Waschm.: Baukn. WA590, Bj. 94 - > Schlagen beim Schleuder

Diskutiere Waschm.: Baukn. WA590, Bj. 94 - > Schlagen beim Schleuder im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben im Betreff genannte Waschmaschine von Bauknecht. Seit vorgestern steht diese still, da sie beim letzten Waschgang ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PMulcher

Guest
Hallo,
wir haben im Betreff genannte Waschmaschine von Bauknecht. Seit vorgestern steht diese still, da sie beim letzten Waschgang ein ohrenbetäubendes Geräusch von sich gegeben hat. Als wir nachgesehen haben, woher das Geräusch kam, mussten wir feststellen, dass die Trommel undrund läuft. Vermutung: Eine Aufhängung (Feder / Dämpfer) kaputt. Mein Mann daraufhin die Maschine geöffnet, um nach den Bauteilen zu sehen, doch die 2 Federn (oben) und Dämpfer (unten) scheinen i.O. zu sein. Nichts abgerissen, verbeult oder sonstiges.

Hat wer einen Tipp für uns, wie man die Aufhängungen austesten kann ?
Dämpfer kosten ca. 37€ / Stück, die federn sind kaum noch zu bekommen. Nur noch Vergleichsware für ca. 27€ / Stück.

Ich hoffe auf ein paar Anregungen...

Danke...
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit das selbe Problem mit einer Bauknecht WA 3773 S.

Kontrolliere die Dämpfer, sie sollten sich im ausgebauten Zustand nur relativ schwer zusammendrücken lassen. Auch eine feiner Ölaustritt wäre ein Indiz für einen Defekt.Ich glaube nicht das es an den Federn liegt.
37 Euro pro Dämpfer halte ich für preiswert , ich habe für meine 89 Euro/Stück bezahlt....bei einem 3.2.1 Händler....
 
Hallo edi,

danke für Deinen Ratschlag. Ich werds meinem Mann weitergeben, dann kann er das morgen mal nachschauen 8)
Ich geb dann Rückmeldung :D
 
Hallo,
ich bin dann der Mann dazu :D

Ich habe soeben die Stoßdämpfer ausgebaut.
Ich hab das Gefühl, dass beide sehr leicht zusammen zudrücken sind. Aus dem Bereich, wo man Simmerringe vermuten könnte, tritt fett aus und verteilt sich dünn über die Dämpfer. Muss das vielleicht so, wegen der Schmierung ? Oder ist das schon das erste Anzeichen für einen Defekt ?
Die Dämpfer scheinen von 07/93 zu sein. Zumindest stehen die Zahlen drauf. Das wären dann jetzt 15 Jahre und bes. in den letzten 6 1/2 wurde die Maschine sehr gebraucht...

Hoffe auf schnelle Antwort, denn der Wäscheberg wächst... :roll:
 
Hi,

hab zwar keine Ahnung von Waschmaschinen, dafür aber etwas von Simmerringen. Eins ist sicher... deiner ist kaputt wenn Fett bzw. Öl austritt. So ein Teil ist wie ne Dichtung.

Gruß Kaspar
 
Hallo,

sehe ich genau so.
 
Nabend,
ich hatte gestern auch noch mit einem ortsansässigen Unternehmen telefoniert. Dort ist man der gleichen Meinung... 8)
Dämpfer sind bestellt... 8)

Dank Euch allen... 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschm.: Baukn. WA590, Bj. 94 - > Schlagen beim Schleuder
Zurück
Oben