Was zählt zur Kabellänge?

Diskutiere Was zählt zur Kabellänge? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Ich bin Laie, daher die vielleicht dumme Frage :) 16A Sicherungen gehen ja bis 17 Metern in Ordnung, wie man überall so liest(1,5mm2). Was...
M

Maroon90

Beiträge
38
Hi. Ich bin Laie, daher die vielleicht dumme Frage :)

16A Sicherungen gehen ja bis 17 Metern in Ordnung, wie man überall so liest(1,5mm2). Was zählt denn nun zu den 17 Metern? Wenn mehrere Steckdosen in einem Raum zu einem Stromkreis zählen..
Gilt dann die gesamte Länge verlegten Kabels? Wahrscheinlich, oder?

Und wie sieht es mit Verlängerungsschnuren und den geräteeigenen Kabeln (Netzkabel der Geräte) aus?
Zählen die auch dazu..
Und WENN..
muss man auch dort sämtliche Kabel (auch die der Geräte) dazu addieren, wenn es ein und der selbe Stromkreis ist? Das würde bei den meisten ja sogar den Rahmen sprengen, der für 2,5mm2 Querschnitt zulässig ist.
Wie verhält es sich also genau damit?

Liebe Grüße :)
 
Der Spannungsfall gilt für die feste Installation.
Die weitest entfernte Steckdose ... Zählt für die Berechnung. Leitungslänge Zählt

Dein Beispiel gilt nur wenn der Stromkreis in einem Verteiler direkt am Zählerschrank ist. Sonst ist die Leitung vom Zähler zum Verteiler auch einzurechnen. Nicht einfach die Meter dazu zählen, da andere Absicherung...
Damit wird der Endstromkreis kürzer.

Natürlich kannst nicht einfach 100 m 16A Verlängerung 1,5 mm² an die Steckdose anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also gilt bloß die entfernteste Steckdose der jeweiligen Sicherung als Maßstab. Verlängerungskabel und Gerätekabel zählen nicht dazu. Gut :)
Neee, 100Meter hänge ich nicht dran. An einer Steckdose (die einen Kreis für sich allein hat, 16A, 1,5mm2, Länge zum Verteiler (mit Zähler) : 9 Meter hängt halt ein 10 Meter Verlängerungskabel. Sollte okay sein, oder? Kabeltrommeln sind ja zumeist x mal länger
 
Natürlich zählt Technisch für die Geräte der Spannungsfall über alle Längen ...
Irgendwann fällt zu viel Spannung ab und Geräte Funktionieren nicht mehr.
Da kommt es auch darauf an was der Versorger liefert.
Da darf die Spannung in Grenzen schwanken.
Ist der Versorger schon an der unteren Grenze und es kommen lange Leitungen oder Verlängerungen dazu, kann es Probleme geben.
 
Aber viele nutzen eine Kabeltrommel mit 50 Metern und daran eine Kreissäge. Da sollten 9 Meter vom Verteiler und dann noch mal 12 zur Anlage, Sky Receiver und Xbox ja kein Problem darstellen, oder?

Und was heißt "technisch"?
Dass sie nicht aus gehen?
Und für die Sicherheit gilt erst mal bloß die Leitung bis zur entferntesten Steckdose? So hab ich den ersten Kommentar verstanden. Hm
 
Aber viele nutzen eine Kabeltrommel mit 50 Metern und daran eine Kreissäge.
.
Es ist schon klar, dass die Chose mit dem "Spannungsfall" für "Laien" verwirrend ist.

Leider gehen die meisten "Ratgeber" nicht auf den Umstand ein, dass der Spannungsfall nicht allein vom Adern-Querschnitt abhängt.
Bei der Berechnung des tatsächlichen Spannungsfalls ist die Größe des fließenden Stroms zu berücksichtigen.
Unter diesem Gesichtspunkt kann man leistungsschwache Geräte sehr wohl an Verlängerungskabeln betreiben,
und kann die Spannungsfall-Vorgaben einhalten.

Niemand wird sich aber hinsetzen und berechnen, welcher Spannungsfall sich einstellt, wenn er seinen Rasenmäher an einem langen Kabel betreibt, oder ?
.
 
Ja, das ist wohl so. Ich glaube, dann scheint alles okay bei mir zu sein. Danke :)
 
Vor Allem darf man aber nicht vergessen, dass dieser Spannungsfall eine Verlustleistung über das Kabel zur Folge hat.

Fass mal das Kabel vom Staubsauger an nach 20 Minuten saugen.
Spannungsfall zum Fühlen...

Diese Leistung liegt nicht am Gerät zur Verfügung, wird aber durchaus vom Zähler gezählt und dementsprechend gezahlt.
Deswegen ist der zulässige Spannungsfall möglichst gering zu halten, auch im Interesse derer, die diese Vorschriften als lästig betrachten.
 
Genau genommen sind es für 3% 18m bei 1,5mm² und 16A
Es ist aber immer zu ermitteln ob für diese Strecke überhaupt 3% Spanungsfall zur Verfügung stehen.

