Was zählt zur Kabellänge?

Diskutiere Was zählt zur Kabellänge? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Ich bin Laie, daher die vielleicht dumme Frage :) 16A Sicherungen gehen ja bis 17 Metern in Ordnung, wie man überall so liest(1,5mm2). Was...
M

Maroon90

Beiträge
38
Hi. Ich bin Laie, daher die vielleicht dumme Frage :)

16A Sicherungen gehen ja bis 17 Metern in Ordnung, wie man überall so liest(1,5mm2). Was zählt denn nun zu den 17 Metern? Wenn mehrere Steckdosen in einem Raum zu einem Stromkreis zählen..
Gilt dann die gesamte Länge verlegten Kabels? Wahrscheinlich, oder?

Und wie sieht es mit Verlängerungsschnuren und den geräteeigenen Kabeln (Netzkabel der Geräte) aus?
Zählen die auch dazu..
Und WENN..
muss man auch dort sämtliche Kabel (auch die der Geräte) dazu addieren, wenn es ein und der selbe Stromkreis ist? Das würde bei den meisten ja sogar den Rahmen sprengen, der für 2,5mm2 Querschnitt zulässig ist.
Wie verhält es sich also genau damit?

Liebe Grüße :)
 
Der Spannungsfall gilt für die feste Installation.
Die weitest entfernte Steckdose ... Zählt für die Berechnung. Leitungslänge Zählt

Dein Beispiel gilt nur wenn der Stromkreis in einem Verteiler direkt am Zählerschrank ist. Sonst ist die Leitung vom Zähler zum Verteiler auch einzurechnen. Nicht einfach die Meter dazu zählen, da andere Absicherung...
Damit wird der Endstromkreis kürzer.

Natürlich kannst nicht einfach 100 m 16A Verlängerung 1,5 mm² an die Steckdose anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also gilt bloß die entfernteste Steckdose der jeweiligen Sicherung als Maßstab. Verlängerungskabel und Gerätekabel zählen nicht dazu. Gut :)
Neee, 100Meter hänge ich nicht dran. An einer Steckdose (die einen Kreis für sich allein hat, 16A, 1,5mm2, Länge zum Verteiler (mit Zähler) : 9 Meter hängt halt ein 10 Meter Verlängerungskabel. Sollte okay sein, oder? Kabeltrommeln sind ja zumeist x mal länger