Waschmaschine mit Wasser voll

Diskutiere Waschmaschine mit Wasser voll im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, in meiner Waschmaschine ist klares, sauberes Wasser, obwohl die Maschine ausgeschaltet ist und ich der Wasserhahn zugedreht ist. Woran...
A

anne8920

Beiträge
17
Hallo,

in meiner Waschmaschine ist klares, sauberes Wasser, obwohl die Maschine ausgeschaltet ist und ich der Wasserhahn zugedreht ist. Woran könnte das liegen?
 
oder die Tücken der Technik ! So kann auch ein Wasserhahn undicht sein.
 
Wie hoch steht das Wasser? Vor der Füllklappe?
 
Magnetventil vom Aquastop defekt, und der Wasserhahn schließt nicht richtig. Klassiker für einen Versicherungsschaden
 
@ pumukel

Wie bitte? wie soll denn Wasser in die Maschine laufen wenn das Magnetventil ordentlich arbeitet? Regelst du deine Waschmaschine manuell mit dem Wasserhahn?
Bleib besser bei der Elektrik!
Das Magnetventil ist wohl im mechanischen Teil verklemmt und schliesst nicht vollständig, deshalb schliesst auch ein eventuell montierter aguastop nicht. Ein Magnetventil wird elektrisch angesteuert ( meistens jedenfalls ) und schliesst stromlos, also muss eine mechanische Verklemmung oder in dieser Richtung ein Defekt vorliegen.
bicho
 
da kann es etliche Ursachen geben.
Defektes Magnetventil wurde schon angesprochen, ein Fehler in der Steuerung ist auch möglich.
 
Magnetventil vom Aquastop defekt, und der Wasserhahn schließt nicht richtig. Klassiker für einen Versicherungsschaden

Also 2 Fehler gleichzeitig.
Nicht so sehr wahrscheinlich, aber auch eben nicht unmöglich.
Vor Allem das "und ich der Wasserhahn zugedreht ist" (Beitrag #1) ist seltsam.
 
Also 2 Fehler gleichzeitig.
Nicht so sehr wahrscheinlich, aber auch eben nicht unmöglich.
Vor Allem das "und ich der Wasserhahn zugedreht ist" (Beitrag #1) ist seltsam.
der Aguastop stopt nicht , wenn das Magnetventil von der Waschmaschine nicht komplett schliesst. Die preiswerteren Maschinen haben keinen eingebauten Aguastop. Ich habe sieben verbaut und man kann in der Betriebsanleitung von diesen Aguastop lesen, das sie nur bei grossem Druck ( Schlauch platzen ) absperren.
bicho
 
Und wie soll bei defektem Aquastop eine nennenswerte Menge Wasser austreten, wenn der Wasserhahn zu ist (vgl. Beitrag #1)?
 
Und wie soll bei defektem Aquastop eine nennenswerte Menge Wasser austreten, wenn der Wasserhahn zu ist (vgl. Beitrag #1)?

Meine Vermutung: Der Wasserhahn wurde erst zugemacht , als festgestellt wurde, das Wasser bei abgestellte Maschine in die Trommel lief. Sonst würde ja bei einem defekten Wasserhahn das Haus geflutet sein, davon sprach aber der TE nicht.
bicho
 
Wurde die Üeberlegung angestellt das es sich um Rückstauwasser aus dem Abfluss handeln könnte.Alles aus meiner beruflichen Praxis schon erlebt,
 
@anne8920
Um was für eine WaMa handelt es sich? Hersteller/Typ/Typennummer evtl Alter.

Und selber schon mal reingeschaut oder reinschauen lassen? Du schriebst zwar klares Wasser, aber durch die Spülgänge hat man hinterher auch klareres Wasser im Abwasser und baulich bedingt bleit immer ein Rest in der Maschine, was denn durch eine Lecktage irgendwo austreten kann - auch wenn der Zulauf zugesperrt ist.
 
Der Aquastopp schließt nie bei geplatztem Schlauch.
Der ist grundsätzlich immer geschlossen, außer wenn die Maschine den Befehl gibt zu öffnen.
Manche Maschinen haben intern sogar kein zusätzliches Ventil mehr, sondern nutzen nur das Aquastopp ventil.
Der Schwimmerschalter für Hochwasser unterbricht die Stromzufuhr zum Aquastopp auch -> kein weiterer Wasserauslauf.
 
Es gibt aber auch nicht elektrische Aquastopp Schläuche.

Mit einem Innen- und Außenschlauch. Im Normalbetrieb führt nur der Innenschlauch Wasser. Kommt es im Außenschlauch (Innenschlauch geplatzt) zu einem Wasserdruck, wird das Ventil geschlossen.
 
Die kannte ich noch nicht. Gibt ja doch immer noch was neues.
 
Günstig und durchaus empfehlenswert!
 
Und wie soll bei defektem Aquastop eine nennenswerte Menge Wasser austreten, wenn der Wasserhahn zu ist (vgl. Beitrag #1)?
Ich habe in 20 Jahren weiße Ware und Gasto nicht nur einmal erlebt, daß ein "geschlosener" Wasserhahn nicht komplett zu war. Und wenn dann der Aquastop oder das Magnetventli nicht richtig schließt, läuft die Maschine langsam voll.
 
Thema: Waschmaschine mit Wasser voll
Zurück
Oben