Der Spannungsfall gilt ab dem Zähler bis zum Ende der festen Installation.
Sitzt zwischen Zähler und Ende noch ein Unterverteiler hat dieser auch schon einen Spannungsfall.

z.B. Zähler ->UV 1%
Dann bleiben nur noch 2% für Sicherung bis Steckdose.
durch den geringeren Spannungsfall ist dann auch die übrige Leitungslänge deutlich kürzer: 12m

Dem kann man dann mit höheren Querschnitten entgegenwirken.
 
Wie ist es denn bei zwei Verteilern? Es gibt hier einen alten Kasten, der auch noch Sicherungen beherbergt. Und dann gibt es den neuen Kasten im Keller. An dem ist nun der Zähler dran und Sicherungen für neu erschlossene Stromkreise. Gilt dadurch der neue Kasten als Hauptverteilerkasten?
Und wie sieht es mit den alten Sicherungen aus (im alten Kasten)?
Muss man da nun die Strecke zwischen neuem und alten Kasten auch mitberechnen(Zwecks Leistungsfall) , weil der Zähler nun im Neuen sitzt? Vorher war der ja im alten Kasten drin. Ich meine..
alles andere ist doch gleich geblieben. Nur weil der Zähler gewandert ist muss man nun Strecke dazu rechnen? Oder habe ich da was nicht kapiert? :-(
Sorry
 
Hallo,
der alte "Kasten" wird ja sicher aus dem neuen Kasten versorgt, Da liegt ja auch eine Leitung zwischen, die einen Spannungsfall verursacht. Diese Leitung ist einzurechnen.
Hier kommt es dann auf Querschnitt, Material, Länge und Absicherung der Leitung an.
Es ist, wie schon geschrieben, nicht möglich einfach die Meter zu addieren.
Du hast dann 2 Teilstücke für die der Spannungsfall berechnet werden muss.
Octavian1977 hat dazu ein Beispiel gerechnet.

Beide Teilstücke haben ja andere Werte wie Querschnitt und Absicherung ...
 
Puh. Okay :-(
Die Verteiler stehen an der gleichen Stelle, bloß sind zwei Etagen dazwische. Also Keller (neu) und 1. Obergeschoss (alt). Da das Kabel allerdings auf direktem Wege durch die zwei Decken geht, ohne Umwege, hält sich die Länge dann noch in Grenzen. Und das Kabel dafür ist ja auch mit einem deutlich höheren Querschnitt versehen. Daher hoffe ich, dass sich der Abfall dort in Grenzen hält.
Verstehe trotzdem nicht so recht, warum das Kabel dazu zählt. Oben sind ja separate Sicherungen für die alten Stromkreise. Von dort an sollte die jeweilige Sicherung das doch messen. So würde ich als Laie zumindest denken..
 
Von dort an sollte die jeweilige Sicherung das doch messen. So würde ich als Laie zumindest denken..
.
:rolleyes: Die Sicherung misst doch nichts; sie schmilzt nur durch, wenn der vorgesehene Nennstrom die entsprechnde Zeit überschritten wird (Kennlinien!)

Auf der Leitung zwischen den zwei Kästen entsteht doch auch ein Spannungsfall; daher muss dieses Stück in die Berechnung eingezogen werden.

Lasse es eindfach von einer EFK überprüfen; das ist eben für Laien sehr schwer verständlich ...
.
 
Hallo, die Sicherung kann keinen Spannungsfall messen.
Die ist für Überlast und Kurzschluss. Sowie der RCD( FI) für Fehlerstrom.

Die Leitung mit großen Querschnitt ist eben auch höher Abgesichert.
Und auch durch die große Leitung, fließt der Strom auf seinem Weg.
Je länger die Leitung, je höher der Spannungsfall
Je höher der Strom je höher der Spannungsfall.
Je kleine der Querschnitt je höher der Spannungsfall.
Bei nicht veränderten Werten der anderen Parameter.

Wenn du den 16 A Leitungsschutzschalter gegen einen 10 A Tauscht, sind größere Längen bei sonst gleichen Bedingungen möglich.
 
Was ist daran nicht einfach?

Vom ZÄHLER bis zu LETZTEN Steckdose. Auch wenn dazwischen 15 Kästen sind. Das kompliziertere ist nur, dass man sich jedes Teilstück mit dessen Querschnitt und Länge extra anschauen muss.
 
Machen wir das mal so:
Stell Dir vor Du gehst Wandern und hast einen Startpunkt und einen Zielpunkt.
Du hast maximal drei Pausenbrote die Du essen kannst, Wenn nun der Weg zu lang oder zu steil ist kommst Du nicht an weil Du mehr las die drei Pausenbrote brauchst.
Dabei ist es völlig egal wieviele Bänke auf dem Weg sind an denen Du dich ausruhen kannst.
Einzige Alternative wäre den Weg kürzer zu gestalten oder nicht zu steil.

Dein Start ist der Zähler, Das Ziel das letzte Verbrauchsmittel im Stromkreis, Die Pausenbrote Dein Spannungsfall, der Weg die Leitungslänge, die Pausenbänke Deine Unterverteilungen und die Steigung der Leitungswiderstand.
 
Ich habe ja schon viele Vergleiche mit Strom gehört, aber Pausenbrote sind neu. ;)
 
Thema: Was zählt zur Kabellänge?
Zurück
Oben