Waschmaschine pumpt nicht ab

Diskutiere Waschmaschine pumpt nicht ab im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Waschmaschine von Bauknecht (3 Jahre). Folgendes Problem: Im Display wird die Fehlermeldung "FP" angezeigt, was laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

ich habe eine Waschmaschine von Bauknecht (3 Jahre).
Folgendes Problem:
Im Display wird die Fehlermeldung "FP" angezeigt, was laut Bedienungsanleitung bedeutet, dass die Waschmaschine das Wasser aus der Trommel nicht abpumpt (was auch klar zu erkennen ist, da sich das Wasser in der Trommel staut). Die Pumpe läuft aber, und im Sieb ist auch nichts zu erkennen.
Wo könnte der Fehler noch liegen?

MfG
Anger
 
anger schrieb:
Wo könnte der Fehler noch liegen?

Vieleicht eine Verstopfung im Schlauch oder der Abwasserleitung.

MfG
 
Hallo,

tippe auf die Pumpe selber.Auch wenn sie elektrisch läuft , sie muß trotzdem nicht fördern. Vieleicht liegt ein Bruch der Welle oder des Laufrades ( Förderrads )vor .......
 
Läuft die Pumpe wirklich????
Es könnte sich bei dir um eine umgangssprachlich sogenante Aqariumspumpe handeln! Bei ihr ist der gesamte Pumpenkern gekapselt und wasserdicht verschlossen! Also keine Wellenringe bzw. Lüfterräder. Von Außen und somit auch nicht zu erkennen ob die Pumpe läuft oder nicht!
Brummen tut sie allerdings als wenn sie läuft! Wenn du sie geöffnet hast dreht sich das Pumpenrad auch aber sobald Spannung angelegt wird zuckt es nur noch einmal und hängt fest! Hier hilft dann nur Autauschen.
 
Hallo,

die Pumpe läuft definitiv. Wenn man das Sieb entfernt, kann man einen Teil des Pumpenrades sehen, dass sich dreht. Es könnte natürlich sein das die Pumpe einen mechanischen Schaden hat, wie es edi geschrieben hat. Ich hab mal das Sieb entfernt und oben in die Trommel Wasser geschüttet. Müsste dann nicht eigentlich nicht beim Sieb Wasser rauskommen? Bei mir kommt nämlich nichts.
So wie ich das nämlich gesehen habe, ist die Trommel direkt mit dem Behälter für das Sieb verbunden.

MfG
Anger
 
unten an der Trommel gibt es einen dicken gummischlauch der zur Pumpe führt! In diesem Schlauch müßte direkt unter der Trommel ein Gummiball sein der die Trommel vor eindringendem Abwasser schützen soll! Kann sein das der Verklemmt ist oder durch eine Fremdkörper z.B. BH-Bügel Blokiert wird! Taste aber auch mal den Schlauch ab ob sich hier ein Fremdkörper oder Ablagerungen verbergen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine pumpt nicht ab
Zurück
Oben