Was versteht man unter 2-poligenWippschaltern?

Diskutiere Was versteht man unter 2-poligenWippschaltern? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, was versteht man unter 2-poligen Wippschaltern? a) 2 Anschlussklemmen b) 4 Anschlussklemmen damit man L und N gleichzeitig schalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dieter99

Beiträge
47
Hallo,
was versteht man unter 2-poligen Wippschaltern?
a) 2 Anschlussklemmen
b) 4 Anschlussklemmen damit man L und N gleichzeitig schalten kann

falls b) die richtige Antwort ist: wieso muss man L und N gleichzeitig ein/ausschalten können?

Danke für jeden Tipp!
 
b)
z.B. für Aussensteckdosen oder Heizungen ab einer gewissen kW Zahl
 
Du musst bei den 2 Pol Wippschaltern aber auch bedenken dass diese verschiedene Funktionen haben können.
Es gibt 2 Pol Aus Schalter d.h. Es werden zwei Kontakte zb. Schliesser gleichzeitig geschaltet also 4Kontaktstifte also damit 2 Pole. Das gleiche auch mit Öffnern oder auch beides gemischt. Dann gibt es noch die Ein-Aus-Ein Schalter welche sozusagen als Aus-Wechselschalter zu bezeichnen sind. Das sind aber alles 2 Pol Wippschalter. Also sagt 2 Pol noch nicht viel über nen Wippschalter aus. Aber mein Vorredner hats schon richtig erklärt man nutzt gern 2Pol Wippschalter für Aussensteckdosen.
Ist nur jetzt die Frage ob du Wippschalter für den Hausinstallationsbereich meinst oder eher Elektronikwippschalter für Geräte usw.
 
mein Problem ist eigentlich folgendes:
ich habe ein 5-adriges Kabel (2x schwarz, 1x braun, 1x blau, 1x grün-gelb) an dem ich 1 Steckdose und 1 Schalter anschließen will. Die Steckdose (Name A) belegt 3 Adern weshalb noch 2 Adern übrig bleiben. Mit dem Schalter wollte ich eine Steckdose (Name B) - welche an einem anderen Standort sitzt - schaltbar machen. An dieser Steckdose werden später die TV-Geräte angeschlossen.
Die Frage ist jetzt: muss der Ein/Aus-Schalter für die Steckdose nun unbedingt 2-polig sein oder nicht? Was hat es für einen Sinn wenn nicht nur der L-, sondern auch der N-Leiter geschaltet wird?
Wenn ich einen 2-poligen Schalter nehmen muss dann hab ich ein Problem: ich brauch einen scharzen und einen blauen Draht. Mein Beispiel oben zeigt aber das ich nur einen schwarzen und einen brauchen Draht zur Verfügung habe.
Was kann ich tun?
 
dieter99 schrieb:
mein Problem ist eigentlich folgendes:
ich habe ein 5-adriges Kabel (2x schwarz, 1x braun, 1x blau, 1x grün-gelb) an dem ich 1 Steckdose und 1 Schalter anschließen will. Die Steckdose (Name A) belegt 3 Adern weshalb noch 2 Adern übrig bleiben. Mit dem Schalter wollte ich eine Steckdose (Name B) - welche an einem anderen Standort sitzt - schaltbar machen. An dieser Steckdose werden später die TV-Geräte angeschlossen.
Die Frage ist jetzt: muss der Ein/Aus-Schalter für die Steckdose nun unbedingt 2-polig sein oder nicht? Was hat es für einen Sinn wenn nicht nur der L-, sondern auch der N-Leiter geschaltet wird?
Wenn ich einen 2-poligen Schalter nehmen muss dann hab ich ein Problem: ich brauch einen scharzen und einen blauen Draht. Mein Beispiel oben zeigt aber das ich nur einen schwarzen und einen braunen Draht übrig habe.
Was kann ich tun?
 
Der Schalter für die Steckdose muß selbsverständlich nicht 2pol. sein.

Viel wichtiger ist das er zum Schalten von 16A geeignet ist, oder mit 10A vorgesichert wird.
 
danke ego1 für die Auskunft

An dieser Stelle möchte ich nochmal fragen: warum muss in manchen Fällen der L-Leiter UND der N-Leiter geschaltet werden? Ich versteh den Sinn von 2-poligen Schaltern immer noch nicht.

Soviel ich weiss gibt es von Berker keinen einfachen 16A-Schalter mit dem ich Steckdosen schalten könnte. Kann man in diesen Fall diesen 2-poligen 16AX Schalter nehmen und einfach nur 1 Pol belegen?

Berker 303212 Wippschalter Modul Einsaetze 2-polig Ausschalter

Wippschalter 2-polig Aus
beleuchtbar mit Glimmaggregat
für Beleuchtung und Kontrollschaltung
mit Schraubklemmen
16 AX
250 VWechselstrom
Passendes Glimmaggregat Best.-Nr. 1600 02
Zum Schalten z.B. von 16 A Steckdosen.
 
Wenn so ein Schalter in einem ortsveränderlichen elektrischen Verbraucher sitzt (z.B. TV) ist es nicht eindeutig, welcher Kontakt L und welcher N ist, da der Gerätestecker ja auch anders herum in die Dose gesteckt werden kann.
 
dieter99 schrieb:
Soviel ich weiss gibt es von Berker keinen einfachen 16A-Schalter mit dem ich Steckdosen schalten könnte. Kann man in diesen Fall diesen 2-poligen 16AX Schalter nehmen und einfach nur 1 Pol belegen?

Ja, kannst du.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was versteht man unter 2-poligenWippschaltern?

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.250
christiankrupp
C

Neueste Themen

Zurück
Oben