Waschmaschine Bauknecht WAT PL 965 6kg 1200UpM - Motor startet nicht - Fehler f-06

Diskutiere Waschmaschine Bauknecht WAT PL 965 6kg 1200UpM - Motor startet nicht - Fehler f-06 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum Unsere Waschmaschine (siehe Titel) holt zwar Wasser, aber die Motorbewegung bleibt aus. Nach einer Weile - man hört 1-3 mal...
T

Tobilektrik

Beiträge
2
Hallo liebes Forum

Unsere Waschmaschine (siehe Titel) holt zwar Wasser, aber die Motorbewegung bleibt aus. Nach einer Weile - man hört 1-3 mal ein Relais klicken - schaltet sie auf Störung und zeigt den Fehlercode F06. Dieser ist in der Bedienungsanleitung nicht speziell aufgeführt.

Dort steht nur:

von "F02" bis "F35":

"Störung des elektrischen Moduls”
Das Programm “Abpumpen” wählen und starten.
oder die Taste “Reset” mindestens 3 Sekunden lang
gedrückt halten.

Der Reset hat das Problem nicht gelöst.
Die Pumpe ist frei von Fremdkörpern und lässt sich drehen.
Der Keilriemen ist in Ordnung und an Ort und Stelle.
Die Kohlen sind noch reichlich vorhanden.
Die Bodenwanne ist trocken.

Hat vielleicht jemand einen Tip, wonach ich als nächstes schauen könnte?

(Ich verfüge über Werkzeug und Messgerät)

1000 Dank
Tobi
 
F06 müsste fehlendes Tachosignal sein.

Hatte mal den Fall, dass von der Motorwelle zur Tachowelle ein mechanischer Defekt war. Also der Tachogenerator nicht mitdrehte. Zuerst Leitungen vom Tachogenerator optisch prüfen, Beschädigungen, Stecker lose usw.

MIt Multimeter kann man auch den Durchgang des Tachogenerators und seiner Leitung bis zur Elektronik testen.

Wenn ok, Tacho abbauen und dessen Antrieb von der Motorwelle checken.
 
Hi EBC41

Danke für den Tip.
Da werd ich mal nachschauen.

Grüße
Tobi
 
Thema: Waschmaschine Bauknecht WAT PL 965 6kg 1200UpM - Motor startet nicht - Fehler f-06

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.762
Nic_84
N
H
Antworten
6
Aufrufe
23.122
Heppy
H
A
Antworten
6
Aufrufe
13.423
angelstone
A
W
Antworten
1
Aufrufe
1.161
polanski
P
H
Antworten
0
Aufrufe
934
hansi
H
Zurück
Oben