Waschmaschine ProComfort macht nix mehr brauche hilfe.

Diskutiere Waschmaschine ProComfort macht nix mehr brauche hilfe. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi Meine Waschmaschine macht Probleme. Es ist eine Privileg ProConfort 86408 Ich habe einen Techniker kommen lassen der hat die Maschine kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anicott

Beiträge
11
Hi Meine Waschmaschine macht Probleme.
Es ist eine Privileg ProConfort 86408
Ich habe einen Techniker kommen lassen der hat die Maschine kurz angeschaltet und auf ein par Tasten gedrückt und hat gesagt das die Steuerung defekt sei und eine Reparatur 480 € kosten würde und ob ich nicht gleich bei ihnen eine neue Waschmaschine kaufen möchte. Ich habe mit nein geantwortet und habe den Techniker / Verkäufer gefragt wie man denn den Fehler auslesen kann und was für ein Fehler angezeigt wurde.
Darauf er „ ich habe keine zeit es warten noch Kunden“ zack und der war wech.
Gut dachte ich mir Google weiß alles, aber nicht wie ich den Fehler auslesen kann.

Hat jemand von euch das Wissen wie ich bei der WAMA den Fehler auslesen kann

Fehler Beschreibung: Der Motor macht nix mehr. Gehe ich auf schleudern und drücke Start läuft nur die Pumpe und das war’s. Stelle ich ein Waschprogramm an zeigt sie mir die Restlaufzeit und das war’s. Die Maschine nimmt komischerweise auch kein Wasser.

Ich hoffe das mir da einer von euch helfen kann
 
Hallo anicott...

...mit dem Auslesen von dem Fehler wirds wohl nichts.
Falls das Gerät einen solchen Anschluß besitzt, sind es meistens Geräte, die von den Maschinenherstellern selbst entwickelt worden sind (sind in der Anschaffung ziemlich teuer).

Zum Fehler:
* Es könnte sich ein Draht an der Steuerplatine gelöst haben und so ein Fehlverhalten verursachen.
* Ebenso könnte eine Feinsicherung ausgelöst haben (wenn auf der Steuerplatine überhaupt welche verbaut worden sind).
* Die Steuerplatine ist wirklich hin

Das sind alles nur Vemutungen, ich kenne die Maschine nicht.
 
Antisi schrieb:
Hallo anicott...

...mit dem Auslesen von dem Fehler wirds wohl nichts.

Hi der Techniker hat auf Zwei Tasten gedrückt und am Progamm wähl schalter gedreht und hat irgendwas von fehler E... genuschelt. er wollte es mir aber nicht sagen.
Gruß
Anicott
 
Doppelpostings ohne Hinweis darauf find ich immer nett! Wenigstens ein Hinweis und ein Link darauf wäre anständig gewesen!

Privileg hält sich leider sehr bedeckt darüber, was ne Fehlermeldung sagt und wie man an die ran kommt. Da hätte der nette Service-Mensch schon etwas gesprächiger sein können :-(
Der Fehlercode lässt sich fast immer auf einfache Weise und ohne Spezialequipment auslesen (in der Gebrauchsanleitung steht da wirklich nix davon? Kann ich mir fast nicht vorstellen!).

Ich erinner mich ungern an Privileg Maschinen. Nicht, dass die von Haus aus schlecht wären, nur an Serviceinfos kommt man schlecht ran.

Bei dem von Dir beschriebenen Fehler kann viel kaputt sein. Das geht bei verschlissenen Motorkohlen los, geht über nen defekten Drehzahlmelder weiter, könnte auch der Triac sein, korrodierte Kontakte, abgefatzte Steuerleitungen usw. ...

Sehr oft sind es nur die Kohlen - Hat denn der Servicemensch mal in den Motor geguckt oder die Maschine überhaupt aufgemacht?

Manchmal reisst sowas auch den Triac auf der Steuerung mit. Wenn das auch den Triac erwischt hat, dann taucht kaum noch ein Servicemensch nur den aus, weil es ein unsicheres Gefummel ist. Der Trend geht vielmehr dahin, dass die Funktionswiederherstellung nur durch den Austausch der Steuerung möglich wäre, die Steuerung aber viel zu teuer wäre und es sich deswegen um nen Totalschaden handle.
Die Wahrheit ist: Wenn nur Kohlen und Triac hin sind, dann kann das ein halbwegs versierter Bastler mit nem finanziellen Aufwand von unter 30 EUR (die Kohlen sind das Teuerste) wieder hinbiegen.

