Waschmaschine Bauknecht WAS4540

Diskutiere Waschmaschine Bauknecht WAS4540 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich habe folgendes Problem mit einer Bauknecht Waschmaschine vom Typ WAS 4540 Die Maschine nimmt keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nic_84

Guest
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe folgendes Problem mit einer Bauknecht Waschmaschine vom Typ WAS 4540

Die Maschine nimmt keinen Programmschritt mehr an.
Egal ob ich Kochwäsche, Feinwäsche etc mit dem Wahlschalter einstelle, die Maschine reagiert nicht. Weiterhin ist zu sagen das keines der Anzeige LED´s über dem Drehschalter leuchtet (hat sie vor ihrem Defekt einwandfrei gemacht).
Beim letzten Testlauf lief die Maschine noch einmal bis zu einem Punkt bevor es ans Abpumpen ging und blieb dann dort stehen. Nun, wie gesagt kann man den Drehschalter stellen wie man will, die Maschine reagiert nicht.

Über Eure Tipps bin ich sehr dankbar!
 
:arrow: Filter kontrollieren, hat sich ev. zugesetzt.

Patois
 
Hi!

Ich gehe davon aus das du mit dem Filter den von der Pumpe meinst, welche von außen eingeschraubt werden kann.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht wie der Filter in die Steuerung eingreifen könnte, so dass kein Programm mehr angenommen wird. Kannst du mir das näher erklären.

Gruß
 
Bauknecht weiss was Frauen wünschen, hat es mal so in der Werbung geheissen.

Da die aber dzt. in Osmanien gebaut werden, kann es sein dass das schon lange wieder revidiert wurde.
 
Nic_84 schrieb:
Hi!
Ich gehe davon aus das du mit dem Filter den von der Pumpe meinst, welche von außen eingeschraubt werden kann.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht wie der Filter in die Steuerung eingreifen könnte, so dass kein Programm mehr angenommen wird. Kannst du mir das näher erklären.
Gruß

Mein erster Tipp war, den Filter zu kontrollieren.

Mein zweiter Tipp ist, den Kundendienst anzufordern.

Filterkontrolle, bzw. reinigen des Filters bewirkt Wunder bei Wasch-Maschinen, deren Steuerung einen Sensor zur Kontrolle des Verstopfungsgrades des Filters beinhaltet. Wie dieser Sensor physikalisch gestaltet sein kann, ist sehr unterschiedlich.

Ganz allgemein gesprochen, wird ein Sensor, der einen Fehler erkennt, ein Fehlersignal auslösen, das je nach Aufbau der Steuerung den Fortgang des Waschvorgangs unterbricht und auf einer Anzeige, wenn schon keinen Klartext, so jedoch wenigstens einen Fehler-Code ausgibt, dessen Bedeutung in der Betriebsanleitung erläutert wird.

Mehr kann man aus der Ferne nicht dazu sagen, nur soviel, dass Waschmaschinen meistens nicht von Laien repariert werden können.

Wenn du Glück hast meldet sich hier noch jemand, der vielleicht deinen Waschmaschinen-Typ kennt, aber eigentlich denke ich, dass dir die meisten den Rat geben werden, einen Fachmann oder den Kundendienst mit der Reparatur zu beauftragen. Die Technik ist heutzutage mal so verzwickt, dass man da kaum noch selbst etwas reparieren kann.

Greetz
Patois
 
Ich werd deinen Rat befolgen und nochmal nach dem Filter gucken.

Vielen Dank!
 
Filter ist nicht unbedingt die richtige Bezeichnung, eher Flusensieb.
Nur wenn man den WA ausschaltet u. hernach nach dem Wiedereinschalten gar nichts mehr anzeigt, ist es eher ein Elektr. Problem nur des Display bzw. der Allgem. Steuerplatine.
 
Hallo Jungs,

das gute Stück läuft wieder...fragt mich aber nicht warum....
hab habe wie von euch beschrieben dien Filter zum säubern heraus geschraubt...dieser war allerdings nicht sonderlich verschmutzt.
Des weiteren habe ich dann die Maschine an die Wand gekippt um drunter nach irgendwelchen Sensoren zu gucken. Leider keine gefunden, sprich das Pümpchen hinterm Filter läuft ohne Überwachung oder diese war für mich nicht sichbar.
Dann hab ich mich dem Motor der Trommel gewidmet. Musste feststellen das die Kohlen bzw eine Kohle nicht mehr ganz I.O. war. Habe diese raus geschraubt, gereinigt, den Läuferkontaktring gesäubert und die Kohle wieder rein geschraubt.

Ich bringe die Maschine wieder in Gebrauchsstellung und siehe da, beim Einschalten leuchtet mich wieder eine dieser sympatischen funktions LEDs an und sie zieht Wasser.

Die Maschine befindet sich derzeit im Testlauf.


Also mein Befund lautet: entweder registriert die Kiste was über den Trommelmotor oder sie hat irgendwo einen Wackelkontakt welcher sich durch mein zurückkippen in Gebrauchsposition behoben hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Bauknecht WAS4540

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
23.127
Heppy
H
A
Antworten
6
Aufrufe
13.424
angelstone
A
W
Antworten
1
Aufrufe
1.163
polanski
P
H
Antworten
0
Aufrufe
935
hansi
H
Zurück
Oben