Waschmaschine Siemens Siwamat serie IQ WM4403 - pumpt nicht ab?

Diskutiere Waschmaschine Siemens Siwamat serie IQ WM4403 - pumpt nicht ab? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo mitnand, ich habe ein Problem: meine Waschmaschine pumpt nicht mehr ab. In der Trommel befindet sich Wasser. Habe das Sieb (vorne links...
W

wallack

Beiträge
283
Hallo mitnand,
ich habe ein Problem:
meine Waschmaschine pumpt nicht mehr ab.
In der Trommel befindet sich Wasser.
Habe das Sieb (vorne links unten) herausgenommen, da war nix drinnen (Münze oder so).
Die Antriebsflügel der dahinter liegenden Pumpe lassen sich mit den Fingern bewegen.
Das hab ich probiert.
Ich bin Elektriker, doch bei Haushaltsgeräten kenn ich mich leider nicht aus.
Meine Fragen nun:
Was kann ich tun?
Kann es sein das die Ablaufpumpe nicht richtig arbeitet (Münze etc. drinnen)?
Wenn ja, wo ist diese und wie komm ich da ran?
Wenn sie zu tauschen wäre, wo bekomm ich eine andere her?
Was kann sonst der Fehler sein?

Ich wär Euch wirklich dankbar für Tipps und Ratschläge, denn ich möchte mich von dieser, wenn auch schon etwas älteren Maschine, nicht trennen weil ich der Auffassung bin, das die alten Sachen einfach oft noch robuster und besser sind als die Neuen...

Dank im Voraus-
Wallack
 
Flusensieb und Laugenpumpe hast Du ja schon kontrolliert.
Als Nächstes Abflusschlauch und Syphon kontrollieren, ob diese frei sind. Manche Syphone für Dualanschlüsse haben Rückschlagklappen, sodass der Abfluss eines anderen Gerätes nicht in die WaMa kommt. Die können versifft sein und hängen.

Dann wird es kompliziert.....

ein relativ oft verstopftes teil ist der Abflusskrümmer bzw. Auslaufschlauch, der Teil wo es vom Trommelgehäuse zur Laugenpumpe geht. Gerade, wenn Wasser in der Maschine steht, Flusensieb/Laugenpumpe jedoch trocken bleibt. Da habe ich schon Socken herausholen müssen. Dazu musst Du aber die Maschine öffnen.