Waschmaschine DEFEKT BITTE HILFE

Diskutiere Waschmaschine DEFEKT BITTE HILFE im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo leute hoffe mir kann jemand helfen. seit heute funktioniert unsere waschmaschine marke AEG Ökolavamat nicht mehr. beim einschalten hört man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

evol1

Beiträge
14
Beruf
kfz-mechatroniker
hallo leute hoffe mir kann jemand helfen.
seit heute funktioniert unsere waschmaschine marke AEG Ökolavamat nicht mehr. beim einschalten hört man nur noch ein knacken. nachdem ich die haube der waschmaschine abgeschraubt hatte konnte ich hören das das knacken von der pumpe kommt an der der frischwasserzulauf befestigt ist. die maschine hat damals als sie noch funktioniert hat dieses knacken auch gemacht hat dann aber eben aufgehört und normal gewaschen. ist die pumpe defekt oder hat das mit der ansteuerung der pumpe zutun. wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, danke vielmals!
 
Waschmaschine

konnte ich hören das das knacken von der pumpe kommt an der der frischwasserzulauf befestigt ist.

Hallo,

willkommen im Forum.

Uch kenn die AEG Maschinen nicht. Ich glaube aber nicht das der Frischwasserzulauf über eine Pumpe erfolgt . Meist sind das Magnetventile.
Wenn das MV arbeitet ( knackt) wird es zumindest angesteuert. Liegt denn überhaupt Wasserdruck an?
Wenn Wasser bis zum MV anliegt und das MV angesteuert wird kann eigentlich nur das MV selbst defekt sein........
 
danke

danke für ihre antwort wasserdruck liegt auf jeden fall an auch die siebe im frischwasserzulauf sind nicht verstopft. kenne mich mit waschmaschinen nicht so gut aus...das knacken ist deutlich zu spüren wenn man auf dem ventil/pumpe fasst...sollte mal ein bild einfügen...sie meinen dann kann es nur am MV liegen...vielen dank schon mal für ihre antwort ich gucke mal das ich ein bild mache und hochlade..vieleicht hilft das was
 
Hallo Evol1!!

Also wie der Edi schon gesagt hatt das ist 100% keine Pumpe sondern ein Magnetventil!! Die Pumpe gibts nur zum Absaugn des Wassers zum Gulli! Vl machst ja mal a Foto dann kann ich Dir mehr Helfen!! Ein versuch bau mal das Magnetventil aus und schau mal ob es sauber Schaltet Natürlich Wasser Abdrehn und Strom erstmall Abschalten!!

Mfg Stromi1[/url][/list]
 
also ihr meint es kommt von dem auf dem bild zusehenen grünen teil unten..danke für eure antworten..
 
schade weiß keiner mehr was oder ist das auf dem bild zu undeutlcih zu sehen?
 
Waschmaschine

Hallo,

leider nicht viel zu erkennen.
Poste dein Problem doch mal ich Hausgeräte Forum

http://www.teamhack.de/
 
schade, ahb im moment kein anderes bild. aber das große schwarze teil wo das knacken raus kommt was ist das genau? könnte mir das jemand sagen? wäre nett..danke für die hilfe, echt nette leute hier.
 
Könnte irgendwie ein Mehrwegeventil sein. :?:
 
Servus
Bei dem von dir gezeigten Teil handelt es sich nicht um ein Magnetventil sondern um eine sogannte "Wasserweiche" die über Zahnräder die Wasserzufuhr zum Einspülkasten steuert! Die gewünschte Position wird über einen Motor eingestellt und an das Schaltwerkbzw. Elektronik gemeldet. Dieses gibt dann die Spannung für das Magnetventil frei und deine Maschine zieht Wasser!
soweit dazu!
Leider mußt du die Wasserweiche komplett austauschen Ersatzteil über AEG Kundendienst besorgen oder diesen ausführen lassen.
Du könntest zwar auch versuchen es zu Reparieren aber davon würde ich dir abraten. Weil wenn du das Teil aufmachst und sowas noch nie gemacht hast, du es nicht wieder zusammen bekommst. Mein Dad und ich haben mehre dieser Teile auseinader genommen um sie dann endlich wieder zusammen zu bekommen! Aber die Reparatur ist immer nur von kurzer dauer und steht nicht im verhältniss zur Arbeit!
 
Magnetventil mit Druckdose

Hallo,

wie schon gesagt , bei teamhack ist das Problem beschrieben, auch die Reparatur des "schwarzen Kastens" ....der Druckdose
 
vielen dank

danke leute ihr habt mir echt super geholfen. auch der beitrag von spannungsabfall ist super. lieben dank werde die komplette wasserweiche tauschen, selber reparieren ist ja dann vergebene liebesmühe.
danke, schreib nochmal ob es dann geklappt hat. guten rutsch...an alle und ein gutes neues jahr
 
großer dank an alle

also hab heute die neuje wasserweiche eingebaut und siehe da alles funktioniert wieder...vielen dank an alle ihr habt mir sehr geholfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine DEFEKT BITTE HILFE

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
3.020
marco4367636634843
M
K
Antworten
15
Aufrufe
6.186
Peppermint
P
N
Antworten
3
Aufrufe
2.604
B
S
Antworten
15
Aufrufe
1.894
edi
A
Antworten
3
Aufrufe
3.772
Spannungsabfall
Spannungsabfall
Zurück
Oben