Waschmaschine Privileg Dynamic 6512 tuts nicht mehr

Diskutiere Waschmaschine Privileg Dynamic 6512 tuts nicht mehr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Sorry, dass ich euch schon wieder nerven muss, diesmal ist's ne etwa 10 Jahre alte Waschmaschine, die den Geist aufgegeben hat. Der Kunde rief...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

79616363

Beiträge
4.441
Sorry, dass ich euch schon wieder nerven muss, diesmal ist's ne etwa 10 Jahre alte Waschmaschine, die den Geist aufgegeben hat. Der Kunde rief verzweifelt an und ich hab ihm erklärt, dass ich von Waschmaschinen keine Ahnung hab - Das sei ihm wurscht, ich soll es doch wenigstens mal anschauen.
Na gut, also rüber und reingeschaut. Ausprobieren ging nicht, weil alles schon abgeschraubt und weggeräumt war - Toll!
Ich fragte, was denn nicht tut. Ja die Steuerung würde durchrattern, die Trommel bewege sich nicht. Nach einiger Zeit würde ein orangefarbenes Lichtlein aufleuchten, das früher nie gebrannt hat.
Etwas schnippisch meinte ich, dass wohl die Steuerung zum selben Schluss gekommen ist, wie er selbst auch - Es ist was kaputt!
Die Kabel und die Steuerung sehen gut aus, der Riemen ist drauf, die Lager haben nix und und und ...
Komisch war allerdings, dass der Motor komische Klackergeräusche von sich gibt, wenn man ihn rückwärts dreht. Irgendwie kam mir durch das Geklacker der Verdacht, dass vielleicht die Kohlen total runter sind und schon auf dem Zahnfleisch daherkommen. Allerdings hab ich keine Ahnung von Waschmaschinen, aber irgendwie schien mir das plausibel. Ich geb zu meiner Schande zu, dass ich um diese Uhrzeit allerdings nicht die geringste Lust verspürte, den Motor auch noch auszubauen. Werkzeug hatte ich zu dieser späten Stunde eh kaum dabei. Nö, eigentlich hab ich generell gar keine Lust, da irgendwas rumzufummeln.
Wenn es aber vielleicht tatsächlich nur die Kohlen wären, dann würd ich das machen.
Deshalb meine Frage, könnten das die Kohlen sein und krieg ich das ggf. auch ohne Motorausbau raus?

Hier ein paar Eckdaten zu der Maschine:

Modellbezeichnung: Privileg Dynamic 6512
Modell-Nr.: P6327225
Privileg-Nr.: 5504
Best.Nr.: 021.797 6
F-Nr.: F 81300005

Alter: ca. 10 Jahre
Waschfrequenz: ca. 4-5x/Woche

Jetzt schon vielen Dank für eure Hinweise.

Viele Grüsse,

Uli
 
Ich hab jetzt mal den Motor ausgebaut und der Widerstand zwischen den Kohlen sieht gut aus (durchgehend auf allen Ankerwicklungen ca. 3 Ohm). Der Stator sieht auch gut aus. Trotzdem hab ich nen neuen Satz Kohlen bestellt. Wenn es die Triacs verrissen hat, dann ist das auch schnell erledigt. Das Klump hab ich da.
 
Waschmaschine Privileg

Halo du hast neue Kohlen bestellt schreibst aber nicht ob diese am Ende waren. Das klacken beim rückwärtsdrehen könnte auch von der Steuerung kommen. mfg sepp
Ps du schreibst: Der Stator sieht auch gut aus. Meinst du da nicht den Kollektor?
 
Sowohl als auch. Der Kollektor/Kommutator ist nicht abgebrannt und weist lediglich normale Laufspuren auf. Der Anker bzw. dessen Wicklungen sehen auch gut aus und sind messtechnisch unauffällig. Die Statorwicklungen haben auch nichts.
Die Kohlen sind ziemlich runter gewesen, es war allerdings nicht ganz so schlimm, wie ich es befürchtet hatte - Ein paar mm waren noch drauf. Der Tachogeber funzt auch einwandfrei. Die Triacs in der Steuerung sehen äusserlich auch gut aus. Nix Krater drin oder angezotzelt.
Ich warte es jetzt mal ab und bastel die dort verbauten W1-18025er mal rein und guck.
Äh, wie soll die Steuerung am Klackern schuld sein?
Ich geb dann ne Rückmeldung ob es tut oder nicht.

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Privileg Dynamic 6512 tuts nicht mehr

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.049
wechselstromer
W
A
Antworten
5
Aufrufe
3.208
Install
I
A
Antworten
4
Aufrufe
2.563
armin
A
Zurück
Oben