Waschmaschine Kohlebürsten/ Motorkohlen

Diskutiere Waschmaschine Kohlebürsten/ Motorkohlen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte die Kohlenbürsten meiner Waschmaschine Bosch WAS28775/18 austauschen. Passend dafür ist der Typ 605694. Was mich interessiert...
B

betreter

Beiträge
2
Hallo,

ich möchte die Kohlenbürsten meiner Waschmaschine Bosch WAS28775/18 austauschen.
Passend dafür ist der Typ 605694.
Was mich interessiert ist, wo liegt der Unterschied zum Typ 154740?
Beide sind 12,5mm x 5mm, nur in der Länge unterscheiden sie sich.

Kann ich die in meine WM auch die kürzeren 154740 verbauen? Wäre der einzige Nachteil, dass sie eben schneller wieder ersetzt werden müssen? Oder gibt es noch andere Gründe (Kontaktfläche, Material, Federstärke?)

Wäre toll wenn mit da jemand einen Tipp geben könnte.

VG
betreter
 
Warum nimmst Du nicht die dafür vorgesehenen und sucht Gründe für die Verwendung von anderen?

Ciao
Stefan
 
Das hat zwei Gründe:
- es interessiert mich rein technisch
- die Alternativen habe ich zufällig vorrätig

VG betreter
 
Lege die beiden Typen nebeneinander, und stelle fest, ob die totale Länge -einschließlich Feder- gleich lang ist oder nicht.
Wenn man den falschen Typ einbaut, ändern sich die Druckverhältnisse zwischen Kohle und Kollektor,
was sich negativ auf die Standzeit der Kohle auswirkt.
Daher immer den vom Hersteller empfohlenen Kohlentyp einsetzen . . .
 
Die "Druckverhältnisse zwischen Kohle und Kollektor" ändern sich aber auch im "normalen" Laufe des (Kohle)lebens.... wie willst Du das verhindern?
Der TE hat doch bereits gesagt, dass ihm die Standzeit egal ist, weil er einen Satz der "anderen" Kohlen noch herumliegen hat.
 
Thema: Waschmaschine Kohlebürsten/ Motorkohlen
Zurück
Oben