Was tun? Bruch des N-Kabel, wo es aus der Zimmerdecke kommt

Diskutiere Was tun? Bruch des N-Kabel, wo es aus der Zimmerdecke kommt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte heute (in unserer Mietwohnung) eine Deckenlampe anbringen. Als sie nicht funktionierte, schraubte ich sie wieder ab. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jörge

Guest
Hallo,

ich wollte heute (in unserer Mietwohnung) eine Deckenlampe anbringen. Als sie nicht funktionierte, schraubte ich sie wieder ab.
Ich stellte fest, dass der N-Leiter genau da, wo er aus der Decke kommt, abgebrochen ist und das Stückchen noch in der Lüsterklemme der Lampe steckte. Der Draht muss also schon vorher innen gebrochen gewesen sein, nur die Isolierung hatte dies wohl verdeckt.

Ein Nachziehen des Kabels ist aus zwei Gründen unmöglich:
Erstens kommt man mit einer Zange o.ä. nicht heran, weil es nicht mal mehr einen Millimeter aus der Decke ragt.
Zweitens liegt es mit den anderen beiden Kabeln in einer Leitung, die in den Putz gelegt ist. (wohl immer so).

Was können wir tun? Ist Elektriker holen die einzige Lösung?
Und wenn ja, weiss jemand, ob dafür der Vermieter aufkommt?

Vielen Dank,

Gruss,
Jörge
 
ISt zwar bei neuinstallationen verboten, aber wenn es nicht anders geht nimm den PE und brück ihn.
 
FNet schrieb:
ISt zwar bei neuinstallationen verboten, aber wenn es nicht anders geht nimm den PE und brück ihn.

Nein was für ein Tipp *kopfschüttel*
Der PE ist ausschließlich nur als Schutzleiter zu verwenden !!!

Entweder Decke etwas aufstemmen und Leuchtenauslaß etwas verlegen, oder Dose setzen bzw. setzen lassen.
 
FNet schrieb:
ISt zwar bei neuinstallationen verboten, aber wenn es nicht anders geht nimm den PE und brück ihn.

Ist wohl ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp eines Azubi´s?
"ebenfalls Kofpschütteln"

Setzen 6
 
Re: Was tun? Bruch des N-Kabel, wo es aus der Zimmerdecke ko

Hallo Jörge,

erstmal noch Willkommen im Forum !

Wenn du zur Miete wohnst, informiere bitte deinen Vermieter, dass er einen Elektriker vorbeischicken soll. Andernfalls rufe ihn selbst. Da kannst du nicht viel machen und das Versetzen des Auslasses ist nicht leicht.
 
FNet schrieb:
ISt zwar bei neuinstallationen verboten, aber wenn es nicht anders geht nimm den PE und brück ihn.


Also ich würde sagen:
Erst denken und dann schreiben!!!!!!!!!!

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
 
friends-bs schrieb:
FNet schrieb:
ISt zwar bei neuinstallationen verboten, aber wenn es nicht anders geht nimm den PE und brück ihn.

Ist wohl ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp eines Azubi´s?
"ebenfalls Kofpschütteln"

Setzen 6

PISA läßt grüßen :mrgreen:

Er hat außerdem vergessen, daß man die PEN-Aufteilung in der UV noch hinter den FI zu verlegen hat, dann gibt es auch keine Probleme mehr mit der "spinnenden" Schutzeinrichtung. Brücken natürlich in 0,75 mm² anfertigen, das sieht viel eleganter aus :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,

Martin
 
FNet schrieb:
ISt zwar bei neuinstallationen verboten, aber wenn es nicht anders geht nimm den PE und brück ihn.

:shock: Hilfe, in welcher Firma lernst du denn deinen Beruf??? :shock:

Gruß
Thomas©
 
danke..

erstmal für die Ratschläge..
tja, da werd ich wohl nicht viel tun können, da ich mir das decke aufstemmen nicht zutraue..nachher erwisch ich noch ein Kabel ^^

Aber das mit dem Auslassen ist eine gute Idee, da wirds nicht so teuer wie Kabel neu ziehen.

Wünsch euch eine schöne Woche!

Gruss,
Jörge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was tun? Bruch des N-Kabel, wo es aus der Zimmerdecke kommt
Zurück
Oben