Waschmaschine Türdichtung

Diskutiere Waschmaschine Türdichtung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hat zwar nicht unbedingt mit Elektro zu tun, aber vielleicht sind hier auch Profis im Bereich Haushaltsmaschinen. Gestern musste ich wieder mal...
eFuchsi

eFuchsi

Beiträge
11.325
Hat zwar nicht unbedingt mit Elektro zu tun, aber vielleicht sind hier auch Profis im Bereich Haushaltsmaschinen.

Gestern musste ich wieder mal den Geschirrspüler meines Vermieters reparieren.

Diesmal war die untere Türdichtung defekt. Auf die Schnelle habe ich ihm die Dichtung aus meinem Geschirrspüler eingebaut. Ist zwar eine andere Marke, passt aber trotzdem.

Der einzige Unterschied sind zwei Ausnehmungen, die meine Dichtung nicht hat.

Siehe Fotos. Untere Türdichtung für Geschirrspüler - 1527401101 | AEG

upload_2021-2-2_11-12-55.png

Jetzt frage ich mich, wozu diese beiden Ausnehmungen gehören. Macht das die Dichtung nicht eher wieder undicht. Auch am Einbauort kann ich nichts erkennen, wozu diese Ausnehmungen da sind. Da geht es komplett glatt weiter, wie an den anderen Stellen der Dichtung.
 
Ist nur eine Vermutung, aber es könnte was mit Nachströmung Luft/Druckausgleich bei Erwärmung/Abkühlung im inneren zu tun haben.
 
Hm. Möglich. Angeblich laut Aussage meines Vermieters trocknet er jetzt einiges länger.
Na egal. Das Ersatzteil ist bestellt, und bis dahin werden die fehlenden Aussparungen hoffentlich keinen Totalschaden produzieren.

Wobei ich mich frage, wie das funktioniert. Wenn die Türdichtung nicht dichtet, läuft das Wasser direkt in die Tropftasse, wo ein Schwimmer dann die Maschine stoppt, wenn die Tropftasse voll ist. Und diese Ausnehmungen sind eigentlich eine Unterbrechung der Dichtung.
Aber es hat ja bis jetzt so funktioniert.
 
Thema: Waschmaschine Türdichtung
Zurück
Oben