Waschmaschine und Trockner gemeinsam nutzen (2FAM Haushalt)

Diskutiere Waschmaschine und Trockner gemeinsam nutzen (2FAM Haushalt) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte eine Waschmaschine und einen Trockner in einem 2FAM Haus gemeinsam nutzen. Allerdings soll der verbrauchte Strom der beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo erstmal,

ich würde mal sagen ... das wird so nix, denn zum einen müsste der PE auch geschaltet werden, denn die beiden PE-Potentiale dürfen nicht zusammengeschaltet werden und das ist auch nicht zulässig, zum anderen ist bei einem geschaltenen PE nicht gewährleistet dass der Kontakt als letztes trennt (L1 und N zuerst), und was ist wenn der "PE" Kontakt durch einen Kurzschluß beschädigt wird ?

Also ich würde einen Münzzähler empfehlen, kostet ja nicht die Welt ;-)
 
die beiden PE-Potentiale dürfen nicht zusammengeschaltet werden

Abgesehen davon daß ich das ganze etwas übertrieben finde, möchte ich doch gerne wissen auf welcher Grundlage diese Ausage getroffen wurde?

Ich halte sie Schlichtweg für falsch!

Selbstverständlich dürfen PE´s beliebig miteinander verbunden/vermascht werden!

Mit den N Leitern ist es natürlich was anderes!
 
ego1 schrieb:
Selbstverständlich dürfen PE´s beliebig miteinander verbunden/vermascht werden!

Mit den N Leitern ist es natürlich was anderes!

Hast Du schon mal was von Ableitströmen gehört ?
Wenn Du diese "Vermaschst" nach verschiedenen Unterverteilungen, na dann viel Spass bei Reklamationen durch Leitungsbrände...
 
Es mag sein das es (insbesondere in Anlagen mit TNC-S aufbau) zu Strömen auf den Schutzleitern kommt, richtig.

Ein altbekanntes Problem, was aber in EDV-Netzwerken etc. weit eher problematisch ist!

Trotzalledem gibt es kein Verbot das die verbindung der PE betrifft.

In diesem Beispiel bleibt einem auch nichts anderes übrig, wie auch bei vielen anderen aufgabenstellungen des täglichen Lebens, z.B. örtlicher PA Bad, elektrische Warmwassergeräte, Pumpen, Heizungsanlagen, EDV anlagen etc., kurz alle SKI Geräte die miteinander/mit dem H-PA direkt/indirekt in Kontakt kommen.

Oder lässt du da auch überall den PE weg weil du Brände befürchtest?
 
ego1 schrieb:
In diesem Beispiel bleibt einem auch nichts anderes übrig, wie auch bei vielen anderen aufgabenstellungen des täglichen Lebens, z.B. örtlicher PA Bad, elektrische Warmwassergeräte, Pumpen, Heizungsanlagen, EDV anlagen etc., kurz alle SKI Geräte die miteinander/mit dem H-PA direkt/indirekt in Kontakt kommen.

Oder lässt du da auch überall den PE weg weil du Brände befürchtest?

Das ist alles auslegungssache, sicher hast du Verbindungen über denn H-PA ist mir schon klar, nur 2 Verschiedene Stromkreise zusammen zu führen würde ich nicht so ausführen, wenn Dir das mit dem Neutralleiter klar ist, sollte es bei einer sauberen Installation, auch mit dem PE-Leiter klar sein.

Übrigens übrig bleibt Dir da schon was, habe ich schon vorher gepostet ......, einen Münzzähler, die Dinger haben auch eine Daseinsberechtigung ;-)
 
Das ist IMO Quatsch! Beim Einsatz von 30mA kann kein Leitunsbrand entstehen, abgesehen davon dass bei einem Querschnitt von 2,5mm² (das sollte es da schon sein) und einem normalhaus nie und nimmer eine Übnerlastung entsteht, solche ausgleichsströme fließen da schlichtweg nicht. Wenn das das persönliche sicherheitsgefühl nicht zufriedenstellt, wird eben kein PE von den Wohnungs-UV gelegt und der PE stattdessen von der HPAS geholt - fertig.

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Wenn das das persönliche sicherheitsgefühl nicht zufriedenstellt, wird eben kein PE von den Wohnungs-UV gelegt und der PE stattdessen von der HPAS geholt - fertig.

PE weg lassen, soso .... Die Leitungen liegen schon und was hast Du nun mit den Schutzleitern in den beiden Zuleitungen vor ? Hoffe mal nicht "einfach weg lassen".
 
Die kann man prinzipiell weglassen, man kann sie aber auch einseitig anschließen, um im Fall von Isolationsfehlern einen besseren Brandschutz zu haben. Das ist weder unzulässig, noch unsinnig und von Weglassen kann keine Rede sein, da der PE vorschriftsgemäß relaisiert wird.

Ich persönlich würd mich da aber nicht anscheißen und die zwei PE einfach verbinden, statt der externen Lösung...

MfG; Fenta
 
die "externe Lösung" würde mir besser gefallen aber auf alle Fälle die PE´s der Zuleitungen in den UV´s anschließen (Leitungsschutz) aber nicht im Keller verbinden, denn wenn der PE einer UV gelöst wird beabsichtigt oder unbeabsichtigt durch Klemme lösen, anbohren bzw durch Beschädigung, dann können im Fehlerfalle höhere Ströme (35/50 A) in der 1,5 mm² Ader fließen, wenn es bemerkt wird beim unbeabsichtigten durchtrennen, glück gehabt.
Darum mein Favorit ...... der Münzzähler. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine und Trockner gemeinsam nutzen (2FAM Haushalt)
Zurück
Oben