Wir wissen aber zu wenig über den genauen Fehler und können somit nix sagen!
 
Antisi schrieb:
Hallo anicott...

...mit dem Auslesen von dem Fehler wirds wohl nichts.

Hi der Techniker hat auf Zwei Tasten gedrückt und am Progamm wähl schalter gedreht und hat irgendwas von fehler E... genuschelt. er wollte es mir aber nicht sagen.
Gruß
Anicott
 
Hi 79616363 nein der Techniker hat nur den Fehler ausgelesen und sonst nix. das ganze dauerte nicht länger als 3 oder 4 Minuten. Und weil ich keine neue Maschine kaufen wollt ist er wieder ab. Die Maschine ist grader erst 2 Jahre alt. Die Garantie ist seit 2 Monaten abgelaufen.
Guß
Anicott
 
Hallo Anicott.

erst grad gute 2 Jahre alt und schon kaputt? Totalschaden? Diese Aussage sieht gar nicht gut aus - Das ist Abzocke! Wende Dich unbedingt (schnell) an den Hersteller selbst und schildere den Fall. Da geht bestimmt noch was auf Kulanz und das kostet keine 480 EUR! Da hast Du echt Pech gehabt mit dem Servicemenschen, der muss wohl ziemlich Sch..sse drauf gewesen sein - Wegen ner Fehlermeldung geb ich noch lang keine Maschine auf ohne die wenigstens aufzumachen!
Nach gut zwei Jahren dürfte eigentlich gar nix kaputt sein, irgendwas muss es aber doch erwischt haben. Wie oft und wie lang ist denn die Maschine gelaufen? Gab es Blitzschläge in der Nähe oder sonstige Netzstörungen?
 
Wenn Du das reklamieren willst mußt Du Dich beeilen. Hab gerde im Radio mitbekommen, dass Quelle dicht gemacht wird (oder wird Priveleg noch über andere Händler vertrieben)?.
 
79616363 die Maschine lief 2 bis drei mal die Woche.
Wir hatten uns die gekauft weil die ein Fassungsvermögen von 8 Kg hat und genauso viel Wasser und Strom braucht wie unsere alte vier Kilo Maschine.

Ich werde mal bei Quelle anrufen und Nachfragen wie ich mich verhalten soll. Eine 900€ Waschmaschine sollte nicht gleich nach zwei Jahren kaputt gehen.

Grus
Anicott
 
Hallo, 2 bis 3 Waschgänge in der Woche sind völlig normal, da dürften die Kohlen nach zwei Jahren noch nicht unten sein.

Allerdings hab ich unter <a href="http://forum.teamhack.de/hausgeräteforum/20039-quelle-privileg-ab-sofort-keine-garantiereparaturen-mehr/" target="79616363">http://forum.teamhack.de/hausgeräteforum/20039-quelle-privileg-ab-sofort-keine-garantiereparaturen-mehr/</a> grad ne beängstigende Meldung über künftige Garantie- bzw. Kulanzleistungen von Quelle gelesen. Ich glaub zwar nicht, dass da das letzte Wort schon gesprochen ist, denn rechtlich ist der dort geschilderte Sachverhalt mehr als bedenklich.
Melde Dich auf jeden Fall schnell bei denen (Telefonat und zusätzlich in Schriftform!), dann hast Du schon mal nen Fuss in der Tür und kannst dann auch nachweisen, dass Du den Kulanzantrag gestellt hast.
 
Hallo Leute ich habe da heute bin Kundencenter angerufen und mein fall geschildert.
Die gute Frau sagte mit einer lechelden Stimme ein Sie froh der Ihr gerät schon über der Garantie zeit ist. Die Kunden die ihr Gerät neu gekauft haben, haben überhaupt keine Garantie mehr. Sie sagte Quelle ist nicht mehr wir nehem auch keine Bestellungen mehr an.

Habe ich wohl pech.
 
Das hab ich nach dem genannten Post in nem anderen Forum befürchtet.
Nun lass uns aber konstruktiv werden. Irgendjemand muss doch Bescheid über die Error-Codes von Privileg haben?! Das ist fast sicher nur ne Kleinigkeit - Schade, dass ich mir die Maschine nicht angucken kann.

