Was tun, daß die Nager nicht mehr die Leitungen anfressen?

Diskutiere Was tun, daß die Nager nicht mehr die Leitungen anfressen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich wohne in einem ca. 50 Jahre alten Bauernhaus und dort gibts ein paar lästige Schädlinge, die aufgrund der Bauweise (Fehlbodendecke) nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomi_wunder

Beiträge
29
Beruf
Student
Hi,
ich wohne in einem ca. 50 Jahre alten Bauernhaus und dort gibts ein paar lästige Schädlinge, die aufgrund der Bauweise (Fehlbodendecke) nicht ausrottbar sind. Konkret heißt das, daß wir schon so lange ich denken kann Schädlingsbekämpfung betreiben, jedoch ohne abschließenden Erfolg. Neben der Geräuschbelastung durch deren nächtliche Aktivitäten gibt's aber noch ein anderes Problem, nämlich daß diese Biester unwahrscheinlich gerne die Ummantelungen von den Leitungen wegfressen. Bei einer Modernisierung vor ca. 17 Jahren wurden ein paar Halogenleuchten in die Decke eingebaut und wenn man sich die Leitungen etc. jetzt anschaut, dann sind davon mehr als 50% abgemantelt und der Rest völlig verdreckt (ich finde es grenzt fast an ein Wunder, daß es bisher noch nicht mehr Ausfälle gegeben hat). Mittlerweile steht die nächste Modernisierung ins Haus und mich würde interessieren, was ich tun kann, damit's diesen Mistviechern nicht mehr so schmeckt. Gibt's da vllt. irgendwas zum draufsprühen oder irgend ein spezielles Material aus dem die Leitungen bzw. Leerrohre bestehen müssten, etc...? Wer hat damit Erfahrung?

Vielen Dank!
MfG
Tom
 
Hallo früher gab es "Stahlpanzerrohre" welche im Gegensatz zu den heutigen Kunststoff Stahlpanzer Rohren tatsächlich aus Stahl waren und mittels Gewindemuffen (PG) verschraubt wurden.Ich würde da es diese Rohre aus stahl nicht mehr geben dürfte an den gefährdeten Stellen normale Wasserleitungsrohre verwenden, in diese aber unbedingt Kabel einziehen da normale Drähte bei uns YE beim einziehen sehr leicht beschädigt werden.
mfg sepp
 
:?: Stapa Rohre gibt es sehr wohl noch, ich verarbeite rund 200m im Jahr in die größen.

Alternativen wären z.B Panzerschläuche. Damit hab ich z.B meine Satanlage verrohrt. Die erste Inst war nach 3 Monaten von einer Mäusefamilie gefällt worden. Den MS haben sie mal eben als Nestheizung mißbraucht. Auch gibt/gab es Leitungen mit Nagerschutz in der Isolierung, sau teuer jedoch. Ebenso gibt es die Möglichkeit mit hohen Tönen der sache Herr zu werden..

Der Preis wenn man ein altes Gebäude bewohnt :(

Im übrigen kann mann die Mäuse auch versuchen umzulenken mit nutella fallen :D so habe ich die Jungs auch zum ausziehen überreden können und 3 Katzen haben nachgeholfen
 
Hallo nicht nur Mäuse rumoren noch kräftiger tun die Siebenschläfer welche sich mal an die am Dachboden in Zwiebelsäcken aufgehängten Nüsse hermachten.Die auslaufenden Nüsse erzeugten unruhige Nächte bis eine Mausefalle diesem treiben ein Ende machte. mfg sepp
 
Es gibt flexiblen Stahlschlauch:
z.B. Metallschutzschlauch wendelgewickelt FFMSS 20x24 mm
Dieser Schlauch enthält keine Kunststoff aussen. Man muss aber Metallverschraubungen verwenden um die Schläuche aneinander zu machen. Die Schläuche sind verzinkt. Man muss Sie in den Potentialausgleich einbinden. Hierzu Bandschellen werwenden.
 
Sollte normales Kunstoff-Panzerrohr oder auch flexibles Rohr nicht auch schon helfen?
 
Max60 schrieb:
Sollte normales Kunstoff-Panzerrohr oder auch flexibles Rohr nicht auch schon helfen?

für 1-2 tage evtl.

Nager fressen sich durch fast alles, sogar durch Hauswände.. da kann mann dann sehen was ein KUPA-Rohr bringt :roll:
 
Da muss ich mich kaffeeruler anschließen.
Es wird schwierig ein Material zu finden welches die Nager nicht durchfressen können.
Bin zwar kein Tier Experte aber ich meine gelesen zu haben das sich diese Plagegeister sogar durch Metall fressen.
 
So isses nämlich, die fressen sich durch fast alles durch - Davon kann ich ein Lied singen.
Beim Erstentwurf der Freivoliere für mein Birdy hab ich gewöhnlichen Maschendrahtzaun genommen. Lang hat das nicht gehalten, dann kamen Marder und die haben den Draht durchgenagt! Ruhe kehrte erst ein, als ich ein Gitter aus 4mm starken Stahl nahm und das sogar das noch als Untergrabschutz im Boden verlegt hab. Nun sieht das Ding zwar nicht mehr nach ner Voliere aus, sondern hat eher nen Touch von Fort-Knox oder Alcatraz - Ist aber wenistens mardersicher.
Es ist unglaublich, was diese Nager so alles durchkriegen.
 
Aber eine Flex habe die nicht?
Dann hilft nur NYCWY.
 
NYCWY wird nicht viel bringen, weil da auch wieder PVC aussenrum ist - Und Plastik, Gummi oder so ist halt Spielzeug für die. Gut, elektrisch wird bei NYCWY nix passieren, aber der Mantel ist dennoch hinüber :-(
An nem Metallrohr werden sie aber kaum Freude haben. Metall knabbern die nur durch, wenn ihnen das im Weg bei etwas ist, wo sie hin wollen.
 
Hmm, meinste das hilft ?? Ich habe auch schon angeknabberte LWL Strippen mit Nagerschutz gesehen. Und das zeug soll wirklich derbe sein wenn mann den leuten glauben darf. Ich habe bei aber noch net gekaut so das ich mich da raushalte :D
 
79616363 schrieb:
NYCWY wird nicht viel bringen, weil da auch wieder PVC aussenrum ist - Und Plastik, Gummi oder so ist halt Spielzeug für die. Gut, elektrisch wird bei NYCWY nix passieren, aber der Mantel ist dennoch hinüber :-(
An nem Metallrohr werden sie aber kaum Freude haben. Metall knabbern die nur durch, wenn ihnen das im Weg bei etwas ist, wo sie hin wollen.

Ich hatte bei mir auch schon Marder gesehen an mein NYY.J
was auf dem Dachboden lagerte konnte ich jedoch keine Verbisschaeden entdecken,offenbar gehen die wohl mehr an Gummi
wie H07RNF wie im Auto dort sind ja auch mehr Gummikabel.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Nagelneue Zündkabel oder Kühlerschläuche riechen für die Tierchen wohl besonders interessant und sind deswegen so attraktiv für die.
Aber auch vor PVC machen die keinen Halt. Wer schon mal im Haushalt mit Hamstern oder Kaninchen geplagt war, der weiss, wie kurze Zeit später die Kabel aussehen. Steinmarder sind da aber noch um Längen "besser" ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was tun, daß die Nager nicht mehr die Leitungen anfressen?
Zurück
Oben