Was verwendet ihr als "Flutschi"?

Diskutiere Was verwendet ihr als "Flutschi"? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei uns im Betrieb machen die "Drahtverbieger" gegenüber der Abteilung "Malen nach Zahlen" fast ne Geheimwissenschaft draus, wie man ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

79616363

Beiträge
4.441
Hallo,

bei uns im Betrieb machen die "Drahtverbieger" gegenüber der Abteilung "Malen nach Zahlen" fast ne Geheimwissenschaft draus, wie man ein ideales "Flutschi" anmischt.
Okay, ich verwend halt stinknormales Spülmittel und fahr eigentlich recht gut damit. Dennoch ernte ich dafür nur mitleidiges Grinsen.
Gibt es da wirklich ne "Geheimmischung", die alles in den Schatten stellt?
Kann ich zwar fast nicht glauben, ich lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Wass verwendet denn ihr so?

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo,

vielen Dank - Hört sich beides gut an. Muss ich mal ausprobieren.
So wie ich mich aber kenn, vergess ich das dann doch wieder im Labor, komm ohne das Wundermittel zum Kunden und hol dann doch wieder maulend ein Fläschchen Spülmittel vom Krämer um die Ecke :lol:

Viele Grüsse,

Uli
 
Gleitmittel... ich bevorzug den Staubsauger, stk Tempo und nen Bindfaden... passte bis dato immer und für große Rohre nem i nen Verpackungsbandstahl... dat flutsch immer.. auch bei schon belegten rohren
ansonsten wenns passt, ne maus mit Bindfaden und ne Katze als Druckmittel :D

mfg Dierk
 
*lol* Katze als Druckmittel - Man lernt doch nie aus :lol:

Den Trick mit dem Bindfaden und dem Staubsauger kannte ich schon. Der ist prima, wenn sogar schon die Spirale ne Führung braucht.
Wenn es dann aber doch brutal um Ecken rum geht, dann ist "Flutschi" schon allein wegen dem Mantel sinnvoll.

Viele Grüsse,

Uli
 
Ich benutze Silikonspray von Würth und kann nicht klagen.

Gruß
Marcel
 
Marcel85 schrieb:
Ich benutze Silikonspray von Würth und kann nicht klagen.

Gruß
Marcel

Ich muss zwar nicht jeden Tag Kabel durch Rohre ziehen
aber schon des öfteren.
Bisher habe ich immer versucht den (bei neuverlegung)
den Rohrdurchmesser ausreichend zu wählen im Zweifelsfall stärker.
Ne blöde Frage wie siehts aus mit der Langzeitwirkung
auf den Aussenmantel der kabel und Leitungen durch
Silikon,Spülmittel oder dieses neuartige Kabelfett.
Ein Kollege hat mir auch mal erzählt das sie schon alle möglichen Fette genommen haben, daß was verfügbar war, finde ich nicht so gut wenn man nicht weis wie das auf das PVC des kabels reagiert.
Also in der Ausbildung vor langer Zeit wurde uns mal
von einem Lehrmeister gesagt "Öl und Fettigkeiten
kann der Gummi nicht leiden" da ist doch bestimmt was drann auch hinsichtlich von Materialien wie PVC
PE und ähnlichem.? :(
 
Hallo Spannung24,

da hab ich mal wieder was losgetreten :shock:

Dein Einwand ist aber gar nicht so dumm und durchaus berechtigt!

Spülmittel enthalten Tenside und Enzyme (z.B. Lipasen). Ich kann mir gut vorstellen, dass das langfristig gar nicht gut für PVC ist. Andererseits trocknet die Beschichtung ja auch schnell aus, so dass die "Wirksamkeit" gegen Null geht.

Öle und Fette (langkettige Kohlenwasserstoffverbingungen - Z.B. Nähmaschinenöl, Benzin, Vaseline) gehen natürlich gar nicht. Die greifen mit Sicherheit den Kunststoff an und diese aufgebrachten Beschichtungen trocknen auch nicht so schnell aus.

"Silikon" geht schon eher, denn das ist extrem reaktionsträge.

Ich bin kein Chemiker und hab nur Grundkenntnisse - Aber irgendwie würd mir das einleuchten :idea:

Momentan am sinnvollsten erscheinen mir die Vorschläge von ego1, denn diese beiden namhaften Hersteller (3M/Scotch und Cimco/Katimex) werden wohl hoffentlich wissen was sie tun - Und geprüft wird es hoffentlich auch sein?!?

Irgendwie interessiert mich das jetzt und ich bin auf jede weitere Antwort gespannt.

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was verwendet ihr als "Flutschi"?
Zurück
Oben