Waschmaschine Miele läuft aus

Diskutiere Waschmaschine Miele läuft aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe frecherweise gleich ein Problem - ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Ich komme aus dem Ruhrgebiet...
E

Eddy_

Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe frecherweise gleich ein Problem - ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe mit Waschmaschinen oder Haushaltsgeräten eigentlich nichts am Hut, würde aber gerne meinen Eltern helfen, ihr Miele-Waschmaschine wieder in Ordnung zu bringen.

Es handelt sich um eine Miele 'WDA210 WPM', welche gegen Ende des Waschvorgangs jede Menge Wasser auswirft - über den Spühlkasten und (vermutlich )auch unten über die Wartungsklappe/Filterklappe.

Könnt ihr mir helfen oder muss ich tatsächlich einen Reparaturdienst rufen? Ist das Problem behebar!

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Danke euch!


https://db3pap002files.storage.live.com/y4m88B030ek_xpHpoTvBwkC8okeITknJbKe341Dz6K8rqokg4sHZwAx81-ycReBPACmtOL4kGg7QsBUBUnohh0gNNpzKv2La09dG0DIkQ8OXwOjKb5wvjBM5LoKC1mzOg57afC4Vfm3_Dvd5V_tDuaWQKWaE1862gkmAQ898m5n_cDc_KKM8gEU_M6uhp0jXIPt?width=495&height=660&cropmode=none
 
Habe selber keine Ahnung von Waschmaschinen, aber wenn am Einspülkasten Wasser austritt, würde ich erstmal schauen ob der Einlauf des Frischwasser in die Maschine nicht verstopft ist?
 
Ich bin neu hier und habe frecherweise gleich ein Problem - ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Das sagen sie alle :D Herzlich willkommen :D

Allgemein: Die Maschine pumpt zum Ende des Programms das Wasser aus der Maschine in den Abfluss. Die Klappe unten beinhaltet das Flusensieb und den Notablauf. In der Schublade oben wird Frischwasser mit Waschmittel gemischt und in die Trommel geleitet. Dein Problem liegt eher im Ablauf als im Zulauf. Mach die Klappe unten mal auf, vielleicht ist der Notablaufschlauch nicht mehr in Normalposition oder einfach nur das Flusensieb zu oder ein Ventil defekt. Dazu auch mal in die Anleitung schauen. Wenn das nix bringt, Techniker rufen.

Wird keine große Sache sein. Good luck ;)
 
Danke dir! Es wird vor der letzten Phase nass, wo die Maschine das Wasser absaugt und dann richtig aufdreht, bis die Wäsche fertig ist.

Würde euch gernen einen Link zum Ordner mit Bildern geben, aber das geht erst nach drei Beiträgen.. Ich lade die Bilder mal so hoch.

Ich hörte, es soll etwas mit dem Zusatzprogramm "Wasser plus" zu tun haben, kann das sein?

Wofür ist dieser gelbe Hebel bitte?
 

Anhänge

  • 20221126_154607.jpg
    20221126_154607.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20221126_154550.jpg
    20221126_154550.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20221126_154554.jpg
    20221126_154554.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Der gelbe Hebel auf dem ersten Bild, den man nur erahnen kann? Der Position nach zu urteilen ziehst Du den, um die Notentwässerung zu starten. Schau mal in die Anleitung, wie das funktioniert. Bei meiner Maschine muss ich nen relativ festen Schlauch ziehen, wo dann das Restwasser rauskommt.

Das Flusensieb sieht und der Verschluss sehen ganz gut aus, zumindest nicht verschlissen. Trotzdem mal sauber machen o_O

Wasser Plus oder Wasser normal sollte m. E. egal sein.
 
Wird im Zuge der Reparatur gereinigt, mit Sicherheit! Notentwässerung bringt mich erstmal nicht weiter oder? Man muss so oder so hinten ran und die Schläuche säubern.
 
Digger, wenn dieses gelbe Dingsbums irgendwo zwischen fest und locker sein Dasein fristet und die Maschine deswegen Wasser irgendwo raushaut wo es trocken sein sollte, musst Du schauen, ob z. B. die Anleitung was zum Thema Notablass zu sagen hat oder nicht. Ohne Grund drückt die Maschine kein Wasser raus, wo es nicht sein soll. Wenn alles nix hilft, muss halt ein Techniker ran, der sich damit auskennt.
 
Das Problem wurde behoben: Die Schläuche bzw. der Schlauch am Spühlkasten war total versifft, da ging nichts mehr durch. Waren Flusen und so ein Zeugs drin - wie kann das passieren?



Danke an alle für die Hilfe!
 
Wenn bei der Miele oben das Wasser aus der Schublade läuft ist üblicherweise hinter der Schublade was verstopft.
Dort sammelt sich Waschpulver in Klumpen wenn entweder die Wasserleitung nicht genug Druck hat oder aber das Sieb am Zulaufschlauch verstopft ist.
 
Tip am Rande: bei Amazon gibt es Wannen die man unter die Waschmaschine stellt. Rinnt was aus, wird es bis zu einem gewissen Maße dort aufgefangen ohne gleich das Bad bzw die Wohnung zu fluten.

In dem Fall: alles Schritt für Schritt zerlegen und reinigen. Irgendwo ist was verstopft.
 
Das Wasser aus der Schublade läuft üblicherweise am Gehäuse runter und zum Schluß in das Bodenblech der Maschine.
Der Aquastopp blockiert dann und schaltet die Abwasserpumpe ein, über den dort eingebauten Schwimmer
 
Da kann ich leider nicht ganz folgen - es wird/wurde ja nass und das nicht zu knapp.
 
das ist eher sehr selten, daß da so viel Wasser austritt.
Normal sind da recht kleine Mengen, die laufen natürlich auch unten in die Klappe rein und wieder raus, aber hauptsächlich eigentlich in die Unterbodenwanne.
 
Unterbodenwann sagst du? Hat die Miele das serienmäßig oder meinst du es als Hilfe aus dem Zubehör?
 
Jede mir bekannte heutige Spülmaschine hat einen als Wanne ausgeführten Unterboden.
mit kleinem Schwimmerschalter zur Aktivierung des Aquastop Systemes. (Wasser zu Abwasserpumpe an)
 
Aber eine nicht sehr alte Miele Maschine und die hat auf jeden Fall eine Unterbodenwanne und Aquastop.
 
Dann solltest Du erst Recht nichts von einer SPÜLmaschine schreiben.
 
Spült halt Wäsche :)

Ist aber das Gleiche Prinzip des Aquastopps
 
Thema: Waschmaschine Miele läuft aus

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.150
Octavian1977
O
P
Antworten
1
Aufrufe
95.628
boerni
boerni
I
Antworten
13
Aufrufe
3.134
sepp_s
S
E
Antworten
1
Aufrufe
2.212
edi
P
Antworten
1
Aufrufe
3.517
edi
Zurück
Oben