Waschmaschine (10A) und Trockner (6A) per Verteiler an 16A?

Diskutiere Waschmaschine (10A) und Trockner (6A) per Verteiler an 16A? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe diesbezüglich schon etwas recherchiert und viele Warnungen gelesen. Niemand hat aber bzgl. solch "sparsamer" Geräte gefragt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

McHale

Guest
Hallo,

ich habe diesbezüglich schon etwas recherchiert und viele Warnungen gelesen. Niemand hat aber bzgl. solch "sparsamer" Geräte gefragt:

Wir besitzen eine Waschmaschine (Absicherung 10 A, Anschlusswert 2200 W) und wollen uns einen Wäschetrockner anschaffen. Das alte Problem: nur eine Steckdose, immerhin mit eigener Leitung zur 16 A Sicherung. Beide Geräte sollen übereinander im Bad stehen.

Nun habe ich einen sparsamen Wärmepumpentrockner gefunden (von AEG) mit Anschlusswert 900 W und Absicherung 6 A.

Das sind doch Maximal- und keine Durchschnittswerte, nicht wahr?

Summa Summarum dürften selbst beim gleichzeitigen Betrieb niemals die Sicherung herausfliegen noch ein relativ hochwertiger Verteiler (8,50 EUR Brennenstuhl Dreifach-Steckdosenleiste bis 3500 W, 16 A mit Schalter, Kabel 3G1,5mm²) überlastet oder zu warm werden, nicht wahr?

Ich frag lieber vor der Investition oder einem Wohnungsbrand nach. :)

Danke und Gruß!
 
Ja, von den Daten her müsste alles passen.
Wobei mir eine 3-fach-Verlängerung für solche Geräte immer nicht ganz geheuer ist. Mir wäre in einem solchen Fall eine 2. fest montierte Steckdose lieber.
 
Oder z.B. der tausch in eine Doppelsteckdose für eine UP-Dose.
 
ego1 schrieb:
Oder z.B. der tausch in eine Doppelsteckdose für eine UP-Dose.
Ich weiß nicht, ob die besser sind, als die vorgesehene Brennenstuhl Dreifach-Steckdosenleiste.
 
In meinem fall läuft über einen Schukostecker max. 10A, mit Tischsteckdose aber 16A.
 
Hallo,
nach Din 18015 wird für Geräte hoher Leistung ein eigener Stromkreis gefordert.
nach der älteren Din war die Grenze bei 2KW

Nach Bedienungsanleitung einiger Hersteller von Geräten ist ein Betrieb über Mehrfachstecker nicht zugelassen. Mal sehen was bei deiner Waschmaschine steht.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Das mit der Doppelsteckdose in einer UP-Dose klingt nicht schlecht. Das könnte ich vor meinem Auszug wieder zurückbauen, damit Nachmieter nicht auf die Idee kommen, zwei stromhungrigere Geräte anzuschließen.

Zur Waschmaschine steht in der Bedienungsanleitung:

"WARNUNG!
Das Gerät an eine geerdete Steckdose anschließen."

Zum Trockner steht in der Bedienungsanleitung:

"Der Anschluss darf nur über eine vorschriftsmäßig installierte und geerdete Steck-
dose erfolgen."

Und:

"WARNUNG!
Der Stecker muss nach der Aufstellung der Maschine zugänglich sein."

Zweiteres würde ich nicht erfüllen können, da die Steckdose vom oberen Gerät verstellt wäre. Das würde wieder für eine Steckdosenleiste sprechen, an die ich immer heran komme.
 
McHale schrieb:
"Der Anschluss darf nur über eine vorschriftsmäßig installierte und geerdete Steck-
dose erfolgen."


Ist eine Mehrfachstekdose Installiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine (10A) und Trockner (6A) per Verteiler an 16A?
Zurück
Oben