Waschmaschine+Trockner an Dreifachsteckdose

Diskutiere Waschmaschine+Trockner an Dreifachsteckdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe schon ein bisschen gestöbert und auch die Suchfunktion benutzt, bin aber immer noch nicht wirklich schlauer, hoffe, Ihr könnt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Antje

Guest
Hallo,

ich habe schon ein bisschen gestöbert und auch die Suchfunktion benutzt, bin aber immer noch nicht wirklich schlauer, hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Meine Frage ist, ob man Waschmaschine und Trockner an eine Dreifachsteckdose hängen kann, wenn man immer nur eines der beiden Geräte laufen lässt.
Ich habe nun öfter gelesen, dass man das nicht machen soll, weil es zu einer Überlastung kommen kann, aber nirgends gefunden, wie es ist, wenn man nur jeweils ein Gerät laufen läßt.
Wenn ich immer nur ein Gerät, also entweder die Waschmaschine oder (!) den Trockner laufen lasse, dürfte das doch kein Problem sein, oder?
Das müsste dann doch genau so sein, wie wenn ich den Stecker direkt in die Einfachdose mache?
Meine Oma zieht in eine neue Wohnung und der Waschmaschinenanschluss ist im Badezimmer. Jedoch ist im Bad an dieser Stelle nur eine Steckdose, außerdem ist nirgends anders Platz für den Trockner als auf der Waschmaschine. Deshalb wollten wir das so anschließen.
Ist das so möglich, wenn sie immer nur eines der beiden Geräte laufen lässt?
Vielen Dank!!!
Antje
 
Also wenn du nur ein Gerät laufen lässt dann kann eigentlich nichts passieren.
Aber das mit der dreifachverlängerung gefällt mir nicht so gut.
Mach so ein ding auf, da sind ganz dünne bleche drin.
Ich vertrau denen nicht so recht.

mfg schorre
 
Da kannst du anstatt der 3er Dose besser eine doppelsteckdose einbauen.
 
Hallo antje,

für den gleichzeitigen Betrieb von Waschmaschine und Trockner gibt es sogenannte "Powermanager".(Fabrikat Popp)
Eine Doppelsteckdose mit "Master/ Slave"- Funktion.
Wenn die Heizung der Waschmaschine einschaltet, wird der Trockner abgeschaltet.
Nach dem Aufheizen schaltet der Trockner wieder ein.

Gruß Kawa :D
 
Hier ein Link zu dem Powermanager:
Powermanager
 
Hallo ,

darf man Trockner denn auf WM stellen ?

Ich würde dann wenigstens eine Dreifachsteckdose mit 1,5er Quershcnitt nehmen, eher aber gar keine .

Es dauert nicht lange und dann werden trotzdem beide gelichzeitig betrieben.
Egal , ob man sich vornimmt , dass NIE zu machen .

Kauf dir einen Powermanager !
 
Den Trockner kann man ohne Bedenken auf die Waschmaschine stellen.... Es gibt sogar von Firmen einen Unterbausockel fuer solche Zwecke - ohne gehts aber auch sofern die Maschine richtig steht und nicht mit einem Stossdaempferschaden durch das Bad springt....

Den Powermanager wuerde ich auch empfehlen.....
Safty first...
 
Hallo,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten!!!
Also scheint es zu gehen (wenn auch manche von Euch Bedenken wegen der Dreierdose haben), dass meine Oma beides getrennt über eine Steckdose laufen läßt, sofern die Maschinen nie gleichzeitig laufen.

@Heimwerker: meine Oma ist supervorsichtig, würde darauf aufpassen. Und sie hat auch bisher immer nur eine Maschine Wäsche gewaschen und die danach in den Trockner gegeben und keine zweite Maschine mehr angemacht. Aber klar, man sollte lieber auf Nummer ganz sicher gehen!

Werde jetzt mal auf die Homepage von dem Powermanager gehen, war ich glaube ich schon mal, als ich hier recherchiert habe. Gibts den auch im Elektrikladen?

Dreiersteckdose mit 1,5er Querschnitt, sagt mir gar nix ;-), aber da kann ich mich ja schlau machen, habe im Bauhaus nie eine Auswahl mit verschiedenen Querschnitten gesehen, Auswahl ging nur über Anzahl der Steckdosen: 3er, 4er.....aber im Elektronikladen gibts das wahrscheinlich.
Nochmals danke für Eure Hilfe!
 
Hallo,

froogle

ebay

habe im Bauhaus nie eine Auswahl mit verschiedenen Querschnitten gesehen

Findet man auch nicht oft. Wenn, dann stehts hinten drauf. Bei den biliigen steht da 1mm². Bei den besseren, weil höher belastbar steht da 1,5mm².
 
Ich würd lieber eine individuell bauen. Es gibt doch 3er Steckdosenleisten wo man selber ein Kabel dranschrauben kann. Da kannste dann die Schrauben auch schön fest anziehen. Weil selbst wenn die Fertige ein 1,5er Kabel hat kann des Innenleben furchtbar aussehen.

MfG steboes, der gern Steckdosenleisten selber konfektioniert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine+Trockner an Dreifachsteckdose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben