Waschmaschine pumpt wasser während dem schleudern nicht ab

Diskutiere Waschmaschine pumpt wasser während dem schleudern nicht ab im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe wieder mal ein Problem und bin auf euch angewiesen :) Meine Oma hat eine alte Miele Deluxe 421 wo die Pumpe und das...
M

Michi.k.

Beiträge
9
Hallo zusammen, ich habe wieder mal ein Problem und bin auf euch angewiesen :)
Meine Oma hat eine alte Miele Deluxe 421 wo die Pumpe und das Flusensieb getrennt ist. Die Pumpe war jetzt nach 48 Jahren kaputt. Hab ne neue gekauft..selbe Leistung wie die alte. Sie pumpt das Wasser auch brav raus bis sie leer ist, doch sobald sie zu schleudern beginnt bleibt das Wasser vom Schleudergang in der Maschine. Pumpe läuft, Flusensieb ist sauber aber sie saugt das Wasser nicht raus. Wie kann das sein? Pumpe ist genauso angeschlossen wie die alte...
Hoffe ihr habt ne Idee
Lg Michael
 
Keine Ahnung, wie das Flusensieb bei Miele aussieht. Meine hatte nicht wirklich ein Sieb. Und als sie mal nicht mehr abgepumpt hat, lag das an einem Geldstück im Ablaufschlauch, direkt vor dem Einlauf in den Geruchverschluss. Das lag perfekt an der Engstelle, wo der Gummiischlauch auf die Anschlusstülle geht.:D
 
48 Jahre????
Ich find es ja prinzipiell gut wenn man Dinge eher repariert als weg zu werfen, aber nach 48 Jahren sollte man auch bei einer Miele Maschine mal was neues nehmen.
Strom und Wasserverbrauch dieser Maschine möcht ich gar nicht wissen.

Vielleicht dreht die Pumpe falsch herum?
 
@Octavian1977 Naja da hast du grundsätzlich schon recht mit Verbrauch usw. Aber meine Oma ist 85 und ich will ihr keine neue Maschine mit zig Tasten zumuten, abgesehen davon ist sie ja sonst voll in Ordnung.
Aber wenn die Pumpe in die falsche Richtung läuft würde sie ja anfangs auch nicht leer pumen oder? Das Problem ist ja nur dass sie während dem schleudern das Wasser nicht ansaugt obwohl die Pumpe läuft...
 
Interessantes Phänomen. Generell pumpt die Pumpe das Wasser ab.
Nur im Schleudergang (obwohl die Pumpe läuft) tut sie das nicht mehr.

Was ist hier anders? Der Schlauchweg aus der Trommel und zum Abwasserschlauch wird ja gleich sein.
 
Eine Pumpe die falsch herum läuft ist nicht Funktionslos, allerdings bringt sie nicht mehr die übliche Leistung.
z.B. kann sie dann die Leistung nicht mehr aufbringen die sie zum Ansaugen benötigt, wenn sie in anderen Zuständen dann schon im Wasser liegt hat die Pumpe es dann einfacher.
 
Eine Laugenpumpe ist üblicherweise ein Spaltpolmotor; der kann nicht falsch rum laufen. :rolleyes:
 
Keine Ahnung wie das bei dieser alten Maschine aussieht, möglicherweise kann man den Motor um 180° drehen und dann auf die Pumpe setzen?
Ist es denn ein Spaltpolmotor?
 
@Octavian1977 Naja da hast du grundsätzlich schon recht mit Verbrauch usw. Aber meine Oma ist 85 und ich will ihr keine neue Maschine mit zig Tasten zumuten
Würde ich auch nicht, das mit dem Sparen ist nur Lug und Trug bei den Waschmaschinen:D
Die angegebenen Verbrauchswerte erreichen moderne Maschinen nur im Super Sparprogramm. Dort wird dann das Wasser trotz eingestellter Temperatur von 40° nur 25° warm und am Ende ist die Wäsche nicht nur nicht sauber sondern Keimbelastet und die Waschmaschine genauso. Irgendwann hast du dann schwarze Schlieren auf der Wäsche, weil du in der Maschine Pilze züchtest.. Nutzt du aber die Sparprogramme nicht, dann braucht die Maschine auch genauso viel Energie, wie die Uralte. Man kann alles schön rechnen:eek:
 
Interessantes Phänomen. Generell pumpt die Pumpe das Wasser ab.
Nur im Schleudergang (obwohl die Pumpe läuft) tut sie das nicht mehr.

Was ist hier anders? Der Schlauchweg aus der Trommel und zum Abwasserschlauch wird ja gleich sein.
Ja der ist gleich der Schlauch
 
Was mich wundert, dass man für eine solch alte Maschine noch Ersatzteile bekommt. Auch Miele lebt letzendlich davon, dass die alten Maschinen das zeitliche segnen und ersetzut werden müssen.
 
wundert mich nicht, denn das ist die Firmenphilosiphie von Miele.

Zudem lässt sich mit Ersatzteilen viel besser Geld verdienen, denn:
1. Kauft der Kunde eher Selten ein Teil eines anderen Herstellers als Ersatz, somit brauch ich dabei keine Mittel in Werbung zu stecken und bin dem Preiskampf mit anderen Herstellern fern.
2. brauch ich in Ersatzteile keine Entwicklung hinein zu stecken. (kann man natürlich trotzdem verbessern, wenn man will)
 
wundert mich nicht, denn das ist die Firmenphilosiphie von Miele.

Zudem lässt sich mit Ersatzteilen viel besser Geld verdienen, denn:
1. Kauft der Kunde eher Selten ein Teil eines anderen Herstellers als Ersatz, somit brauch ich dabei keine Mittel in Werbung zu stecken und bin dem Preiskampf mit anderen Herstellern fern.
2. brauch ich in Ersatzteile keine Entwicklung hinein zu stecken. (kann man natürlich trotzdem verbessern, wenn man will)
So gesehen - stimmt
 
Moin michi ich bin auf der Suche nach einer neuen Pumpe für die 421s welche hast du dir gekauft?
Mfg
 
Thema: Waschmaschine pumpt wasser während dem schleudern nicht ab

Ähnliche Themen

Zurück
Oben