Für nen versierten Bastler ist das sicher kein Problem.

Mir tut's ja leid um Quelle, aber dass die jetzt auch noch die Kunden im Regen stehen lassen, das ist schon hart.
Die Steuerung könnte von E-Lux stammen, vielleicht dort noch mal nachfragen? Ansonsten wirklich nochmal recherchieren, was uns das E??? sagen will.
 
79616363 ich kann dir gerne Bilder von der maschine schicken sag mir was du braucht und ich mache die bilder.

Gruß
Anicott
 
Hi Leute ich konnte den Fehler auslesen es ist er Fehlercode E58 was auch immer das heißen soll.
Ich habe die Maschine aufgemacht das Rückteil entfernt und habe gesehen das bei der Motorsteuerung ein Kabel ab war. Kabel wieder dran, Maschine angeschlossen und gestartet. Maschine nahm Wasser fing auch an zu waschen, Schleuderte auch super dachte ich. Wäsche rein und Programm eingestellt und los. Es sah erst mal gut auch. Sie nahm Wasser und fing an zu Waschen Trommel drehte Rechts dann eine Viertel Drehung linke und ruhe. Nach ca. 1 min begann sie wider Wasser in die Trommel zu pumpen Trommel Dreht sich ein kleines Stück das war es. Das ganze wiederholt sich 4 bis 5 mal und geht auf pause. Also bin ich auf schleudern gegangen. Maschine hat abgepumpt fing kurz an zu Schaudern uns das war’s. Ist die Maschine leer macht sie alles gibt es da so was wie ein lasten Schalter bei der Motorsteuerung?

Hat einer vo euch eine Idee
 
Hmm, 5er Fehlernumer, das ist irgendwas am Antrieb (wer hätte es gedacht ;-))
Leider hab ich keine Detailinfos über diese Fehlermeldung E58 :-( Könnte eventuell der Tachogeber sein?
Abfallende Kabel? Sowas gibt es eigentlich gar nicht, aber gut, da kann man mal sehen was alles passiert.
Guck mal nach, ob da noch mehr locker ist (ich sag's nur vorsichshalber - Gerät vorher natürlich vom Netz trennen!).
Ne Überlastsicherung gibt es in diesen Maschinen eigentlich nicht. Ich kenn die Maschine nicht. Normalerweise ist der Tachogeber am Motor. Wenn der aber an der Trommel wäre, dann könnte auch ein schleifender Riemen schuld sein?!???
Ist schon komisch, dass die ohne Last durchläuft, aber mit nicht?! Das ist aber dennoch ein Zeichen, dass es nicht viel sein kann.
 
Hi 79616363 ich habe da noch mal das Kabel nachgeschaut was abgegangen war. Das war das Kabel was die Steuerung und den Motor mit Strom versorgt die Kontakte waren recht stakt verfärbt teilweise bis schwarz. Ich habe die Kontakte gereinigt und nun macht sie es wieder. Ich werde noch 2 oder 3 Test Wäschen machen und werde dann berichten. Habt erst mal schönen dank für die Hilfe.

Ich werde mich in zwei Tagen melden ob sie noch geht.


mfg
Anicott
 
Hallo Anicott,

die "Verfärbungen" sind typische Schäden bei Korrosion oder schlechter Kontaktgabe. Ist da irgenwie Wasser oder einfach nur extreme Feuchtigkeit reingeraten?

In jedem Fall sieht es jetzt gut aus und Du kannst die paar Euro-fuffzig für ne neue Maschine sparen :D

Echt übel, dass einen Quelle grad so hängen lässt und dann auch noch Chaotenmonteure losschickt :-(
 
Hallo 79616363

Das da Wasser oder Feuchtigkeit war kann ich mir nicht vorstellen, das sollte sich dann an der Leiterplatte zeigen Da sind aber keine Verdunstungs Merkmale zu finden. Wasser kann da auch nicht gewesen sein. Man sollte den irgendwo Wasserränder oder Ähnliches sehen aber weder an der Trommel noch an den Schläuchen ist irgendwas zu sehen das sieht alles noch wie neu aus. Ich vermute das einfacher der Stecker nicht richtig aufgesetzt wurde und dadurch kein richtiger Kontakt zu stande kam. Und dann am schmorkel war.
gruß
Anicott
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine ProComfort macht nix mehr brauche hilfe.

Neueste Themen

Zurück
Oben