerdecke kommt

Diskutiere Was tun? Bruch des N-Kabel, wo es aus der Zimmerdecke kommt im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich wollte heute (in unserer Mietwohnung) eine Deckenlampe anbringen. Als sie nicht funktionierte, schraubte ich sie wieder ab. Ich...

1. jörge

jörge

Hallo,

ich wollte heute (in unserer Mietwohnung) eine Deckenlampe anbringen. Als sie nicht funktionierte, schraubte ich sie wieder ab.
    Ich stellte fest, dass der N-Leiter genau da, wo er aus der Decke kommt, abgebrochen ist und das Stückchen noch in der Lüsterklemme der Lampe steckte. Der Draht muss also schon vorher innen gebrochen gewesen sein, nur die Isolierung hatte dies wohl verdeckt.

Ein Nachziehen des Kabels ist aus zwei Gründen unmöglich:
    Erstens kommt man mit einer Zange o.ä. nicht heran, weil es nicht mal mehr einen Millimeter aus der Decke ragt.
    Zweitens liegt es mit den anderen beiden Kabeln in einer Leitung, die in den Putz gelegt ist. (wohl immer so).

Was können wir tun? Ist Elektriker holen die einzige Lösung?
    Und wenn ja, weiss jemand, ob dafür der Vermieter aufkommt?

Vielen Dank,

Gruss,
    Jörge

2. Anzeige

3. FNet

FNet

ISt zwar bei neuinstallationen verboten, aber wenn es nicht anders geht nimm den PE und brück ihn.

4. #3 Gunsenum, 11.06.2006
    Gunsenum

Gunsenum

Nein was für ein Tipp *kopfschüttel*
    Der PE ist ausschließlich nur als Schutzleiter zu verwenden !!!

Entweder Decke etwas aufstemmen und Leuchtenauslaß etwas verlegen, oder Dose setzen bzw. setzen lassen.

5. #4 friends-bs, 11.06.2006
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Ist wohl ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp eines Azubi´s?
    "ebenfalls Kofpschütteln"

Setzen 6

6. #5 Heimwerker, 11.06.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Re: Was tun? Bruch des N-Kabel, wo es aus der Zimmerdecke ko

Hallo Jörge,

erstmal noch Willkommen im Forum !

Wenn du zur Miete wohnst, informiere bitte deinen Vermieter, dass er einen Elektriker vorbeischicken soll. Andernfalls rufe ihn selbst. Da kannst du nicht viel machen und das Versetzen des Auslasses ist nicht leicht.

7. #6 schorre82, 11.06.2006
    schorre82

schorre82

Also ich würde sagen:
    Erst denken und dann schreiben!!!!!!!!!!

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

8. #7 JudgeMan, 12.06.2006
    JudgeMan

JudgeMan

PISA läßt grüßen :mrgreen:

Er hat außerdem vergessen, daß man die PEN-Aufteilung in der UV noch hinter den FI zu verlegen hat, dann gibt es auch keine Probleme mehr mit der "spinnenden" Schutzeinrichtung. Brücken natürlich in 0,75 mm² anfertigen, das sieht viel eleganter aus :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,

Martin

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 tomcat1968., 12.06.2006
    tomcat1968.

tomcat1968.

:shock: Hilfe, in welcher Firma lernst du denn deinen Beruf??? :shock:

Gruß
    Thomas©

11. jörge

jörge

danke..

erstmal für die Ratschläge..
    tja, da werd ich wohl nicht viel tun können, da ich mir das decke aufstemmen nicht zutraue..nachher erwisch ich noch ein Kabel ^^

Aber das mit dem Auslassen ist eine gute Idee, da wirds nicht so teuer wie Kabel neu ziehen.

Wünsch euch eine schöne Woche!

Gruss,
    Jörge

Thema:

Was tun? Bruch des N-Kabel, wo es aus der Zimmerdecke kommt

Die Seite wird geladen...

Was tun? Bruch des N-Kabel, wo es aus der Zimmerdecke kommt - Ähnliche Themen

1. 10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel

10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel: Hallo Forengemeinde, ich bin in ein kleines Reihenhäuschen gezogen und haben dort ein Problem mit der Elektrik in der Küche. Das Reihenhaus ist...
  2. Kühlschrank:2 Fächer voll mit Eis-was tun?

Kühlschrank:2 Fächer voll mit Eis-was tun?: 2 der 3 Gefrierfächer unseres Kühlschrankes sind mittlerweile komplett voll mit Eis und zugefroren so dass man sie nicht mehr öffnen kann. Es muss...
  3. Siedle 6+n b und c Ader

Siedle 6+n b und c Ader: Hallo, ich habe eine Vario 511 gegen eine 611 aufgetaucht. Nur hat es mir jetzt das Netzgerät zerschossen. Zwischen b und c liegt keine Spannung...
  4. Benötige Kabel für Unterbauleiste - welches?

Benötige Kabel für Unterbauleiste - welches?: Liebe Mitglieder, Ich habe zwei unterbauleuchten bekommen allerdings ohne Kabel dazu. die üblichen die ich im Haushalt hatte habe ich einmal...
  5. 2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.

2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.: Guten Abend, ich habe einen Kompressor mit ca. 3,5 kw über ein 5x2,5 kabel an einen c16a LSS angeschlossen. nun möchte ich noch eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden