Waschmaschine / Perilex-Steckdose

Diskutiere Waschmaschine / Perilex-Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wir besitzen z. Z. eine Waschmaschine die, aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skysurfer

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Wir besitzen z. Z. eine Waschmaschine die, aus welchem Grund auch immer, anstatt über den sonst üblichen Stecker über einen 'Perilex-Winkelstecker' angeschlossen ist.

Da diese Waschmaschine so langsam aber sicher den Geist aufgibt, haben wir uns für eine neue Waschmaschine entschieden. Diese verfügt logischerweise über einen normalen Winkelstecker, der in jede normale Steckdose passt.
Sicherlich wäre eine der Möglichkeiten, den normalen Winkelstecker abzuschneiden und wieder diesen „Perilex-Winkelstecker“ anzubringen.
Da die neue Waschmaschine nicht gerade billig war, möchte ich den, an der Waschmaschine vorhandenen Stecker eigentlich so belassen.

Meine Frage nun:
Besteht nicht die Möglichkeit an den Perilex-Winkelstecker ein Kabel (z. B. 3 x 2,5 mm²) anzuschließen und am anderen Ende des Kabels eine ap-Schukosteckdose anzuschließen und dort dann den Stecker der Waschmaschine einzustöpseln?

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
Hi,

wie sieht es aus einfach anstelle der Perilex-Dose eine normale Schukosteckdose zu installieren.
 
Hallo Skysurfer,

der von Dir vorgeschlagene Weg ist problemlos möglich. Du kannst einen Adapter von Perilex auf Schuko bauen. Achte aber bitte auf eine hohe Qualität der Schukokupplung, weil 16A die Schukoverbindung doch an die GRenze ihrer Belastbarkeit bringen.

Wie ist die Perilexdose abgesichert? (Maximal 16A!) Gibt es einen FI-Schutzschalter? Dieser wäre nach aktuellem VDE-REgelwerk notwendig für jede laienbedienbare Schukosteckdose.

0V
 
Geht das denn so ohne Weiteres?
Soweit ich mich erinnere, liegen an dieser Dose 380 V an.
 
der von Dir vorgeschlagene Weg ist problemlos möglich. Du kannst einen Adapter von Perilex auf Schuko bauen. Achte aber bitte auf eine hohe Qualität der Schukokupplung, weil 16A die Schukoverbindung doch an die GRenze ihrer Belastbarkeit bringen.

Anstelle der Schukokupplung würde ich gerne eine aP-Steckdose fest an der Wand montieren.
Das folgende Equipment steht mir zur Verfügung:

Merten PERILEX- Winkelstecker
Busch Jäger Schuko Steckdose Klappdeckel alpinweiß 20EW-54

Geht das so?

Wie ist die Perilexdose abgesichert? (Maximal 16A!)

Wenn ich das richtig sehe, mit 20 A.
Ich habe zuletzt mal getestet, an welcher Sicherung die Dose hängt. Im Zählerkasten gibt es 3 Sicherungen a 20 A für den E-Herd. Wenn ich eine ausschalte, bekommt die Waschmaschine keinen Saft mehr. Frag' mich nicht, wie das Ganze gekoppelt ist.


Gibt es einen FI-Schutzschalter? Dieser wäre nach aktuellem VDE-REgelwerk notwendig für jede laienbedienbare Schukosteckdose.

Du wirst es nicht glauben, das ganze Haus (Altbau) besitzt keinen FI-Schalter.

Gruß

skysurfer
 
Hallo an solchen Steckdosen liegen 380 Vollt an ,kann aber muss nicht sein, da deine WM vemutlich keine Drehstrommaschine war. Ausser bei grossen Gewerbemaschinen sind alle WM mit Lichtstrom wen die Dose voll belegt ist dann sind 3x 240 V 1 Neutralleiter (blau) und der Schutzleiter gelb grün angeschlossen,wenn du nicht mesen kannst besser einen Elekriker holen. Falsch angeklemt also an 400 Volt dann ist die WM im Eimer . Wen du es wirlich selbst machen vor dem Probelauf der WM irgend eine Glülampe anschließen wenn nur ein kurzes sehr helles aufleuchten /Blitzer dann hast du an 400 Volt angekemmt.
mfg sepp

Ps bei unds wurden solche Stekdosen/Stecker E Herd Stecker genannt.
 
Hier hilft nur ein: Da die steckdose mit 20A übersichert ist und dies nie zulässig war, muss gehandelt werden.

Ein Adapter ist zwar formal zulässig, aber da eh unumgänglich: Elektriker bestellen welcher einen oder besserer wenn möglich mehrere FI montiert, und die Steckdose runtersichert und gegen eine Schukosteckdose tauscht
 
Und diese am besten mit B10 oder B13 absichert, da neue Haushalts-Waschmaschinen meist mit 10A auskommen und selbst im Worst-Case 13A benötigen. 16A ist völliger quatsch!

FI ist natürlich auch nachzurüsten, wie von ego geschrieben!

MfG; Fenta
 
skysurfer schrieb:
Geht das denn so ohne Weiteres?
Soweit ich mich erinnere, liegen an dieser Dose 380 V an.

Es sollten dort sogar 400V anliegen! Aber Du solltest natürlich nur die 230V abgreifen. Wenn Dir das nicht klar ist, solltest Du da am besten gar nichts machen!!

0V
 
skysurfer schrieb:
Anstelle der Schukokupplung würde ich gerne eine aP-Steckdose fest an der Wand montieren.
Das geht nun wieder nicht. Entweder korrekte Festinstallation oder eben flexibler Adapter. Das musst Du Dich schon entscheiden.

Merten PERILEX- Winkelstecker
Busch Jäger Schuko Steckdose Klappdeckel alpinweiß 20EW-54

Geht das so?

Nein. An eine herkömmliche Aufputzsteckdose kann man keine flexible Anschlussleitung anschließen.

Wie ist die Perilexdose abgesichert? (Maximal 16A!)

Wenn ich das richtig sehe, mit 20 A.
Ups. Dann nehme ich meine Aussage von oben zurück. Dann geht es momentant weder mit Adapterleitung noch mit einem Austausch der Steckdose. Es muss auf jeden Fall erst auf 16A heruntergesichert werden.

Und damit denke ich, ist das Selbermachen für Dich beendet. Hole zu Deiner eigenen Sicherheit einen Fachmann. Deine Fragen zeigen eindeutig, dass Du nicht über die ausreichenden Kenntnisse verfügst.

Ich habe zuletzt mal getestet, an welcher Sicherung die Dose hängt. Im Zählerkasten gibt es 3 Sicherungen a 20 A für den E-Herd. Wenn ich eine ausschalte, bekommt die Waschmaschine keinen Saft mehr. Frag' mich nicht, wie das Ganze gekoppelt ist.

Ok. Dann hat da einer die Steckdose mit an den Herdkreis geklemmt. Prinzipiell ist das nicht so schlimm, wenngleich man doch für leistungsstarke Verbraucher einen eigenen Stromkreis legen sollte.

Du wirst es nicht glauben, das ganze Haus (Altbau) besitzt keinen FI-Schalter.

Doch das glaube ich ungesehen. Nur dann ist der Tausch der Steckdose ebenfalls nicht möglich und Du brauchst sowieso einen Elektriker.

Gruß
0V
 
Moin!

Da die steckdose mit 20A übersichert ist und dies nie zulässig war
Das ist nicht gesagt, es gibt auch 25A Perilexsteckdosen.
Aber ein einfacher Umbau auf Schuko ist dadurch natürlich nicht möglich.

Gruß,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine / Perilex-Steckdose
Zurück
Oben