Waschmaschine und Sicherungen

Diskutiere Waschmaschine und Sicherungen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Jungs, Letzte paar tagen passiert sich das die eigene Sicherungsautomat 16A (Fi ist Ok) von die Waschmaschine hin und wieder ausfällt...
V

vouager

Beiträge
11
Hallo Jungs,

Letzte paar tagen passiert sich das die eigene Sicherungsautomat 16A (Fi ist Ok) von die Waschmaschine hin und wieder ausfällt.

Warend die fehlersuche ich habs gefunden das die schraube von eine Kontakt von dem 3KW Heizung locker ist. Isolationsprüfung hat die Heizung hat bestanden und ohmisch ist vergleichbar mit neu.

Ich bin der meinung dass die lockerte Schraube der Grund war warum hat die Sicherungsautomat auslöst.

Was meinnt ihr?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Fehler nach dem Anziehen der lockeren Schraube, nachher nochmal aufgetreten?


Normalerweise verursacht eine (zeitweise) Unterbrechung des Stromkreises durch eine lose Schraube kein Auslösen der Überstromsicherung.

Hatte aber schon einen Fall, wo an der Unterbrechungsstelle ein so heftiger Lichtbogen entstanden ist, dass das leitende Plasma einen Kurzschluss zum anderen Pol der Spannungsquelle verursacht hat. Womit logischerweise der Sicherungsautomat auslöst.
 
Ich hatte bis jetzt zwei Mal FI bei Waschmaschine.
Beide Male habe ich den Heizstab gegen einen neuen getauscht - Problem gelöst.
Irgendwann wurde das alte Unding dann verschenkt :)
 
Heizstäbe 3x sind definitiv nicht!
Sind mit isolationstester gemessen und sind alle drei Ok, sonst were Fi raus und nicht normale Sicherung.

Bis heute ist die Maschine nicht repariert und der Fehler kommt immer wieder mal.
 
Da Du eine Überlast suchst ist die Messung mit dem Isoprüfer wenig aussagekräftig.
Eine Messung des Gesamtstromes der Maschine wäre interessant sowie der Widerstände der Heizungen.
 
Ich hatte bis jetzt zwei Mal FI bei Waschmaschine.
Beide Male habe ich den Heizstab gegen einen neuen getauscht - Problem gelöst.
Irgendwann wurde das alte Unding dann verschenkt :)
Hallo Jungs,
Letzte paar tagen passiert sich das die eigene Sicherungsautomat 16A (Fi ist Ok) von die Waschmaschine hin und wieder ausfällt.
Wieder Mal : Finde den Fehler
Und, @Harry Hole , so was wie Dich möchte ich als guten Kumpel
haben, schon vonwegen der netten Geschenke.-
 
Da Du eine Überlast suchst ist die Messung mit dem Isoprüfer wenig aussagekräftig.
Eine Messung des Gesamtstromes der Maschine wäre interessant sowie der Widerstände der Heizungen.

Ja genau das ist dass problem,
nämlich alles entspricht den herstellervorgaben.
Und dass ganze noch schlimmer wird, steht daneben eine zweite gleiche Maschine und beide Maschine warend meine messung zeigen fast selbe Stromvewrbrauch bis auf dem kleine abweichung von unter 0,3A von FU was eigentlich normal ist.
Mit Isoprüfer habe ich gemessen um mich einfach dazu abzusichern.


Aber waren heutige langweilige fahrt ich habe eine idee bekommen was kann sein und ich werde das am Montag kontrollieren.
Lg
 
Also Ursachen sind mehrere möglich. Bei Heizungen auch, dass dieser Kriechstrom erst auftritt, wenn diese warm wird (Mikrorisse etc.). Schwer zu finden. WaMa mal an eine Steckdose ohne FI betreiben, aufheizen und dann direkt die Iso-Messung machen. Einfach mal beobachten, wann der FI aussteigt oder ob die Maschine durchläuft, wenn die Temparatur auf * steht.
 
Also Ursachen sind mehrere möglich. Bei Heizungen auch, dass dieser Kriechstrom erst auftritt, wenn diese warm wird (Mikrorisse etc.). Schwer zu finden. WaMa mal an eine Steckdose ohne FI betreiben, aufheizen und dann direkt die Iso-Messung machen. Einfach mal beobachten, wann der FI aussteigt oder ob die Maschine durchläuft, wenn die Temparatur auf * steht.

Sorry, aber Ich habe schon dreimal geschrieben!
Fliegt die Normale Sicherung und NICHT FI!
 
Thema: Waschmaschine und Sicherungen
Zurück
Oben